Hausneubau bei bereits bestehendem Haus

RedRoof

Mitglied
19. Mai 2010
3
0
0
Hallo miteinander

Mein Mann und ich überlegen uns aus verschiedenen Gründen unser Haus zu verkaufen und ein neues zu kaufen. Wir sind uns jetzt aber nicht sicher, wie das mit einer Finanzierung klappen soll im Falle eines Neubaus (Baufinanzierung) wenn wir doch noch das bestehende Haus finanzieren.

Wir sind Doppelverdiener (beide 80%) und können uns das jetzige Haus problemlos leisten, jedoch würde die Finanzierung eines Neubaus unseren Rahmen definitiv sprengen (vielleicht nicht nach der ersten, aber sicher nach der zweiten Tranche - wenn es so verläuft, wie beim Bau des jetzigen Hauses = Zahlung Bauland, Hauszahlung in 3 Tranchen). Ausser wir müssten den Neubau quasi erst bei Bezug bezahlen = aus dem Verkauf des bestehenden Hauses.

Danke für eure Infos.

LG

Andrea

 
Hallo Andrea,

Um die Finanzierung musst du dir keine Sorgen machen. Du kannst die Baukreditzinsen ja über den Baukredit abwickeln. Solltest diese einfach dort auch Budgetieren.

Aber bedenken sollten dir kommen, wenn du daran denkst was passiert, wenn das alte Haus nicht gleich verkauft wird. Wie lange kannst du den Kopf über Wasser halten mit dieser doppelbelastung?

Vieleicht macht es Sinn, wenn du zuerst in aller Ruhe das Haus verkaufst und dann das neue baust! So wirst du auch nie um alles in der Welt, und unter dem Preis verkaufen müssen.

Parallel zu dem Verkauf kannst du ja Bauland suchen, das Land reservieren, ein Projekt auf die Beine stellen und dann loslegen, wenn der Vertrag vom Verkauf unterschrieben ist.

Hast du auch nur ein wenig Glück, musst du auch bestimmt nicht zwei mal umziehen... Nutzen/Schaden Termin ein Jahr nach Vertragsunterzeichnung ist vieleicht möglich!

liebs Grüessli, jomazi

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42