Hauskauf - Kokubinat - Erbrecht

Erika

Mitglied
Per Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen - einfach genial /emoticons/default_smile.png

Folgendes: Ich lebe mit meinem Partner seit 13 Jahre im Konkubinat (er hat eine 19jährige Tochter aus frühere Beziehung) und wir wollen nun ein Haus kaufen. Damit ich PK verwenden kann werden wir das Haus in Miteigentum 1/2 kaufen. Zudem wollen wir einen Konkubinats- und Erbvertrag beim Notar abschliessen. Damit ich jetzt schon etwas Bescheid weiss, erhoffe ich mir hier von den Profis einige Tipps, wie wir uns gegenseitig möglichst gut absichern können in einem Todesfall (was wir ja nicht hoffen). Denn wir möchten nicht, dass ich so ziemlich leer ausgehe wenn meinem Partner etwas zustösst und dann seine Tochter den Anteil meines Partners vom Haus erbt.

ist es z.B. möglich, zu vereinbaren, dass die Forderungen der Erben rein finanzieller Natur sind (so wie bei Gesamteigentum unter Ehepartner)?

Eventuelle werden wir nächstes Jahr auch heiraten, aber da der Kauf per 1.10.08 ansteht ist es sicher ratsam, dennoch einen solchen Vertrag zu machen.

Danke für eure Hilfe:

Hallo Erika

Ich, resp. wir sind in ähnlicher Situation, bloss dass ich die Kinder habe und mein Partner das Vermögen /emoticons/default_wink.png. Wir lassen derzeit ein Haus bauen. Uns hat man geraten, einen Konkubinatsvertrag abzuschliessen (gehe auch ohne Notar), einen Erbvertrag und die Erben (Eltern und Geschwister meines Partners sowie meine Eltern und Kinder auf den Pflichtteil setzen.) Ist mir alles auch noch nicht ganz klar, aber mein Partner will jetz erst mal bauen und dann schauen. Aber ich denke, dass wir beide jetzt mal eine Lebensversicherung zugunsten des jeweils andern abschliessen werden. Komme was wolle bis fertig gebaut ist./emoticons/default_confused.png

Hallo Erika

Wie bereits von den anderen erwähnt ist in einer solchen Situation eine individuelle Absicherung von Nöten.

Wie du bereits geschrieben hast, spielen bei einem möglichen Todesfall die erbrechtlichen Folgen des Konkubinats eine wichtige Rolle. Hier macht der Gang zum Notar wirklich Sinn. Mit einem Erbvertrag mit gegenseitiger Partner-Begünstigung im Testament, lässt sich der Anteil für die gesetzlichen Erben (In deinem Fall die Tochter deines Partners) auf den Pflichtteil beschränken. Sinn macht zusätzlich auch eine Todesfallversicherung die den Partner begünstigt.

Unbedingt auch abzuklären ist ob die Pensionskasse Leistungen im Todesfall für den überlebenden Lebenspartner vorsieht. Pensionskasse möglichst rasch über euer Vorhaben informieren.

Zu berücksichtigen (und in meinen Augen ebenso wichtig) scheint mir auch eine Absicherung bei einer Trennung. Können beispielsweise die Mittel aufgebracht werden um eventuell das Haus ohne den anderen Partner tragen zu können? usw.

Gute Links wurden bereits aufgelistet.

Ich wünsche euch viel Glück.

Es gibt wirklich viele Möglichkeiten und ich bin auch sehr froh, die unterschiedlichen Meinungen zu lesen. Ich habe dieses Problem mit unserem Bankberater (privat guter Bekannter) besprochen. Er lebt seit Jahren im Konkubinat, hat auch Kinder und hat ebenfalls ein Haus. Er konnte uns entsprechende Unterlagen geben und viele nützliche Tipps. Also zuerst ein Gespräch mit einem Finanzberater oder dem Treuhänder kann schon viel weiterhelfen und spart "kostbare" Stunden beim Notar. Wenn man dann die untereinander schriftlich festgehaltenen Vereinbarungen notariell absichert "verhebt" das ganz bestimmt. (und kostet noch genug).

Statistik des Forums

Themen
27.562
Mitglieder
31.848
Neuestes Mitglied
ergeten.mansion
Zurück
Oben Unten