Hauspläne - bitte um Meinungen, Anregungen & Kritik...

Patama

Mitglied
28. Okt. 2009
6
0
0
Hallo zusammen.

Dies ist mein erstes Thema und ich hoffe, dass ich soweit alles richtig gemacht habe...

Die Baueingabe für unser Eigenheim erfolgt in den kommenden Wochen und der Baustart wird voraussichtlich Anfangs nächsten Jahres sein. D.h. wir könnten vermutlich ab Ende 2012 unser Haus beziehen :)

Im Anhang unsere Hauspläne mit der Bitte um eure Kommentare, Inputs etc. - es gibt noch ein paar offene Punkte wo wir uns noch nicht ganz schlüssig sind, wie z.Bsp. wo werden wir das Cheminee und den TV platzieren. Würden wir es im Ecken im Wohnraum platzieren wäre es gut 1 m vom Sofa entfernt. Finde ich persönlich zu nahe. Evtl. wäre es am geeignetsten in der Mitte des Wohn & Esszimmers, d.h. an der Wand Richtung Sitzplatz. Was meint Ihr? Und der Fernseher dann links vom Wohnraum - diese Wand etwas breiter machen und die Wand beim Cheminée etwas schmaler. Geplant ist auch eine Eckfensterfront mit Schiebetüren beim Esstisch - je ca. 3m. Draussen wird es einen gedeckten Sitzplatz geben und zusätzlich einen kleineren Sitzplatz welcher durch das verlängerte Schrägdach überdeckt sein wird.

Übrigens, die Südseite ist links vom Haus (beim Entrée)...d.h. wir haben ab frühen Nachmittag bis abends die Sonne auf dem Sitzplatz.

Ich bedanke mich für euer Feedback!

Liebe Grüsse

Patama

Anhang anzeigen OG.jpg

Anhang anzeigen EG.jpg

Anhang anzeigen UG.jpg

Anhang anzeigen Masse.jpg

Hallo Patama

Ja, bislang hast Du alles richtig gemacht...der erste Beitrag auch gleich im richtigen Forum eingestellt.. der Rest wir sicher auch noch gelingen.

Über die Planung wirst Du sicher genügend Vorschläge der User erhalten.

Daher möchte ich mich auch selbst nur auf 2 kleine Dinge beschränken... Du solltest das Bad im OG nochmals gründlich vom Architekten überdenken lassen... der Zugang zur Duschtasse funktioniert so in der Praxis nicht, bis kaum, bzw. ist eine Gefahrenquelle... denn laut Zeichnung geht man zwischen einer Abtrennwand und der Badewanne in die Dusche! Lass Dir einmal das genaue Mass des dortigen Zwischenraumes geben...und dann probierst Du das zuhause mal aus.

Die Kelleraussentreppe endet genau am Lichtschacht (Zu-oder Abluft WP). Abgesehen davon, dass diese auch auf irgendeinem Fundament, oder Aufmauerung aufliegen müsste.. wird man in diesem Bereich, also direkt um den Lichtschacht, die Baugrubenverfüllung natürlich nicht wirklich verdichtend einbauen können. Das heisst, es wird dort schon relativ schnell zu unschönen Setzungen im Belag (Zugang Treppe) kommen. Dies birgt dann wieder eine erhöhte Unfallgefahr, wenn man diese Setzungen dann nicht permanent ausgleichen würde.

Ah...doch noch ein 3. Punkt.. die Trennung von Warm- und Kaltzone im UG, um das wohl beheizte Brüro herum...sollte man ggf. genau prüfen.. der derzeitige Plan ist da noch etwas oberflächlich dargestellt.

Hallo Pfälzer

Vielen Dank für deine Inputs.

Wir werden dies nochmals mit unserem Architekten durchgehen...im Bad denken wir, dass der Zugang mit einer Eck-Dusche besser funktionieren würde.

Hoffe, dass noch weitere Inputs von anderen Usern kommen - vorallem in Bezug auf die Einteilung des Wohnraumes (Cheminée etc.).

Darf ich Dich noch um kurzen Rat bitten in Bezug auf die Glasfront im Wohnbereich. Ich weiss nicht ob es optisch nicht sehr schön wirkt wenn es eine Säule gibt in der Glasecke. Evtl. wäre es besser wir würden eine Eckmauer machen lassen? Und dann gäbe es halt keine Glasschiebetüren mehr sondern einfach Glastüren.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Grüsse

Patama

Hallo Patama

Das mit der Ecke ist immer so eine Geschmacksache... techn. einfacher ist es, wenn dort wirklich eine trennende Säule (kann ja relativ klein. gnaue im Eck, und aus Beton sein) wäre. Dadurch hast Du kaum weniger Glasfläche ,.. hast keine dumme Ecke zwischen der Stütze und der Fenstereckverbindung...und klar geht dann immer noch eine Schiebetüre...das hat ja nichts mit der Fensterecklösung zu tun.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel