Hauskauf möglich trotz Schufaeintrag?

Scully

Mitglied
06. Okt. 2009
15
0
0
46
Hallo ihr Lieben,

ich schreibe nun mal hier und weiß nicht ob ich richtig bin, ggf. verschieben... hauptsche ich find es wieder. Ich brauche dringend einen Rat bzw. eine info. Thema Schufa und Hauskauf.

Ich habe mir aus allgemeinem Interesse eine Schufaaukunft zukommen lassen. Vielleicht nicht ganz ohne Hintergedanken, denn wir wollen in absehbarer Zukunft ein Haus kaufen, wenn das denn noch möglich ist.

Ich habe in der Vergangenheit, so letztes Jahr bis dieses Jahr etwa im Februar einen großen Streit gehabt mit Rechnungen einer Firma, die irgendwann über ein Inkassounternehmen bearbeitet wurden. Ohne Grund, in meinen Augen, da ich die Sachen nach absprache am Telefon in Raten abbezahlt habe. die meinten auf einmal wollen sie alles und das ging damals nicht. Und nun hab ich dort einen Eintrag der lautet:

Der Vertragspartner hat uns darüber informiert, dass dieser Vertrag nicht ordnungsgemäß beendet wurde.

So und nun frage ich mich, was bedeutet dasß Ich hab das komplett bezahlt und nun hab ich da einen Eintrag aus März diesen Jahres drin. Ansonsten nur Kontoöffnung und 2 Anfragen von Handel-versandhandel wegen meiner Bonität. Doch wie sieht es damit aus mit so einem Eintrag in meiner Akte bei der SCHUFA? Sehen die das da auch so detailiert wie ich? Sehen die "das ist ja bezahlt worden" oder sehen sie nur "Oh, schlecht!"?

Was kann ich da machen? Recht haben sie ja schon, denn bekommen habe ich Ware, die ich komplett bezahlen sollte, hab es aber dann aus finanziellen Gründen in Raten gemacht und das hab ich per Telefon mit dem Inkassobüro besprochen. Da kann man doch nicht von nicht ordnungsgemäß sprechen.

Vielleicht ist das auch nichts schlimmes und ich wunder mich nur, doch was bedeutet dieser Eintrag? Positiv ist das für mich jedenfalls nicht.

Kann man den Kredit dann auch nur für einen aufnehmen, d.h. mein Mann nimmt ihn allein auf? Geht sowas?

Vielen Dank für Eure hilfe.

 
Hallo Scully,

wenn die "Sache" erledigt ist, dann sprich mit der Schufa oder auch der Hausbank, über die Löschung des Eintrages.

Dein Mann kann auch alleine den Kredit aufnehmen... was aber die Banken in der Regel ungern machen, da sie lieber 2 für die Rückzahlung haben wollen... egal was komme...auch Scheidung...

Aber wenn er es alleine schaffen kann (also die monatliche Belastung) dann kann er auch "hart" bleiben und als alleiniger Kreditnehmer auftreten.

Das Problem wird dann aber sein, dass er das Haus mit Grundstück auch alleine auf seinen Namen eintragen muss und somit alleine besitzt. Wenn ihr das Projekt als "Eheleute" angeht, das Haus und Grundstück dann euch beiden gehört, wird die Bank auch beide Unterschriften haben wollen.

 
Vielen Dank für Deine Antwort.

Meine Sorge ist nur, dass die Schufa und auch das Unternehmen nicht schnell genug arbeiten um den Eintrag zu entfernen. ich hab beide heute angeschrieben und erwarte bis Ende des Monats Antwort...

Wir wollen wohl über Wüstenrot oder LBS finanzieren und ich hab keine Ahnung, wie ich da Einfluß habe.

Ich hab gehört, dass die da auch Unterschiede machen und das so ein Eintrag nicht gleich einem anderen ist... was wohl nur hoffnungsschüren ist, denn ich bin wirklich beunruhigt.... und habe angst, dass das mit der Finanzierung nichts wird... naja.. wir werden sehen...

 
Warum willst Du, wie es scheint ausschließlich, über eine Bausparkasse finanzieren? Wenn Du/Ihr zuteilungsreife Verträge habt, dann bindet die natürlich in die Gesamtfinanzierung ein. Aber bevor ihr hier eine Festlegung trefft, bitte umbedingt auch Sparkassen und Banken... evtl. in Eurem Fall sogar besser... einen freien Finanzierer anfragen.

Habe gerade heute eine neue Variante von solch einem Finanzierer gehört.... 4.5% auf 25 Jahre fest! Damit hast DU über die ganze Laufzeit einen garantierten Zins und Tilgungsbeitrag. Du läufst nicht Gefahr, dass bei kürzeren Laufzeiten ein viel höherer Zins, inkl. neuem Disagio anfällt und die Finanzierung kippen könnte.

Also, prüfe bitte auch andere Möglichkeiten und nicht nur die beiden Bausparkassen! Das könnte fatal werden.

Falls Du nichts passendes findest, schreibe mir per Mail und ich stelle Dir gerne den Kontakt zu meinem Finanzierer her. Er hat auch schon Finnazierungen mit Schufaeintrag realisieren können... Mail an: architektur.4xb@t-online.de

 
Danke für die Antwort.

Wir haben dieses Vorhaben ja nun schon eine Weile. Wir haben verschiedene Banken abgeklappert. Sparkasse, Postbank, Reifeisen.... und sind dann bei Wüstenrot gelandet und haben nun diese Woche auch noch einen termin bei der LBs.

Wir sind mit dem Angebot der Bausparkasse Wüstenrot sehr zufrieden. Auch dort wird uns ein fester Zins zugesagt. allerdings waren wir damals nicht schnell genug und das haus anderweitig verkauft. Nun haben wir ein viel schöneres und uch etwas teureres und es muß ja alles neu berechnet werden.

Wir haben diese Woche noch einmal einen Termin mit ihm. Er weiß allerdings nichts von dem Schufaeintrag... sollte er das wissen oder lasse ich es einfach prüfen? Ich weiß es nicht... und wisst ihr was? Nicht mal mein Mann weiß das derzeit..... mir ist das echt unangenehm und peinlich und ich wüßte nicht, wie ich ihm beibringe, dass unser traum wegen einem Streit um 240 Euro zerplatzt.... Ihr findet das ishce runglaublich dass ich es ihm nicht sage. ich hab es heute per Post bekommen und er ist die Woche über unterwegs... am Telefon fnd ich das doof ihm das so hinzuwerfen.. ich hoffe ihr versteht das.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Scully... war nur ein Hinweis und Angebot.... Du kannst gerne auch dort abschließen... aber aus meiner sehr langen Erfahrung, ist dies eben nicht die beste Baufinanzierung... das sage ich Dir ..und natürlich nicht der Bausparkassenvertreter.

Wenn Dein Mann zurück ist, dann kläre und besprich es mit ihm.. das würde sonst ein ziemliches Problem geben können..

Viel Glück beim Bau.

 
Danke Dir. Ja ich weiß. Es ist auch schwer für jemanden, der das alles zum ersten Male macht zu verstehen und zu durchblicken.

Wir sind froh meinen Vater an unserer Seite zu wissen, er ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater und hat schon mehrere Häuser/Wohnungen ge-und verkauft und kenn so manch einen Bankmenschen.

Er hat sich all unsere Angebote gherausgesucht.

Mit einem Eigenkapital von 40.000 Euro denke ich stehen wir auch nicht ganz blöd da. Bausparverträge haben wir nicht und das ist auch ok so.

Wieso ist es "in unserem Fall" besser keine Bausparkasse zu nehmen?

Natürlich werde ich mit meinem Mann sprechen, denn es ist ja unser Projekt.

Vielleicht sollte dieser Artikel hier gelöscht werden, sobald ich es ihm gesagt habe... nicht dass er sich aufregt, dass ich es mit dem www bespreche und mit ihm nicht. Wäre das möglich? Denn es it ein klasse Forum hier und ich denke das will er sich sicher auch anschauen....

Wies sieht denn in Deinen augen die beste Baufinanzierung aus? Ist das nicht von Fall zu Fall verschieden? ist doch wie mit Schuhen... nicht alle passen jedem... wir schauen mal, was uns der gute Mann diesmal berichtet und ggf. auch was die Banken zu diesem Haus sagen... hab nur angst vor Schufa-Einträgen wenn man das so anfragt.... kann ja auch wieder negativ aussehen.

 
...Vielleicht sollte dieser Artikel hier gelöscht werden, sobald ich es ihm gesagt habe... nicht dass er sich aufregt, dass ich es mit dem www bespreche und mit ihm nicht. Wäre das möglich?
Hallo Scully,
i.d.R. wird hier gar nichts gelöscht.../emoticons/default_wink.png Ich würde Dir dringend raten mit Deinem Mann die Angelegenheit zu besprechen - dann spielt es auch keine Rolle ob dieser Thread besteht oder nicht...

Doch noch was zum Thema. Sieht man in diesem Schufa-Eintrag nicht auch die Summe um die es ging? Ich würde meinen, dass 240.- nicht die Welt sind und das sollte für keine Bank/Finanzierer ein Problem darstellen - schon gar nicht wenn die Angelegenheit schlussendlich bezahlt wurde! Wenn das der einzige Eintrag ist, dann könnte man doch annehmen "einmal ist keinmal".../emoticons/default_wink.png

Also besprich es mit Deinem Mann und lasse es gegebenenfalls löschen.

Alles Gute & Grüssle

Arcuos

 
Na das ist ja nicht so schön.. na, dann schau ich mal, was mein Mann dazu sagt. Am Samstag kommt er wieder und dann besprechen wir das eh.

Heute oder morgen ruft der Makler an um uns mitzuteilen, wie unser Gebot angekommen ist, bzw. verkaufen tun 4 Leute... Mutter und 3 Kinder. Nun fanden die Kinder unser Gebot gut... und wollten die Mutter bequatschen... also Daumen drücken.

Ja, das ist nur ein Unternehmen mit dem Eintrag bei der Schufa. Ich werde einfach abwarten, was passiert, mehr kann man ja nicht machen....ist trotzdem komisch und nervig... sowas muß doch nicht sein... hab echt schlaflose Nächte deshalb....

 
Die Mutter hat zugestimmt und wir können das Haus kaufen....so richtig freuen kann ich mich noch gar nicht..../emoticons/default_sad.png

 
Die Mutter hat zugestimmt und wir können das Haus kaufen....so richtig freuen kann ich mich noch gar nicht..../emoticons/default_sad.png
Freu dich - der Schufa-Eintrag wird nicht im Weg stehen - schon gar nicht wg. des Betrages. Kopf hoch /emoticons/default_additional/114.gif

Martin

 
Danke Dir. Ja ich weiß. Es ist auch schwer für jemanden, der das alles zum ersten Male macht zu verstehen und zu durchblicken.

Wir sind froh meinen Vater an unserer Seite zu wissen, er ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater und hat schon mehrere Häuser/Wohnungen ge-und verkauft und kenn so manch einen Bankmenschen.

Er hat sich all unsere Angebote gherausgesucht.

Mit einem Eigenkapital von 40.000 Euro denke ich stehen wir auch nicht ganz blöd da. Bausparverträge haben wir nicht und das ist auch ok so.

Wieso ist es "in unserem Fall" besser keine Bausparkasse zu nehmen?

Natürlich werde ich mit meinem Mann sprechen, denn es ist ja unser Projekt.

Vielleicht sollte dieser Artikel hier gelöscht werden, sobald ich es ihm gesagt habe... nicht dass er sich aufregt, dass ich es mit dem www bespreche und mit ihm nicht. Wäre das möglich? Denn es it ein klasse Forum hier und ich denke das will er sich sicher auch anschauen....

Wies sieht denn in Deinen augen die beste Baufinanzierung aus? Ist das nicht von Fall zu Fall verschieden? ist doch wie mit Schuhen... nicht alle passen jedem... wir schauen mal, was uns der gute Mann diesmal berichtet und ggf. auch was die Banken zu diesem Haus sagen... hab nur angst vor Schufa-Einträgen wenn man das so anfragt.... kann ja auch wieder negativ aussehen.
Hallo Scully

Bin zwar nicht Mulder ( /emoticons/default_biggrin.png ) habe aber dennoch ne Frage. Was rechnest Du für Gesamtkosten bzw. was kostet denn Dein Häusle ungefähr (gesamt, inkl. Land und so)?

Gruss

Buddy

 
Also wir haben nun ein Haus gefunden, welches uns 136.000 Euro kosten soll. Der Kredit beliefe sich aber auf etwa (heute kommt noch ein Bankmann LBS) ca.... um und bei 200.000 Euro, da modernisieren drin wäre, Haus ist aus den 60ern und ein Traum! Grundstück 1500m? und 195m? Wohnfläche mit Keller etc...

Eigenkapital haben wir 40.000 Euro.

Danke euch!

@winner

Was macht dich da so sicher?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halllo Scully,

um bei der Schufa etwas positiver dastehen zu können, solltest Du denen den Nachweis erbringen, dass die "alte" Sache vom Tisch ist.... dann erfolgt dort auch der Vermerk "erledigt".. aber auch dieser wird mind. noch 3 Jahre, ab Eintrag, dort stehen bleiben!

Bist Du sicher, dass die rund 70.000 für die Restkosten reichen werden? Abzgl. Notar, ggf. Maklerkosten, Grundbucheintrag, Grunderwerbssteuer.... evtl. Auflagen bei der Renovierung....

 
Na ich hab das ja nun bei Schufa und Inkassounternehmen eingereicht. Und nun kann ich nur abwarten, was sie damit machen.

Ja, das sollte reichen. Wir haben schon großzügig gerechnet und einges vom Einberechneten wir auch günstiger... einberechnet haben wir aber die teuerste Variante... egal was es anging.... Auch ankaufkosten sind da mit einberechnet.

 
Also wir haben nun ein Haus gefunden, welches uns 136.000 Euro kosten soll. Der Kredit beliefe sich aber auf etwa (heute kommt noch ein Bankmann LBS) ca.... um und bei 200.000 Euro, da modernisieren drin wäre, Haus ist aus den 60ern und ein Traum! Grundstück 1500m? und 195m? Wohnfläche mit Keller etc...

Eigenkapital haben wir 40.000 Euro.
wow, unglaublich! 1500m2 für den preis... und dann ist auch noch ein haus darauf.

@pfälzer: wo erhalte ich nen deutschen pass? /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo buddy,

ich glaube die wohlhabenden Schweizer dürfen einfach so zu uns kommen... aber willst Du wirklich die Bergwelt Graubündens eintauschen... bei den schönen Bergstrassen?

 
ja, es ist ein Haus drauf... es muß zwar vieles gemacht werden, aber man kann darin wohnen... es ist schon älter von 1965 also kein Jungspunt mehr... und wir haben es auch schön hier... nicht gegen Bergstrassen:D

DEr Kredit wurde übrigens bewilligt... nun warten wir auf die Schriftlichen Sachen und den Vorvertrag des Notars....

 
Ja, das ist ja schön für Dich. Dann wünsche ich Dir viel Glück beim Umbau.

Natürlich ist es auch in Ratzeburg schön... aber unter Motrorradfahrern (was Buddy ja auch ist) zählen nun mal die Pässe, die Pässe und die Pässe...was es eben nur in den Bergen gibt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42