Hauskauf, Prozedur?

sahara

Mitglied
11. Aug. 2012
3
0
0
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe ein bisschen nachgelesen, aber keine Antworten für meine Fragen gefunden. Ich bin ein totaler Laie und will mit meinem Partner zusammen ein Haus kaufen.

Wie geht man da eigentlich konkret vor? Wenn ich ein Traumobjekt sehe, muss im sofot Kontakt zum Makler/ Verkäufer aufnehmen und mein Interesse kundtun. Dann muss ich ja die Finanzierung mit der Bank besprechen. Wie lange warten denn die Verkäufer, bis ich die geeignete Offerte habe? Und wie ist es mit den Eigenmitteln? Wenn zb das Haus ab Sommer 2013 verfügbar ist, kann ich ja zb bis Ende Jahr noch einbisschen EK ansammeln. Wann werden die EIgenmittel verlangt? Kann man das mit der Bank vereinbaren, dass es auf einen späteren Zeitpunkt verschieben soll, oder ist es mehr der Verkäufer, der schnell das Geld haben will?

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mich aufklären würdet mit einigen Tipps und Empfehlungen?

Dann noch eine Frage: Wie kulant sind die Hypothekatgeber, wenn man alles nur in der 1. Hypothek haben will? Muss man dafür mehr Eigenmittel bringen?

Wenn ich ein Traumobjekt sehe, muss im sofort Kontakt zum Makler/ Verkäufer aufnehmen und mein Interesse kundtun.
Langsam pressieren, sonst wirds teuer. Erst überlegen, welche Ortschaften oder Quartiere überhaupt in Frage kommen, und dann durch fleissiges Anzeigenstudium usw. herausfinden, wieviel Haus man für sein Geld bekommen kann. Denn: Was man in den Anzeigen sieht, ist das, was der Verkäufer zeigen will. Was nicht in den Anzeigen steht, ist meist aufschlussreicher. Bevor man das Objekt nicht zumindest von aussen gesehen hat, kann man nicht wissen, ob es ein Traumobjekt ist.

Dann muss ich ja die Finanzierung mit der Bank besprechen.