Hauskauf, was beachten, Versicherungswert etc. ?

herbie77

Mitglied
18. Aug. 2007
3
0
0
Ich möchte in Kürze ein EFH kaufen evtl. ein DEFH.

Was gibt es nun genau zu beachten ?

Auch gibts eine Frage bez. Versicherungswert:

Mal angenommen, das Haus würde Fr. 400'000.- kosten, der Versicherungswert liegt jedoch lediglich bei Fr. 350'000.-, was ist nun zu tun ? Wäre der Kaufpreis nun überrissen, so dass ich "nur" Fr. 350'000.- bezahlen sollte, oder wie ?

Was gibt es ausserdem noch so zu beachten ?

Ist ein DEFH überhaupt empfehlenswert ?

Vorteile, Nachteile.

Der Versicherungswert betrifft nur das Haus selbst, sprich ohne die Landkosten. Also müsstest Du die Parzellengrösse in

m2 x ortsüblicher Landpreis /m2 noch dazu rechnen...

wir wohnen ebenfalls in einem DEFH und es steht und fällt mit dem angebautem Nachbarn /emoticons/default_wink.png

vielleicht hat der jetzige Eigentümer eine Schätzung vornehmen lassen und mit dieser kannst Du dann bei Deiner Hausbank vorstellig werden - bei uns konnten Sie relativ schnell sagen, ob der Preis gerechtfertig ist.

Dann kommt ja noch die Ortssituation dazu - sprich Angebot und Nachfrage in der Region - und bist Du der Einzige Interessent und wie

wichtig ist es Dir, das Haus zu bekommen ? Je nachdem kann man anderst verhandeln.

Sagen wir mal, ich möchte z.B. ein älteres Haus kaufen für Fr. 400'000. Was kommen da alles noch für Kosten hinzu ?

4% Handänderungskosten weiss ich, aber was sonst noch ?

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad