Hauskauf

chila

New member
28. Jan. 2016
41
8
0
Meine Lieben Häuslebauer oder Haus interessierten

Wir sind seit etwa einem Jahr auf Haussuche und haben etwa fünf Häuser bisher besichtigt.

Wir planen die Haussuche sehr genau und haben vor auf jeden Fall mit einem Baugutachter durch unser zukünftiges Traumhaus, falls wir es den je finden, durch zu laufen.

Wir wollen wissen welche Kosten auf uns zukommen und nicht die Katze im Sack kaufen. Auch unsere Bank gibt uns grünes licht.

Nun ist es bereits zweimal vorgekommen dass wir Häuser mit großer Nachfrage anschauen durften.

Beide Häuser wären für uns in Frage gekommen jedoch hatten wir nicht mal mehr die Zeit einen weiteren Besichtigungstermin mit unserem Baugutachter durchzuführen.

Die Häuser waren innerhalb von 3-4 Tagen verkauft! Es waren Altbauten.

0 chance für uns.

Es kam sogar schon einmal vor dass das Haus zwei Tage nach Erscheinen im Internet schon verkauft war. Wir hatten nicht einmal die Chance es zu besichtigen.

Ich kann gar nicht verstehen dass Leute ohne professionelle Beratung ein Haus kaufen.

Schließlich kauft man ein Haus meist nur einmal im Leben.

Sind wir vielleicht zu langsahm? Muss man schnell sein beim Hauskauf?

Wenn ihr ein Haus wollt, sag dir dann gleich zu?

Wie lange lasst ihr euch Zeit um das Haus zu prüfen?

Liebe Grüsse Christine

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

wie so oft gilt: der Schnellere ist der Geschwindere.

Wir haben bei unseren Besichtigungen jeweils gleich beim ersten Besuch konkretes Interesse angekündigt und nach einer 2ten Besichtigung gefragt.

Da wir auch nicht Geld wie Heu haben, will so eine Entscheidung gut überlegt sein.

Wir haben beim ersten Besuch so viel Fotos wie möglich gemacht. Da kann man sich auch schon auf eine weitere Besichtigung vorbereiten und braucht nicht 5mal hin.

Ich würde mich nicht darauf einlassen, möglichst schnell eine Reservation oder so zu unterschreiben.

Wenns dem Verkäufer eilt, soll er es einem anderen verkaufen. Die Zeit muss einfach sein...

Jedes Detail wird man meist nicht abklären können und irgendwo gibt es immer etwas zu verbessern, ausbessern oder reparieren.

Ein bisschen Bauchgefühl ist deshalb schon angebracht.

Vertraut Ihr dem Verkäufer oder eher nicht?

Viel Glück bei der Suche.

Gruss

Marco

Salü Chila

War in letzter Zeit auch einige Häuser besichtigen.

Zwei Stunden nach der Besichtigung stand der erforderliche Sanierungsbedarf Betragsmässig und Aufwandmässig in etwa fest.

Bei den Besichtigungen habe ich einige Immobilienprofis angetroffen welche dies auch so können.

Dies sind deine Mitbewerber.

Lg Turbo

Kennen wir.

Darum haben wir uns Schlussendlich für einen Neubau (REFH 5.5 Zi.) und nicht für ein bestehendes Objekt entschieden.

Unser Budget war bei CHF 800'000.00 inkl. aller Kosten und dieses konnten wir problemlos einhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider muss man im Kanton Zürich für einen Neubau (REFH 5.5 Zi.) mit > 1 Mio. rechnen. Aus diesem Grund haben wir uns nach mehrjähriger Suche und unzähligen Besichtigungen für ein kleineres angebautes EFH (125m2) aus den 50er Jahren entschieden und dieses zusammen mit Pfälzer komplett saniert. Die Kosten waren schlussendlich aber auch deutlich über 900T.

Das man fast keine Zeit hat um eine Liegenschaft seriös zu prüfen kenne ich. Mehrmals wurden Bestandesimmobilien, an denen wir Interesse hatten, innert kürzester Zeit verkauft. Von solchen Angeboten haben wir die Finger gelassen.

Unser heutiges Haus wurde über 2 Bieterrunden verkauft. Wir konnten das Haus mehrmals besichtigen und uns so ideal darauf vorbereiten. Leider bekunden solche Liegenschaften nach wie vor ein grosses Interesse (bei unserer Liegenschaft haben 13 Parteien ein erstes Gebot abgegeben) und man sollte entsprechende Reserven besitzen um überhaubt eine Chance auf Erfolg zu haben.

Lg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist - gerade in städtischer Umgebung - nach unseren Erfahrungen praktisch immer so. Gerade bei den Objekten die relativ günstig zu haben sind.

Wir haben uns sofort entscheiden und wurden nicht entäuscht...

Statistik des Forums

Themen
27.539
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely