hallo eos,
kann mich den vorrednern im grossen und ganzen anschliessen. von aussen, also optisch, finde ich dein haus ok. innen naja... gut ich bin eher praktisch-zweckmässig orientiert, aber finde den grundriss ziemlich verwinkelt und eben überhaupt nicht zweckmässig/praktisch. interessant wäre primär mal zu wissen, wie die prioritäten gemäss deinem raumkonzept gesetzt sind?
das mit der platzierung von tv/bildern/sideboards ist immer so eine sache, wenn man soviel fensterfläche hat wie du. wir hatten ein ähnliches problem und lösten es, indem wir essen und wohnen einfach tauschten. oder anders gesagt, unser wohnen liegt im prinzip dort wo deine küche ist (zudem ganz ohne fenster dafür mit 3 (!) Wänden), dafür ist die küche grundrissmittig und südseitig also sehr zentral platziert, der hautpgrund dafür ist aber vorallem der, weil wir sehr gerne kochen bzw. gäste bekochen und somit sehr viel zeit in der küche verbringen. tv schaue ich eh vorallem nachts, von daher brauche ich dafür nicht den schönsten platz im haus... also, wo liegen diesbezüglich eure bedürfnissen? ...raumkonzept? bei deinem aktuellen grundriss wirst du ab spätestens 16.00 Uhr (im winter früher) die sonne auf dem tv haben...
ansonsten OG:
-> wc zu klein und falsch platziert, weil viel zu weit weg vom eingang
-> vorrat völlig falsch platzîert, oder willst du immer ca. 20m gehen, um etwas zu holen?
-> die mauer, welche das wohnen zur treppe abtrennt, scheint auf grund der dicke eine statische funktion zu haben, von wegen einfach weglassen...
-> schwedenofen würde ich so platzieren, dass du sowohl von der küche, dem esstisch und dem wohnen etwas davon hast
-> kochinsel ist optisch zwar schön anzuschauen, aber nicht wirklich praktisch, weil extrem platz "fressend" (musst ja auf jeder seite der Insel mindestens 90cm haben. wenn du die Insel nach links an die westseite anfügst und somit eine U-form machst, kannst du 1. die verbleibende "Insel" verlängern und gleichzeitig die wand des entrees gegen die küche verschieben. allenfalls würde dies dir neue möglichkeiten für den restlichen grundriss og eröffnen. die barhocker so nahe zum esstisch mit seinen stühlen finde ich auch überflüssig, aber dies ist geschnacksache. mein bruder hat dies auch und ich muss sagen, ich setzte mich immer wieder mal auf die barhocker um ein schwätzchen zu halten oder das bierli schlürfen. ich für mich möchte es trotzdem nicht.
UG:
-> eine ankleide finde ich überflüssig, weil sie einfach massiv platz "frisst" Obwohl deine relativ eng ist in den ausmassen) aber dies ist auch wieder geschmacksache. von der anordnung her ansonsten richtig geplant, ankleide-bad-ankleide-schlafplatz bzw. umgekehrt.
-> keller ist sehr klein geraten - stauraum (keine kinder)?
-> dass die kopfseite des elternbettes an die wand mit den lavabos grenzt ist fragwürdig (nicht nur gemäss fengshui...), würde ich nie wollen.
-> aufteilung bad finde ich für sich betrachtet ok (lob darf auch sein /emoticons/default_wink.png nur mit dem bodenebenen fenster im bad ist es so eine sache einblicke/privatspähre), aber dafür müsste man die nachbarschafts-situation kennen. ich persönlich möchte dies nicht.
-> das mit den "schlauchigen" grundrissen der 3 zimmer wurde bereits erwähnt, frei nach dem motto "weniger (zimmer) ist mehr"? ...auch hier entscheidet aber euer raumkonzept.
-> ihr habt keinen eigentlichen ausgang in den garten, dh du gelangst "nur" über die schlafzimmer ins freie (ausnahme: Gartengeräteraum bzw. waschküche, aber die sind ziemlich abgelegen), das würde mich massiv stören, aber auch hier entscheidet dein raumkonzept.
weiterhin viel erfolg (und noch viele zwekmässig/praktische entscheide) für dein weitere planung!
gruss repi