Hauskauf, Prozedur?

sahara

Mitglied
11. Aug. 2012
3
0
0
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe ein bisschen nachgelesen, aber keine Antworten für meine Fragen gefunden. Ich bin ein totaler Laie und will mit meinem Partner zusammen ein Haus kaufen.

Wie geht man da eigentlich konkret vor? Wenn ich ein Traumobjekt sehe, muss im sofot Kontakt zum Makler/ Verkäufer aufnehmen und mein Interesse kundtun. Dann muss ich ja die Finanzierung mit der Bank besprechen. Wie lange warten denn die Verkäufer, bis ich die geeignete Offerte habe? Und wie ist es mit den Eigenmitteln? Wenn zb das Haus ab Sommer 2013 verfügbar ist, kann ich ja zb bis Ende Jahr noch einbisschen EK ansammeln. Wann werden die EIgenmittel verlangt? Kann man das mit der Bank vereinbaren, dass es auf einen späteren Zeitpunkt verschieben soll, oder ist es mehr der Verkäufer, der schnell das Geld haben will?

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mich aufklären würdet mit einigen Tipps und Empfehlungen?

Dann noch eine Frage: Wie kulant sind die Hypothekatgeber, wenn man alles nur in der 1. Hypothek haben will? Muss man dafür mehr Eigenmittel bringen?

Wenn ich ein Traumobjekt sehe, muss im sofort Kontakt zum Makler/ Verkäufer aufnehmen und mein Interesse kundtun.
Langsam pressieren, sonst wirds teuer. Erst überlegen, welche Ortschaften oder Quartiere überhaupt in Frage kommen, und dann durch fleissiges Anzeigenstudium usw. herausfinden, wieviel Haus man für sein Geld bekommen kann. Denn: Was man in den Anzeigen sieht, ist das, was der Verkäufer zeigen will. Was nicht in den Anzeigen steht, ist meist aufschlussreicher. Bevor man das Objekt nicht zumindest von aussen gesehen hat, kann man nicht wissen, ob es ein Traumobjekt ist.

Dann muss ich ja die Finanzierung mit der Bank besprechen.
Das kannst Du jetzt schon tun, um die Preislimite zu kennen, bis zu der Du Dir den Ankauf der Traumvilla leisten kannst. Die meisten Deiner Fragen bekommt man im Gespräch mit der Bank beantwortet. Weil die wirklich guten Angebote nur ganz kurze Zeit stehen, hat man dann keine Zeit mehr für solche Dinge; das muss vorher schon klar sein.

Vielen Dank :-) ja, ich habe mal mit einigen Banken Infogespräche vereinbart. Ich werde im April 2013 heiraten, und habe mich kürzlich zum Hauskauf entschieden. Ich hoffe, dass ich was passendes bis dahin finden kann. Ich möchte nicht in Miete wohnen und dann wieder ausziehen, sondern von Anfang an, in meinem Traumobjekt wohnen. Alerdings will ich eher eine ET-Wohnung, mein Partner findet ein Haus besser. Wie sind da die Erfahrungen wegen den Nachbarn und den Nebenkosten? Ist men bei einem Stockwerkeigentum wirklich so eigeschraenkt wie bei einer Miete? Muss man ja auch hier Rücksicht auf die Nachbarn nehmen. Mein Verlobter findet daher ein Haus besser.

Ein Haus kaufen und drin wohnen sind zwei ziemlich verschiedene Sachen. Fürs erste braucht man bloss Geld, fürs zweite noch sehr viel anderes mehr. Beim Heiraten ist es auch so: Heiraten ist einfach, verheiratet bleiben ist das eigentliche Schwierige an der Sache.

Alerdings will ich eher eine ET-Wohnung, mein Partner findet ein Haus besser. Wie sind da die Erfahrungen wegen den Nachbarn und den Nebenkosten? Ist man bei einem Stockwerkeigentum wirklich so eigeschraenkt wie bei einer Miete? Muss man ja auch hier Rücksicht auf die Nachbarn nehmen.
Wenn Du/Ihr wenig mit dem Wohnen, Garten, Reparaturen usw. zu tun haben wollt, ist eine ETW eine feine Sache, zumal bei modernen Gebäuden die Architektur und der Schallschutz so sind, dass man von den Nachbarn recht wenig mitbekommt. Achtet auf eine professionelle Hausverwaltung.Hauptnachteil: Man kann nicht einfach weg, wenns einem nicht mehr passt, wie als Mieter, aber auch nicht frei entscheiden, wie bei einem EFH.

Es gibt Literatur zum Thema Stockwerkeigentum, z.B. vom Beobachter-Verlag; sowas sollte vor dem Kauf Pflichtlektüre sein.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad