hauspläne von soma

soma

Mitglied
31. Mai 2008
147
0
0
hallo liebe forumkollegen

falls es euch intressiert könnt ihr bei meinem profil die pläne von unserem haus anschauen leider habe ich momentan noch keine weiteren bilder. sobald ich mehr habe werde ich diese natürlich ins net. stellen:39:/emoticons/default_additional/39.gif

grüessli

Hallo Soma

Schönes Haus. Ich würde evtl. noch eine Schiebetür zwischen Entree und Wohnbereich vorsehen, um bei Bedarf für etwas mehr Privatsphäre sorgen zu können. Ansonsten würde ich das Fenster im Wohnbereich so nach links verschieben, dass sich eine Flucht mit der Haustüre ergibt. Gibt einen schöneren Effekt, wenn man von der Haustüre wieder in den Garten schauen kann... Gibt es auch einen Plan fürs OG?

Beste Grüsse

hallo

danke für deine ehrliche antwort werde dies mit meinem arch. nochmalls genauer unter die lupe nehmen. das foto vom og habe ich leider vergessen uups:eek: werde dies noch nachholen.

grüessli manu

Gefällt mir auch sehr gut. Anstelle der normalen Türe in die Küche würde ich eine Schiebetüre planen. So kannst du auch bei offener Türe alle hochschränke bedienen. Hast du einen solchen Hochschrank geöffnet (oder auch die Steamer- oder Backofen-Türe offen) und jemand öffnet rasant diese Türe, dann gibt es hässlich Dellen...

Gefällt mir auch sehr gut. Anstelle der normalen Türe in die Küche würde ich eine Schiebetüre planen. So kannst du auch bei offener Türe alle hochschränke bedienen. Hast du einen solchen Hochschrank geöffnet (oder auch die Steamer- oder Backofen-Türe offen) und jemand öffnet rasant diese Türe, dann gibt es hässlich Dellen...
hallo

dieser gedanke hatte ich noch gar nicht, ist aber eine super idee,/emoticons/default_eek.png werde diese änderung gleich morgen in die wege leiten:180::180.

ich finde dieses forum toll, man wird immer wieder auf detail aufmerksam gemacht auf die man gar nicht geachtet hat.

ich danke dir für deinen tipp

gruss manu:113:

übrigens weisst du ob eine solche schiebetüre viel teurer ist als eine normale? müssen langsam auf das budget schauen

gruss manu

hallo soma,

hab in sachen schiebetüren recht viele offerten selber eingeholt.

wir wollten eine schiebetür, die unten am boden keine schiene hat sondern quasi freischwebend ist und lediglich in der decke eine fixinstallatino hat. die tür soll in milchglas sein, so dass dennoch licht durch kommt.

die masse unserer schiebetür waren 80 cm, 238 cm und die offerierten preise varierten von fr. 3900.-- bis ca. 2000.--.

tipp: wenn du damit leben kannst, dass am boden eine schiene angebracht wird, dann wird das ganze auch etwas billiger.

hab dir anbei noch ein bild der schiebetür, die uns gefallen hat --> unser favorit:)

grüsse,

wermiselli

glasschiebetuer.pdf

Anhänge

Hallo

Eine Glasschiebetüre die unten geführt wird, bereitet meistes Probleme. Diese Systeme laufen unten in einem Profil mit Vertiefungen in denen sich schnell Schmutz ablagert. Wenn bei der Montage nicht auf eine 100%-ige Ausrichtung im Blei geachtet wird, läuft die Türe schief. Bei falscher Positionierung des Anschlages in der Tasche wird die Türe aus den Schienen gehoben. Die Glastüre hat unten ein Klemmprofil mit Rollen. Um dieses Klemmprofil muss die Tasche breiter sein, dass die ganze Konstruktion nicht streift.

Eine Führung oben ist mit Rollen und unten in der "Tasche" hat es auf beiden Seiten der Türe Führungsnocken. Der Plattenleger kann den Bodenbelag durchplätteln und es entstehen keine unschönen Übergänge.

Andy

hallo wermiselli

die glasschiebetür gefällt mir auch sehr gut, da wir aber 2 kleine kinder haben wird dies bei uns wohl nicht in frage kommen ( ich sehe es an meinem glastisch, bin ständig an reinigen. der preis ist doch recht hoch als gedacht, meinte das so eine schiebetür nicht viel teurer ist als eine normale, habe mich da wohl erheblich verschätzt. werde mir dennoch eine offerte vom schreiner machen lassen, evtl gibt es eine günstigere alternative.

hallo wellingtonia

danke dir für deine genaue beschreibung, erde falls ich eine schiebetüre einbauen lasse dies sicherlich beachten

danke an alle

gruss manu

hallo soma,

hab in sachen schiebetüren recht viele offerten selber eingeholt.
Hallo Wermiselli

Sehr schöne Schiebetüre!

Kannst Du mir sagen bei wem ihr die Offerten eingehohlt habt.

Wir suchen nämlich für unseren Durchgang vom Essraum zur Küche noch die passende Schiebetüre und sind deshalb auf der Suchen nach Anbietern.

Gruss,

Thomas

salü thomas alias isitiom:-)

das system dieser sehr schönen und und qualitativ hochstenden schiebetür - hat halt wirklich seinen preis - haben wir uns bei der firma scheuber raumgestaltung offerieren lassen Scheuber Raumgestaltung Ennetbürgen : Willkommen --> wenn du willst, kann ich auch nochmals auf der offerte und im prospekt den hersteller nachschauen. dann musst du nicht extra mit ennetbürgen kontakt aufnehmen - liegt ja nicht gerade nahe deinem wohnort.

es gibt die "dinger" in x ausführungen was das material betrifft. (hinweis für soma: es gibt auch materialien, die wirklich nicht heikel sind).

des weiteren haben wir noch bei folgenden firmen offerten eingeholt - jedoch nicht für das obige system, das im bild dargestellt ist:

? http://www.glas-technik.ch/agb.html#offerten

? http://www.spichtig-schreinerei.ch/kontakt.html

? http://www.ackutech.com/p_alu_schiebetuer/schiebesystem.html

? http://www.kaufmann-ag.ch/deutsch/downloads_tueren.php

? http://www.glaskoller.ch/anfrage.html

? http://www.amm-kuenzli.ch/de/unternehmen/kontakt/

? Kellermetall

übrigens: all diese hersteller hab ich über â??Wer liefert was?â?? - die Lieferantensuchmaschine (wer liefert was) gefunden. ne tolle seite, wenn man etwas möchte und nicht genau weiss, wo man offerten einholen kann. versuchs doch mal auf dieser seite und gibt deine wohnregion ein. dann findest du hersteller, die in deiner nähe sind.

liebe grüsse,

wermiselli

hallo soma,

hab dir anbei noch ein bild der schiebetür, die uns gefallen hat --> unser favorit:)

grüsse,

wermiselli
Hallo wermiselli

Bei deinem Favorit wird die Schiebetürführung in der Betondecke eingelegt d.h. beim Betonieren muss ein entsprechender Kanal im Beton ausgespart werden. Der Baumeister sollte dies wissen. Diese Art "Schiebetüre" sind eigentlich nur schiebbare Wand- oder Trennelemente. Mit einer Schiebetüre möchtest du im herkömmlichen Sinn einen Raum vom anderen trennen (meistens akustisch). Bei diesen Systemen ist dies jedoch nicht möglich, da sie nicht zwischen Trennwänden geführt werden. Vom Hersteller wird dies wohl auch nicht empfohlen. Die Einfassprofile werden durch die fehlende Führung am Boden beschädigt. Mit diesem System hast du keine eigentliche Türe sondern nur Schiebeelemente.

Andy

hallo wellingtonia,

was du schreibst stimmt alles so. danke für deine ergänzungen - nicht das es zu missverständnissen führt:-)

man muss den baumeister vor dem giessen der decke informieren, so dass diese schiene im beton mit eingegossen werden kann. gemäss hersteller, kann das system jedoch auch noch später angebracht werden, dann enfach mit einem sichtbaren element, dass an die decke montiert wird (optisch natürlich dann nicht mehr ganz so perfekt wie das eingegeossene im beton).

und auch beim zweiten input hast du recht: das sind schiebelemente nicht eigendliche türen. doch haben wir in unserem neuen zu hause solche schiebelemente, die eher dekorativ sind und einfach als sichtschutz dienen sollen. dort wo es dann um die akustische trennung geht, haben wir nun schiebetüren aus holz vom schreiner. die dämmen mehr und sind dann in einer sogenannten taschenwand untergebracht. zu den herkömmlichen schlafräumen der künftigen kinderzimmer haben wir uns für "normale" türen entschieden. das ist dort immernoch das beste, um die akustischen belange zu berücksichtigen.

sonnige grüsse an alle,

wermiselli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123