Hauspläne - bitte um Kommentare und Vorschläge ;-)

Eos_1

Mitglied
25. Sep. 2009
41
2
0
50
Hallo zusammen

So langsam nimmt auch unser Hausbauprojekt Formen an und Ende Dezember/Anfang Januar soll die Baueingabe erfolgen /emoticons/default_cool.png. Baubeginn ist für April geplant.

Da wir uns mittlerweile schon ziemlich lange mit der Planung beschäftigen, sind die Pläne scho relativ weit fortgeschritten. Eine Sache ist aber noch nicht zu unserer vollsten Zufriedenheit gelöst: Die Situation im OG im Bereich Eingang/Wohnen/Essen...

Vorallem die Einrichtung des Wohnzimmers bereitet uns Kopfzerbrechen (wo TV, wo Schwedenofen, wo Polstergruppe, usw.).

Alle Ratschläge (auch kritische /emoticons/default_wink.png) sind willkommen.

Obergeschoss.pdf

Erdgeschoss.pdf

Fassaden.pdf

Anhänge

• Obergeschoss.pdf
    72,6 KB · Aufrufe: 433
  • Erdgeschoss.pdf
    36,6 KB · Aufrufe: 444
  • Fassaden.pdf
    82,6 KB · Aufrufe: 273
/emoticons/default_additional/115.gif gut durchdachter Grundriss - gefällt mir gut. Der Elterntrakt ist sehr gut gelöst; auch die Kinderzimmer / Bad ist gut.

Die Treppe finde ich knapp geplant; bei der Küche könnte ich mir sehr gut auch andere Möblierungsvarianten vorstellen - ob man wirklich Hocker braucht mit dem Esstisch direkt daneben? ich hinterfrage auch mal das Inselkochen (jaja, zur Zeit will das jeder, weil man es ja schliesslich dauernd so im TV sieht) man verbringt deutlich mehr Zeit mit dem Vorbereiten, als mit dem rühren in den Töpfen.

Was macht Dir an der Möblierung des Whz Kopfzerbrechen? ich sehe da spontan zwei Varianten. Ausser Du beziehst die Möglichkeit den Schweden freistehen zu stellen in die Ueberlegungen mit ein.

Hoi Nice

Danke für Dein Feedback. Wie meinst Du das mit der knapp geplanten Treppe?

Bezüglich Wohnzimmer hätten wir gerne eine kleine Leseecke geplant. Im Osten wäre diese ruhiger und gemütlicher gelegen, jedoch wäre es dann auch praktischer, wenn der Schweden dort steht. Dies hiesse aber, dass für die restliche Möblierung weniger Platz zur Verfügung steht (--> Treppe). Als Alternative käme für die "Ecke" der Platz in der Treppenverlängerung in Frage, dort wäre man aber wohl ein wenig "ausgestellt"...

Des weiteren ist der Eingangsbereich noch ein wenig unser Problemkind. An welche Wand die Schränke? Wo ein kleiner Sitzbank mit Spiegel?

Grüessli

Eos

Hallo Eos

Treppe .. da sie 1/4 gewendelt ist, frage ich mich, wie komfortabel die Stufen sein werden .. evt. ein wenig kurz?

Eingang: da sehe ich einen Schuh / Hut / Handschuh-Schrank hinter der Tür und gegenüber eine offene Garderobe - unten drunter könnte ein Bänkchen zum Schuhanziehen sein. An der kleinen Flurwand eine Kommode / Tischchen / Ablage mit schönem Spiegel drüber.

Du könntest ein oder zwei Bergeren / Recamieren mit guter Lesestehlampe wählen, dazu ein Sofa - das kann man dann zu einer Sitzgruppe zusammen ziehen für 6-9 Personen. Auch zum Fernsehen oder sich vor den Schwedenofen kuscheln, ist das gemütlich.

Meine Bergeren haben Rollen /emoticons/default_wink.png dadurch sind Standortwechsel unkompliziert.

Die Treppe haben wir noch gar nicht im Detail mit dem Architekten besprochen. Es soll aber schon eine komfortable Treppe geben ;-). Die 1/4-Wendelung liess sich leider nicht vermeiden. Beim ersten (leider noch zu teuren) Entwurf war diese gerade, musste aus Platzgründen abgeändert werden.

Die Anregungen für die Garderobe haben wir notiert und üben dann ein bisschen mit Einrichten.

Momentan haben wir noch eine Wohnzimmer-Einrichtung und diese passt noch nicht wirklich zum Grundriss, aber man soll das Haus ja nicht um die Möbel rum planen ;-) Vielleicht gibts dann später mal ein paar bequeme Einzelsessel...

Hallo Eos,

Grundsätzlich gefällt mir dein Haus sehr. Ästhetisch spricht es mich es an. Dennoch würde ich vieles anders machen...

Wo beginne ich bloss... /emoticons/default_rolleyes.gif

OG:

- Vorratkammer gehört zur Küche

- WC im OG ist zu klein

- Mauer zwischen Treppe und Wohnbereich ist nicht nötig, Wohnzimmer würde ohne diese viel grösser sein, der überflüssige Gang würde wegfallen, Treppe wird wie ein Möbelstück in den Wohnbereich integriert

- Veranda sieht nett aus. Würde diese trotzdem weglassen. Du verschenkst da zu viel Platz, der dir dann zu einem grosszügigen Entre fehlt. Das Dach vom Carport könnte ja 1.5 Meter der Fassade vorstehen. Und wenn du dieses Dach dann bis über den Eingang ziehst, werden die Türe, und der Weg zum Auto trocken bleiben

- Grundsätzlich neue Varianten vom Eingangsbereich erstellen lassen

EG

- Heizung zu Nahe bei den Schlafzimmer. Der Lärm wird dich stören! Allenfalls auch der Luftzug der Wärmepumpe und dessen Geräusch.

- Stauraum nur spärlich vorhanden

- Die Mauer zwichen Bad und Elternzimmer würde ich einen Meter nach Norden schieben. Das Bad ist immer noch grosszügig, die Grösse des Elternzimmers wird aber angenehmer

- darauf achten dass aus dem offenen Zimmer mit wenigen Handgriffen ein normales Zimmer gemacht werden kann (Elektriker bereitet seine Installation für diesen Fall vor)

Grundsätzlich bin ich bei diesen Plänen der Ansicht, dass der Architekt da einfach mal was gezeichnet hat, ohne sich viel dabei zu überlegen. Vielleicht hat er auch nur eure Wünsche umgesetzt. Das wäre auch falsch, denn er sollte euch ja beraten. Er ist in der Regel der Fachmann, und sollte auf Probleme hinweisen können.

Sorry zu diesem Fazit, aber ich würde den Architekt noch einmal über die Pläne und die Funktionalität seiner Ideen beugen lassen.

liebs Grüessli und weiterhin viel freude an deinem Projekt, jomazi

Hallo

-Ich würde im EG auch im Gang Parkett machen lassen. Warum Platten?

-Die Badgrösse finde ich OK, kleiner würde ich es nicht machen.

-braucht ihr 3 Zimmer im EG (inkl. offenes Zimmer), warum nicht 2 grosse Zimmer? 2,85 x 4.7m wirkt etwas "schlauchartig".

-Vorratsraum unbedingt neben Küche! Du nervst dich jedesmal, wenn du durchs ganze Haus gehen musst um etwas holen zu gehen.

-Zum kleinen Velo/Pneu-Raum. Kommst du da noch mit einem Velo rein, wenn 2 Autos parkiert sind, ohne zu "wursteln"?

Gruss

adibeutler

Die Mauer im OG (zum Wohnzimmer) würde ich auch weglassen; ebenso die Veranda und auch das Statement zum Vorratsraum von Jomazi sehe ich gleich. Da wird extrem viel Raum verloren. Auch den Eingang würde ich anders machen. Neben der Küche den Vorratsraum (Zugang vom Gang und von der Küche), der Eingang da wo jetzt der Vorratsraum ist. Gäste-WC neben Vorratsraum (gegen WZ hin). Treppe nach oben "drehen" und weiter nach aussen (wenn keine Veranda). Ohne Veranda gewinnt ihr auch im EG massiv Platz, welcher bestimmt genutzt werden kann (von wegen Stauraum).

Vorerst mal Danke für die Tips - weiter so /emoticons/default_wink.png. Wir werden uns die nötigen Gedanken dazu machen.

Zum Vorschlag, die Veranda wegzulassen müssen wir anmerken, dass unser Budget schon so nicht mehr allzuviel Luft hat und jeder m2 mehr Wohnraum die Reserven schmelzen lässt. Die Wohnfläche sollte also beibehalten werden.

Die Wand im OG zur Treppe hin wegzulassen ist aus unserer Sicht zwar gut gemeint, jedoch fehlt dann eine Wand für TV/Sideboard, ev. Bilder, Schwedenofen... Ok, man könnte anstelle einer Brüstung um die Treppe eine Wand hochziehen...

Beim Pneu-/Veloraum sind wir uns bewusst, dass dieser eher knapp bemessen ist, es sollte aber möglich sein, trotz Autos einen Zugang zu finden, denn es sind Schiebetore geplant.

Das weglassen der Veranda würde nicht mehr Geld kosten. Es generiert ja nicht eine mehrfläche der Aussen-Wand, aber es würden zwei Ecken wegfallen, also günstiger zu erstellen sein. Ich denke dies wäre so ziemlich kostenneutral.

Tatsächlich würde ja nur die Bodenplatte im EG dazu kommen!

hallo eos,

kann mich den vorrednern im grossen und ganzen anschliessen. von aussen, also optisch, finde ich dein haus ok. innen naja... gut ich bin eher praktisch-zweckmässig orientiert, aber finde den grundriss ziemlich verwinkelt und eben überhaupt nicht zweckmässig/praktisch. interessant wäre primär mal zu wissen, wie die prioritäten gemäss deinem raumkonzept gesetzt sind?

das mit der platzierung von tv/bildern/sideboards ist immer so eine sache, wenn man soviel fensterfläche hat wie du. wir hatten ein ähnliches problem und lösten es, indem wir essen und wohnen einfach tauschten. oder anders gesagt, unser wohnen liegt im prinzip dort wo deine küche ist (zudem ganz ohne fenster dafür mit 3 (!) Wänden), dafür ist die küche grundrissmittig und südseitig also sehr zentral platziert, der hautpgrund dafür ist aber vorallem der, weil wir sehr gerne kochen bzw. gäste bekochen und somit sehr viel zeit in der küche verbringen. tv schaue ich eh vorallem nachts, von daher brauche ich dafür nicht den schönsten platz im haus... also, wo liegen diesbezüglich eure bedürfnissen? ...raumkonzept? bei deinem aktuellen grundriss wirst du ab spätestens 16.00 Uhr (im winter früher) die sonne auf dem tv haben...

ansonsten OG:

-> wc zu klein und falsch platziert, weil viel zu weit weg vom eingang

-> vorrat völlig falsch platzîert, oder willst du immer ca. 20m gehen, um etwas zu holen?

-> die mauer, welche das wohnen zur treppe abtrennt, scheint auf grund der dicke eine statische funktion zu haben, von wegen einfach weglassen...

-> schwedenofen würde ich so platzieren, dass du sowohl von der küche, dem esstisch und dem wohnen etwas davon hast

-> kochinsel ist optisch zwar schön anzuschauen, aber nicht wirklich praktisch, weil extrem platz "fressend" (musst ja auf jeder seite der Insel mindestens 90cm haben. wenn du die Insel nach links an die westseite anfügst und somit eine U-form machst, kannst du 1. die verbleibende "Insel" verlängern und gleichzeitig die wand des entrees gegen die küche verschieben. allenfalls würde dies dir neue möglichkeiten für den restlichen grundriss og eröffnen. die barhocker so nahe zum esstisch mit seinen stühlen finde ich auch überflüssig, aber dies ist geschnacksache. mein bruder hat dies auch und ich muss sagen, ich setzte mich immer wieder mal auf die barhocker um ein schwätzchen zu halten oder das bierli schlürfen. ich für mich möchte es trotzdem nicht.

UG:

-> eine ankleide finde ich überflüssig, weil sie einfach massiv platz "frisst" Obwohl deine relativ eng ist in den ausmassen) aber dies ist auch wieder geschmacksache. von der anordnung her ansonsten richtig geplant, ankleide-bad-ankleide-schlafplatz bzw. umgekehrt.

-> keller ist sehr klein geraten - stauraum (keine kinder)?

-> dass die kopfseite des elternbettes an die wand mit den lavabos grenzt ist fragwürdig (nicht nur gemäss fengshui...), würde ich nie wollen.

-> aufteilung bad finde ich für sich betrachtet ok (lob darf auch sein /emoticons/default_wink.png nur mit dem bodenebenen fenster im bad ist es so eine sache einblicke/privatspähre), aber dafür müsste man die nachbarschafts-situation kennen. ich persönlich möchte dies nicht.

-> das mit den "schlauchigen" grundrissen der 3 zimmer wurde bereits erwähnt, frei nach dem motto "weniger (zimmer) ist mehr"? ...auch hier entscheidet aber euer raumkonzept.

-> ihr habt keinen eigentlichen ausgang in den garten, dh du gelangst "nur" über die schlafzimmer ins freie (ausnahme: Gartengeräteraum bzw. waschküche, aber die sind ziemlich abgelegen), das würde mich massiv stören, aber auch hier entscheidet dein raumkonzept.

weiterhin viel erfolg (und noch viele zwekmässig/praktische entscheide) für dein weitere planung!

gruss repi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eos,

wenn du manchmal das Fernsehen tagsüber schaust, wird dir die Tageslicht stören.

Bei mir steht das Gerät an die Ostenwand aber am Nachmittag sieht man schlecht (bei Sonne).

Gruss.

lollo68

Hallo

Ich finde das ein echt tolles Haus, wow! Was für Fenster werdet ihr einbauen?

Gruss aus Bern!

Nochmals Danke an Alle für Lob und Kritik. Wir wissen schon bald nicht mehr, was wir ändern sollen /emoticons/default_wink.png

@ adibeutler

- Wir haben im Gang Platten gewählt, weil uns diese weniger heikel scheinen bei Feuchtigkeit (Regen/Schnee) und es wohl komisch ausschaut, wenn im Eingang Platten und im Gang dann Parkett verlegt ist.

- Bei den EG-Zimmern sind wir am überlegen, das "Durchgangszimmer" zum Gang umzufunktionieren und die Zimmer entsprechend zu verbreitern.

- Vorrat ist definitiv nicht praktisch angeordnet, es soll aber auch kein reiner Vorratsraum sein (ev. noch Putzschrank, Lager für Altglas, Altpapier usw.)

@repi:

Bezüglich Raumkonzept ist es so eine Sache. Momentan sind wir zu 2., wenn Kinder, dann 1 oder 2 (deshalb auch die Möglichkeit, das Durchgangszimmer ev. zu schliessen). Ein Gästezimmer sollte sein, da meine Partnerin aus der Ostschweiz stammt und dort noch viele Kollgen/Freunde hat, welche uns hoffentlich ab und zu besuchen kommen /emoticons/default_smile.png. Und da man ja doch eine eher lange Fahrt auf sich nimmt, wäre eine Übernachtungsmöglichkeit von Vorteil.

Die Küche soll einen eher prominenten Platz erhalten und Aussicht nach Süden (auf den See) bieten.

Das Elternbad kann bodenebene Fenster aufweisen, da zum jetzigen Zeitpunkt eher unwahrscheinlich ist, dass im Westen in den nächten Jahren jemand baut. Auch sonst ist die Westseite nicht gross einsehbar (Rebberge). Wir haben bereits diverse Einrichtungsvarianten geprüft, die jetzige passt uns am besten, jedoch wäre es uns auch lieber gewesen, wenn am Bettende keine Wasserleitungen zu liegen kämen... (ev. tauschen wir noch Lavabo und Badewanne).

@Haus4us: Schön, dass Dir das Haus gefällt /emoticons/default_smile.png Bezüglich Fenster haben wir uns noch nicht entschieden. Ich denke aber, dass es auf Kunststoff oder Holz/Alu rausläuft - je nach Budget /emoticons/default_wink.png Min. 1 Terrassenausgang soll eine bodenebene Schwelle haben mit Schiebetüre.

Gruess

Eos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ adibeutler

- Wir haben im Gang Platten gewählt, weil uns diese weniger heikel scheinen bei Feuchtigkeit (Regen/Schnee) und es wohl komisch ausschaut, wenn im Eingang Platten und im Gang dann Parkett verlegt ist.

Eos
Ich meinte auch nur im EG (wo die Schlafzimmer sind), nicht im OG. Dort finde ich die Platten sinnvoll. Im EG wirst du wohl eher nicht mit dreckigen Schuhe rumlaufen, oder? Ausserdem hast du so wie es jetzt geplant ist einen Übergang von Platten zu Parkett mitten im Raum (vom Gang zum offenen Zimmer).

Ach so, dann war dies ein Missverständnis /emoticons/default_wink.png. Anfangs war die Idee, im OG den Eingang, den Korridor sowie die Treppe mit Platten zu belegen, und anschliessend im EG den Korridor und das "Durchgangszimmer". Mittlerweile werden wir wohl den Übergang bereits bei der Treppe vornehmen, will heissen, bereits die Treppe in Holz/Parkett.

Und noch was, im WC im OG wird bestimmt kein Parkett verlegt (Zeichnerfehler) /emoticons/default_wink.png

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel