Hauskauf mit sehr wenig oder gar keiner Vorauszahlung!

dibidäbi

Mitglied
08. Apr. 2008
1
0
0
Guten Tag, hab dieses Forum neu entdeckt, und hoffe, dass es mir/uns auf unserem noch laaangen Weg bis zum Eigenheim eine grosse Hilfe sein wird!

In erster Linie möcht ich grad sagen, dass wir leider in unserem jetzigen Zustand keine Eigenmittel haben, um uns ein Haus oder Wohnung zu finanzieren! Noch so gern wir es hätten! /emoticons/default_sad.png

Mich würde es interessieren, ob es gar keine Möglichkeiten gibt, ein Haus (Wohnung) zu erwerben ohne oder mit sehr wenig Eigenmittel? Ist das denn wirklich unmöglich???

Danke im voraus für eure Tipps.

LG

dibidäbi

 
Hallo

Ohne irgendwelche eigene Mittel kann man das vergessen. Es liegt auch in deinem Sinne, absolut minimal 10% EK zu haben. Alternativ dazu kann man die PK vorbeziehen.

Vorbezogene PK und eigene Mittel sollten im Minimum 20% ausmachen. Zudem muss dein künftiges Einkommen reichen, um die 2. Hypothek abzubezahlen; ebenso sollte das der Pensionierung vorhandene Rentenkapital dann reichen, damit das Haus "gehalten" werden kann.

Die Finanzierung muss aus mehreren Blickwinkeln betrachtet werden.

Fazit: Ohne eigene Mittel Mieter bleiben, das beugt zukünftigen Sorgen vor.

Martin

 
Mich würde es interessieren, ob es gar keine Möglichkeiten gibt, ein Haus (Wohnung) zu erwerben ohne oder mit sehr wenig Eigenmittel? Ist das denn wirklich unmöglich???
Unter Umständen lässt sich fehlendes (oder geringes) Eigenkapital durch entsprechende Eigenleistung ausgleichen.

Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass man diese auch tatsächlich erbringen kann! Ansonsten, lieber noch Kapital ansparen als mit zu knappem Budget sich in das "Abenteuer BAU" zu stürzen.

Gruß vom Pfälzer

 
Pensionkassenauszug schon angeschaut? Mal mit den Eltern (oder sonstigen reichen Verwandten) gesprochen ob die einem ein (zinsloses) Darlehen geben können, evt. gar Erbvorbezug?

Wenn es das alles nicht gibt bzw. in einem zu kleinen Ausmass, wird es wohl wirklich schwierig bis unmöglich...

 
Hallo Dididäbi

Es gibt in gewissen Kantonen Pfandbürgschaftsgenossenschaften die in Fällen weiterhelfen wo wenig Kapital vorhanden ist. Kenne das zum Beispiel im Kanton Baselland, aber ob es das in Stadt gibt weiss ich nicht.

 
Pensionkassenauszug schon angeschaut?QUOTE]
Wir haben ja PK Geld vorbezogen und Heute die Steuerrechnung erhalten, für diesen Vorbezug.

Schock!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Steuerberater angerufen und der meinte sogar, bei uns sei es Human. Bis zu 10% des Vorbezugbetrages können die Verlangen.

Dennoch im Moment wissen wir nicht, wie diese Rechnung zu begleichen!

Sind dann immer wieder so kleine Hürden, die man überspringen muss.

Wir hatten mit einem Steuerbetrag von ca CHF 500- CHF 800.00 gerrechnet, aber nicht mit soviel.
 
klar, der Staat holt seinen Obulus immer ab. Aber das kann man im vornherein auf den Rappen genau berechnen.

Auch wenn das Szenario eintritt, dass man von den Eltern ein Darlehen, einen Erbvorbezug oder schlicht ein Geldgeschenk erhält muss man das (korrekterweise) deklarieren und darauf gibts auch wieder Steuern.

Meine persönliche Meinung: Ein Haus- (oder auch "nur" Wohnungs-)Kauf ist im Normfall die höchste Investition die man im Leben tätigt und sollte deswegen genau überlegt und vorkalkuliert werden. Und wenn man am Anfang schon ganz knapp kalkulieren muss kommt das Erwachen wohl später umso heftiger - ich kenne auf jeden Fall niemanden der am Schluss (wegen Mehrkosten, Steuern, Extrawünschen, Vergessenes...) nicht deutlich mehr bezahlt hat als er am Anfang dachte.

Also gleich nochmals 10 % draufschlagen aufs Budget - nur dann kann man meiner Meinung nach beruhigt schlafen und ansonsten besser noch etwas warten und sparen (diese Einstellung ist vielleicht gerade nicht so modern, aber wer will den schon immer "en vouge" sein? /emoticons/default_smile.png)...

 
Auch wenn das Szenario eintritt, dass man von den Eltern ein Darlehen, einen Erbvorbezug oder schlicht ein Geldgeschenk erhält muss man das (korrekterweise) deklarieren und darauf gibts auch wieder Steuern.
im tg ist der erbvorbezug steuerfrei - zum glück /emoticons/default_biggrin.png

aber nur in der 1. linie, sprich eltern dem kind

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven