Hauspläne! Bitte um euer Urteil!

DoPa

Mitglied
10. Apr. 2010
472
0
0
Halli hallo zusammen!

Wir haben es doch endlich geschafft und uns für einen Architekten entscheiden können.

Er hat für uns schon (KOSTENLOS) diverse Pläne gezeichnet und unsere Ideen umgesetzt.

Nun sind wir auf der Zielgeraden und möchten um euer Urteil/

eure Verbesserungsvorschläge bitten.

Es gibt ein Minergie-Haus.

Kurze Infos

UG: Backraum. Hobbyraum, gr. Zimmer und Vorplatz sind mit Bodenheizung. Bis jetzt war nur der gr. Raum innen isoliert; Verbesserungsvorschlag; ganzer Keller aussen isolieren

EG: Rollstuhlgängig, Küchenmasse können nicht mehr verändert werden.

OG: kleines Bad möchten wir noch 2-teilen und statt einen langen Schlauch zu haben, eine Türe vom Elternschlafzimmer aus machen und der vordere Teil als Einbauschrank nutzen.

Danke und Grüessli DoPas

2UG.JPG

3EG.JPG

4Obergeschoss.JPG

5Schnitt.JPG

1Situationsplan.JPG

Version 2.jpg

 
wohngeschoss:

die wc türe würde ich unbedingt in die andere richtung aufmachen. also nach innen und nach rechts. wenn man gard aus dem wc komm, könnte man jemanden, der gerade das haus betritt, sonst die tür auf die nase knallen.

wenn ich das richtig interpretiere ist der kühlschrank extrem weit weg vom kochfeld.

geschoss mit schlafzimmer

die badewann würd eich mit der dusche tauschen, da man auch unter einem fenster super baden kann. dafür hättet ihr dann platz für eine richtig grosse bodenebene dusche.

kann man in den kinderzimmern eventuell dachfenster machen? mir kommt es etwas finster vor.

 
vielen Dank Baumnuss, das du dir Zeit für einen Eintrag genommen hast!

Werden das wegen der WC-Türe mit dem Archi noch besprechen!

Ja, der Kühlschrank wird 60cm weiter entfernt sein, wie wir uns das bis jetzt gewohnt sind...

Grund: der selbstehende Kühlschrank wäre dort geplant gewesen, wo man vom Eingang her nun in die Küche kommt. Das hat mich auchlange beschäftigt, geht aber nicht anders. Dafür ist der coole Drink im Sommer besser zu erreichen vom Sitzplatz her ;-)

Die beiden Kinderzimmer sind auf der Südseite, es sollte hoffentlich genug Licht hinein kommen. Da wir 2 Vollgeschosse und einen grossen Estrich haben wäre die Idee mit dem Dachfenster kompliziert.

Badewanne und Dusche tauschen? ja, warum nicht? Werden das mal ins Auge fassen, ich empfand die Dusche auch etwas zu "klein"!

Vielen Dank!

 
Hallo Dopa

Sehe ich das richtig ... der Sitzplatz ist gegen Norden ausgerichtet.

Da wirst du bedingt durch den Erker sicherlich vor 12 Uhr keinen Sonnenstrahl auf dem Sitzplatz haben und da er auch noch mit einem Dach gedeckt ist wirst du auch mit dem kleinen Dachfenster sehr lange eher kalt und finster haben am Sitzplatz. Also Frühstück im Freien eher was zum kalte Füsse holen.

Wie wäre es wenn du den Sitzplatz und den Erker wechseln würdet also den Sitzplatz im Süden und den Erker näher bei der Küche. Somit hast du auch die Küche näher beim Essplatz wenn du Besuch hast und es macht ev. den zweiten Tisch in der Küche überflüssig.

Die einteilung im OG machst du ja neu. Der WC -Schlauch ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. Denke wäre schön vom Schlafzimmer direkt ins Bad gehen zu können.

Liebe Grüsse Sailem

 
Hallo sailem!

Noch gut nach Hause gekommen am Sonntag?!

Das mit dem Sitzplatz haben wir uns ganz gaaaanz gut überlegt und die andere Version auch mal zeichnen lassen... aber eben:

Ich war auf dem Grundstück mal den Sonnenuntergang anschauen und der Sitzplatz MUSS nach meinem Bauchgefühl einfach so sein! /emoticons/default_smile.png

Er ist nach Westen ausgerichtet und zum "käffele" an einem kalten Morgen hätten wir dann ja unseren schönen Anbau.

Und bei der Hitze in den letzten Sommern wäre ich in meinem Miethaus unzählige Male froh gewesen, ich hätte einen Sitzplatz, der mehr Schatten bietet!

Zudem sehen mit dieser Version weder die Nachbarn noch die Strassenbenützer etwas von uns.

Das Gelände geht eben links und rechts vom Haus nach oben!

Der Fleck da heisst nicht ohne Grund "Im Loch", hihi!

Grüessliiii!

 
Hallo DoPa

Deine Pläne gefallen mir gut! Eingangsbereich mit viel Stauraum und grosszügige Zimmer.

Hm, was bitte ist denn ein Backraum... ?/emoticons/default_confused.png

Beim Bad sehe ich noch andere Ideen der Anordnung, die eventuell auch in Frage kommen könnten. Zwei davon habe ich im Anhang skizziert, mal so als Gedankenanstoss. Vielleicht gefällt ja die Idee der leichten Strukturierung. Ist natürlich Geschmacksache.

Das Lavabo bekäme auf jeden Fall mehr Licht, da es direkt vor dem Fenster steht. Die Dusche wäre grosszügig und frei begehbar. Je nach Variante wäre auch das WC etwas abgeschirmt.

Ob es im Obergeschoss tatsächlich noch ein zweites WC braucht bin ich nicht sicher, wenn schon im Erdgeschoss ein Zweitbad besteht. Ich würde vermutlich eher den Raum zwischen Bad und Schlafzimmer ein wenig verbreitern und zur Ankleide "umwandeln". Dann könnte das Bad vom Schlafzimmer aus durch die Ankleide betreten werden. In der jetzigen Ankleide könnte dann z.B. ein kleiner Hauswirtschaftsraum zum bügeln etc. untergebracht werden. Oder das Schlafzimmer bekommt wieder etwas Platz, wenn ein Teil für die Ankleide "abgezwackt" wird.

Im Erdgeschoss finde ich den "grossen" Essplatz im Erker wunderschön. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie oft er tatsächlich benutzt wird, wenn direkt in der Küche noch ein kleiner, "praktischer" Tisch steht.

Ich persönlich würde den Erker an die Küche statt ans Wohnzimmer "anhängen" und die Küche allenfalls mit einer U- oder Insellösung gestalten. Dann bleibt nur der "Erkeressplatz" übrig und wird auch benutzt. Zudem wäre dann der Sitzplatz im Süden und hätte mehr Sonne.

Auf jeden Fall - Bedürfnisse sind bekanntlich immer sehr unterschiedlich und ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spass beim tüfteln, schieben und ausprobieren. Wir haben auch ziemlich lang geplant, haben Ideen entwickelt, verworfen, neu entwickelt - hatten Spass daran und sind fast verzweifelt - bis es dann eben für uns wirklich genau "passte".

Herzlich

AmBach

Badskizzen.pdf

 

Anhänge

  • Badskizzen.pdf
    547,3 KB · Aufrufe: 163
Hallo DoPa

UG: Für was soll der Hobbyraum und das Zimmer genutzt werden? Würde im Hobbyraum auch FBH einbauen.

ev. noch ein WC, je nach Verwendungszweck.

EG: Mir fehlt ein Fenster im Treppenhaus. Soll der Rollstuhlfahrer nur das WC benutzen oder auch duschen? Für WC würde ich die Türe nach innen öffnen, zur Dusche hin. Zum Duschen, passt die Türe so.

OG: Zimmer 2 finde ich das West-Fenster recht schmal. Storen im Treppenhaus (Ost) und Sep.WC (Nord) würde ich streichen. Im Bad (Ost) eher auch. Sollte das Bad auch behindertengerecht sein?

Ich Würde das Sep.WC streichen. Badewanne mit Dusche tauschen und Dusche ins Sep.WC. Den Platz neben der Dusche mit Einbauschränken füllen.

Bei der aktuellen Lösung, fehlt mir der Platz für den Handtuchhalter bei der Dusche.

Estrich: Würde ich streichen. Hohe Kosten und wenig Nutzen. Weniger Dachneigung, dafür Dachfenster über der Ankleide und der Treppe.

Viel Spass beim Planen und anschliessendem Bauen.

Gruss Walter

 
Das mit dem Sitzplatz haben wir uns ganz gaaaanz gut überlegt und die andere Version auch mal zeichnen lassen... aber eben:

Ich war auf dem Grundstück mal den Sonnenuntergang anschauen und der Sitzplatz MUSS nach meinem Bauchgefühl einfach so sein! /emoticons/default_smile.png

Er ist nach Westen ausgerichtet und zum "käffele" an einem kalten Morgen hätten wir dann ja unseren schönen Anbau.
Hallo DoPa

Sehr schöne Gegend wo ihr bauen wollt. Ich kenne die Gegend einwenig. Es freut mich, das es noch Aargauer gibt, die in den Kanton Solothurn kommen:D

Mit der Lage des Sitzplatzes kann ich euch nur zustimmen. Der ist goldrichtig so wie er gezeichnet ist.

Ich wohne am Hang gegenüber (Lostorf) und mein Sitzplatz ist praktisch genau gleich ausgerichtet mit dem einzigen Nachteil, dass ihr in eurer zukünftigen Gemeinde länger Sonne haben werdet am Abend als wir /emoticons/default_sad.png

Am Abend werdet ihr auf dem Sitzplatz bis am Schluss vermutlich Sonne haben und diese geniessen können. Ich habe bei mir zu Hause auch lieber am Abend Sonne, als am Morgen. Am Morgen muss ich Arbeiten gehen /emoticons/default_smile.png

Darum, so belassen.

Die Dusche würde ich mit der Badewanne auch vertauschen, da es sich unter dem Fernster besser Baden lässt.

 
Hallo Ellis.D

Auf deutsch:

Dachboden: Hohe Kosten, wenig Nutzen. Zusätzlich zum Dach wird noch eine Zimmerdecke eingezogen. Eine Falttreppe wird benötig, welche die Dämmung der Zimmerdecke durchbricht. Ein Zeltdach hat auf vier Seiten die Dachschräge, somit sind sie eher schlecht begehbar.

Gruss Walter

 
Hallo DoPa

Ich würde auf den Estrich verzichten. Mir persönlich gefallen hohe Räume und die Sicht aufs Dachgebälk. Du hast ja einen Keller, da bräuchte es den Estrich ja nicht wirklich, zumal dieser auch nur mit einer Klappleiter erschlossen ist, grössere Gegenstände da rauf zu bringen stelle ich mir sehr beschwerlich vor.

Das Klo im OG würde ich zu Gunsten eines Klos um UG streichen (Ich weiss nicht, wofür du das Zimmer im UG nutzen möchtest, aber wenns ein Gästezimmer werden soll, wäre es sicher praktisch, wenn auch noch ein Klo dort wäre). Stattdessen könnten ihr vom Elternzimmer einen direkten Durchgang ins grosse Bad einplanen.

Das Klo im EG würde ich an die gleiche Wand wie das Lavabo setzen, so hast du beim Sitzen nicht das Lavabo im Gesicht.

Den Kühlschrank würde ich näher zum Kochfeld stellen, vielleicht rechts davon?

So, mehr fällt mir jetzt nicht ein :)

Weiterhin viel Spass beim Planen!

 
Hallo DoPa

Ich hingegen könnte auf unseren Estrich auf keinen Fall verzichten. Auch sind wir froh, dass unsere Schwiegereltern einen haben. Wir profitieren immer

wieder davon. Mit Kindern fallen doch ziemlich viele Sachen an, die man verstauen muss.

Bezüglich Einteilung hast Du ja schon viele Tipps erhalten. Ich gebe Dir noch ein paar energetische Tipps:

1. Unbedingt fordern, dass wärmebrückenfrei gebaut wird. Schriftlich festhalten.

2. Das UG unbedingt mit einer Perimeterdämmung einfassen. Das heisst aussen und unten.

3. Das Treppenhaus ins UG muss auch noch isoliert werden, da es momentan als kalt eingezeichnet ist, oder?

4. Wollt ihr wirklich eine Erdsonden WP? Ihr baut ja Minergie, da würde sich eine L/W WP anbieten. Das gesparte Geld kannst Du z. Bsp. in die Perimeterdämmung investieren.

Ausserdem wäre der Technikraum für eine L/W WP ideal ausgerichtet, da er gegen die Strasse wäre.

5. Frühzeitig das Lüftungskonzept anschauen und einem Lüftungsspezialisten übertragen. Da praktisch alle Sanitäre nicht sehr viel Ahnung von einer korrekt geplanten Lüftung haben.

Viel Spass beim Planen!

 
Guten Morgen zusammen!

Wow, vielen Dank für die vielen Einträge!

Eure Ideen und Gedankenanstösse sind wirklich super! Merci villmol!

Wir waren also gestern beim Architekten um "Nägel mit Köpfen zumachen".

Heisst; wir unterschreiben bald den Vertrag und versuchen die Bewilligung so schnell wie möglich einzuholen!

Wir haben folgene Änderungen beschlossen

- das ganze UG wird eingepackt!

- zu Gunsten dieser Perimeterdämmung geht der Wäscheabwurf weg [war übrigens der Wunsch meines Freundes, ich wollte den Abwurf gar nie! ;-) ]

- dann haben wir die Storen bei den 2 kleinen Badfenster weggenommen (hatte ich auch schon länger im Sinn...)

Was wir belassen ist die Türe des WCs im EG: der Rollstuhlfahrer soll die Türe selber aufmachen und auch duschen können, v.a. wenn man von der Stube her kommt.

Die 3 Räume gegen Süden und der Vorplatz im UG sind mit FBH ausgestattet.

Tolle Überlegungen von euch sind bestimmt

- besser ein WC im UG als 2 im OG (Toilette in der Nähe vom Backraum und Werkstatt)

- grosses Badezimmer umordnen (jetzt ist es meiner Meinung nach etwas eng zwischen Dusche, WC und Badewanne) -> AmBach: danke für die Skizze, sieht ja megatoll aus!

- die Idee mit dem "Hauswirtschaftsraum/Ecke" werde ich wieder aufnehmen

Was wir eher nicht in Betracht ziehen; Estrich weg und keine Erdsonde, auch wenns Ersparnisse bringen würde. Die Küche ist nicht mehr zu ändern (Austellungsküche). Ich denke die Fenster sind gut so, das kleine Fenster im KiZi wird durch das grosse Fenster gegen Süden wett gemacht. Das Fenster im Treppenhaus haben wir auch schon diskutiert; ich muss es dann halt von Carportdach aus putzen, aber anders gehts nicht, eben wegen dem Carport! Sehe ich persönlich nicht so als Problem...

Zum BACKRAUM... der ist wie er heisst, ein Backraum. Da kommen später die 2 elektrischen Stein-Backöfen meiner Mutter hinein, womit wir das beste Bauernbrot aller Zeiten weiterhin backen können! Da unser Bauernhof verkauft wird, nehmen wir diese "Tradition" einfach mit *freu*

Die Überlegungen betreffend der grossen Küche UND einem Essplatz im Erker haben wir aus unseren Erfahrungen geplant, wie es bei uns so läuft, wenn wir alleine sind oder Gäste haben. Für uns passt diese Lösung sehr gut. Und es muss ja nicht unbedingt ein Esstisch im Erker stehen, z.B. ein Klavier wäre auch schön *grins*

So, nun werde ich mit Schatzeli eure Ideen nochmals besprechen, v.a. das kleine WC. Hoffentlich macht unser Archi nicht schlapp, er musste schon viele Ideen umsetzten und diverse Änderungen machen. Aber eben; wir wohnen danach Jahrzehnte lang in diesem Haus, was jetzt nicht bedacht wird, ist verloren.

So bald vorhanden, lade ich die neuen Pläne wieder hoch...

1000 Grüsse an euch alle und ein schönes Weekend!

Doris und Patrik

 
Hallo DoPa

Wenn ich die Pläne richtig lese, dann ist der gesamte Dämmungsaufbau für Minergie nicht wirklich schlüssig und ideal.

Gruss Bauprofi

 
Hallo Doris, hallo Patrik

Gratulation zur Entscheidung und dem Startschuss. Habt Ihr nun auch die Vertragsform schon bestimmt? Darüber hatten wir ja nach dem Seminar noch lange diskutiert...

 
@bauprofi;

könnest du bitte genauer umschreiben, was mit der Dämmung betreffend Minergie nicht ok ist?

Zuerst wollte der Archi das Minergie Zertifikat nur beim EG und OG anmelden...

Nun haben wir beschlossen den ganzen Keller einzupacken, um komplizierte Dämmung zu umgehen.

Was hälst du davon?

@Pfälzer

Danke der Nachfrage! Wir haben ziemlich direkt gesagt, dass uns ein GU-Vertrag nicht zusagt und wollten den Architekten ein wenig vor die Wahl stellen; entweder mit Architektenvertrag oder gar nicht und dann wäre seine ganze Arbeit für die Katz gewesen... aber es war dann ohne Diskussion möglich und er stimmte zu.

Wir waren etwas erstaunt, aber eben; probieren kann mans ja mal, hat er sich wohl gedacht.

Viel einsparen werden wir trotzdem nicht, weil er wirklich keinen grossen Batzen für sich wegschaufeln wollte und das Budget schon sehr gut erstellt hat.

Ich muss nun einfach etwas mehr Vertrauen zu ihm gewinnen und nicht immer denken;

"beim Bauen wollen dich alle hintergehen", sondern mich auch darauf freuen, mit ihm unser Haus zu erstellen. ;-)

Übrigens haben wir das Thema WC im UG beim Mittagessen intensiv durchgekaut!

Schätzu war etwas kritisch und wir haben uns nun geeinigt, dass wir den Architekten anfragen, ob man im Backraum überhaupt ein WC einbauen darf (mit sep. Türe natürlich).

Es könnte ja sein, dass die Hygienevorschriften da nicht mitspielen, wenn das Brot verkauft werden soll.

Schlussendlich muss ich aber eingestehen, dass die bestehenden Pläne ganz ok sind und ich das 2. WC im OG nicht gerne hergeben will.

Die Badewanne lasse ich persönlich gerne in dem Ecken: da machen wir einige Deckenspotz mit Dimmer rein und schon wir das ein "Wohlfühl-Ecken"!

Deshalb fragen wir mal nach, was nur die Zuleitung in den Backraum so kosten würde, dann könnten wir später immer noch um-/ausrüsten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das war dann eine gute Entscheidung... damit seit Ihr BAUHERREN und nicht Besteller... und somit habt Ihr die Möglickeit auch dort eingreifen zu können, wo es wichtig oder ggf. erforderlich sein würde.

Das mit der ggf. mangelnden Trennung "Warm-Kalt" wird sich, nach der nun geroffenen Entscheidung den Keller komplett zu dämmen (freut mich, dass mein Input da wohl was bewegte), ggf. schon von selbst lösen. Warten wir mal die neuen Pläne ab.

Viel Erfolg.

 
Du sprichst mir einfach nur aus dem Herzen!

/emoticons/default_additional/180.gif/emoticons/default_additional/191.gif/emoticons/default_biggrin.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.511
Beiträge
257.801
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa