Hauskauf mit bestehender Hypothek

makrthekaiser

Mitglied
03. Jan. 2013
411
51
0
Bei uns wird es langsam konkreter...wir werden per Sommer 2014 das Haus meiner Schwiegereltern kaufen.

Sie haben vor kurzem die Hypothek erneuert, 5 Jahre ab Januar 2013, 250'000CHF zu ca. 1.4%

Kaufpreis des Hauses 900'000 CHF.

Schuldbrief 600'000 CHF.

Wir brauchen nochmals ca. 350'000 Hypothek, also 600'000 CHF Hypothek total, 300'000 CHF EK. Belastung und EK Anteil sollten kein Problem sein.

Ich bin eher an Sicherheit interessiert, d.h. eher an einer Langfristigen Hypo.

Die bestehende Hypothek ist bei der BLKB, die ist ja momentan nicht die günstigste...

Ich bin nicht vom Fach, darum möchte ich mich gerne etwas vorbereiten bevor ich zur Bank gehe. Ein paar Gedanken:

- ?

- Hypothek künden und alles bei einer neuen Bank. Was entstehen da für kosten?

- Splitten des Schuldbriefes und mit dem Rest zu einer zweiten Bank? Geht das überhaupt?

- Neue Hypothek bei der BLBK aufnehmen. Hier wird der Verhandlungsspielraum wohl nicht gross sein? 

- Neue Hypothek mit gleicher Endzeit wie die bestehende aufnehmen...um dann in ein paar Jahren mit dem ganzen Paket wieder etwas freier zu sein?

- Weiterhin zuwarten und dann vor dem Kauf nochmals schauen? Dann gibt es wenigstens keinen Fixierungszuschlag mehr (wie lange wird der Zuschlag so +- fällig).

- ?

Mal abgesehen davon, dass niemand weiss wie die Zinsentwicklung sein wird (ansonsten bitte PN an mich:)) ...was haben wir für Möglichkeiten? Was macht Sinn?

Vielen Dank für eure Tips und Hinweise. Und en schöne oobe.

 
Hallo

- Hypothek künden und alles bei einer neuen Bank. Was entstehen da für kosten?

Da bezahlst Du den vollen Restbetrag, sprich alle Zinsen bis zum Vertragende, dies wird vermutlich teurer sein als in 5 Jahren eine neue Hypo (zu X% abzuschliessen)

- Splitten des Schuldbriefes und mit dem Rest zu einer zweiten Bank? Geht das überhaupt?

Das ist theoretisch möglich, wird Dir aber vermutlich keine Bank akzeptieren, da sie ja immer alles wollen.

- Neue Hypothek bei der BLBK aufnehmen. Hier wird der Verhandlungsspielraum wohl nicht gross sein? 

Wieso nicht ? Ich habe die BLKB als fairen Verhandlungspartner erlebt. Sie ist sicherlich daran interessiert Dich als Vertragspartner gewinnen/halten zu können.

- Neue Hypothek mit gleicher Endzeit wie die bestehende aufnehmen...um dann in ein paar Jahren mit dem ganzen Paket wieder etwas freier zu sein?

So würde ich es machen, da die Zinsen ja eher tief bleiben und Du etwas Risikofreudig bist die 300'000 als Libro und dann später umwandeln oder alles später in eine feste Hypo.

- Weiterhin zuwarten und dann vor dem Kauf nochmals schauen? Dann gibt es wenigstens keinen Fixierungszuschlag mehr (wie lange wird der Zuschlag so +- fällig).

Bei den meisten Banken 3 Monate, manchmal auch 6 je nach Institut.

Mal abgesehen davon, dass niemand weiss wie die Zinsentwicklung sein wird (ansonsten bitte PN an mich:)) .

Oh doch ich weiss es - sie werden sich verändern ;-)

 
Hallo Booker

Merci für die Infos. Das hilft mir schonmal weiter.

- Hypothek künden und alles bei einer neuen Bank. Was entstehen da für kosten?

Da bezahlst Du den vollen Restbetrag, sprich alle Zinsen bis zum Vertragende, dies wird vermutlich teurer sein als in 5 Jahren eine neue Hypo (zu X% abzuschliessen)
Es wären dann noch ca. 3.5 Jahre.

250'000 CHF * 3.5 * 1.4% = 12'250 CHF, d.h. sobald ich etwas neues finde das 12500 weniger kostet, insgesammt, dann "lohnt" es sich. Das wäre vor allem bei langen Laufzeiten durchaus möglich. Und die BLKB scheint vor allem bei den langfristigen Hypotheken einiges teurer zu sein.

Ich hab die Zinsen hier mal verglichen http://www.checkcheck.ch/Hypotheken/Hypotheken-Zinsen.aspx (scheint von Comparis zu sein). 10 Jahre / BL. Allerdings habe ich noch nie von Finanzzentrum Jungfrau AG gehört:)

- Splitten des Schuldbriefes und mit dem Rest zu einer zweiten Bank? Geht das überhaupt?

Das ist theoretisch möglich, wird Dir aber vermutlich keine Bank akzeptieren, da sie ja immer alles wollen.
Ja, das dachte ich mir schon. 

- Neue Hypothek bei der BLBK aufnehmen. Hier wird der Verhandlungsspielraum wohl nicht gross sein? 

Wieso nicht ? Ich habe die BLKB als fairen Verhandlungspartner erlebt. Sie ist sicherlich daran interessiert Dich als Vertragspartner gewinnen/halten zu können.
Schauen wir mal. Die Schwiegereltern sind sehr zufrieden und ich bin auch daran interessiert einen kompetenten Ansprechpartner zu haben. 

- Neue Hypothek mit gleicher Endzeit wie die bestehende aufnehmen...um dann in ein paar Jahren mit dem ganzen Paket wieder etwas freier zu sein?

So würde ich es machen, da die Zinsen ja eher tief bleiben und Du etwas Risikofreudig bist die 300'000 als Libro und dann später umwandeln oder alles später in eine feste Hypo.
Ja, das mit dem Libor habe ich mir auch überlegt. Das "gesparte" Geld würde ich dann wohl eher auf die Seite legen, für die 7 mageren Jahre:). Das hiesse aber auch, dass ich erst kurz vor dem Kauf aktiv werde mit der Hypothek, oder?

Mal abgesehen davon, dass niemand weiss wie die Zinsentwicklung sein wird (ansonsten bitte PN an mich:)) .

Oh doch ich weiss es - sie werden sich verändern ;-)
Eine interessante Weisheit. Und so richtig:)

Merci.

 
Das wäre vor allem bei langen Laufzeiten durchaus möglich. Und die BLKB scheint vor allem bei den langfristigen Hypotheken einiges teurer zu sein.

Ich hab die Zinsen hier mal verglichen http://www.checkcheck.ch/Hypotheken/Hypotheken-Zinsen.aspx (scheint von Comparis zu sein). 10 Jahre / BL. Allerdings habe ich noch nie von Finanzzentrum Jungfrau AG gehört:)
Ich habe letzten Herbst bei der BLKB abgeschlossen mit einer zehnjährigen die 0.08% über dem Angebot der Jungfrau Finanz lag. Lass dir eine Offerte erstellen bei Swissquote (wird auch über die BLKB abgewickelt), wenn die Tragbarkeit etc. gegeben ist liegen gute Konditionen drin. Ich war überrascht trotz ziemlich tiefem EK Anteil.

 
Ich habe letzten Herbst bei der BLKB abgeschlossen mit einer zehnjährigen die 0.08% über dem Angebot der Jungfrau Finanz lag. Lass dir eine Offerte erstellen bei Swissquote (wird auch über die BLKB abgewickelt), wenn die Tragbarkeit etc. gegeben ist liegen gute Konditionen drin. Ich war überrascht trotz ziemlich tiefem EK Anteil.
Werde ich mir auch anschauen. Als nächstes gehe ich mal bei der BLKB vorbei. Wie gesagt ist mir der gute kontakt auch sehr wichtig.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven