Hauspläne

Adi_dc

Mitglied
01. Feb. 2010
30
0
0
Hallo Zusammen

Meine Freundin und ich denken schon seit einer gewissen Zeit über einen Eigenheimbau nach.

Ich als "Hobby-Bauzeichner" /emoticons/default_biggrin.png habe mich einer Grundrissgestaltung unseres Hauses angenommen - das Ergebnis ist als pdf-Datei angehänkt.

Was haltet ihr von diesen Plänen? Bin offen für Kritik und Anregungen.

Ich sollte noch sagen dass wir im Berner Oberland wohnen und die Gestaltung des Hauses zum Teil eingeschränkt ist (Satteldach notwendig, max. 25°, Holzverschalung (Chalet-Stil) etc.) - Ansichten des Hauses werde ich euch zu gegebener Zeit zur Verfügung stellen.

Danke für euer Feedback

plaene5.pdf

 

Anhänge

  • plaene5.pdf
    735,6 KB · Aufrufe: 460
Hallo Adi dc,

willkommen im Forum!

Na da hast Du doch schon was passendes entworfen, als Hobby-Bauzeichner.

Der Keller wird aussenseitig, komplett wärmegedämmt? Zumindest lassen dies die dicken Wände erahnen. Technisch zudem die beste Lösung.

Die Galerie, gut, die wirst Du vermutlich so haben wollen, nimmt Dir ein ganzes Zimmer im OG weg.. oder man hätte die Fläche den beiden Kinderzimmern zuschlagen können.. Aber wenn es so Euer Wunsch ist, auch gut.

Die Treppenabschottung zum DG, schon im OG, ist in der Praxis evtl. etwas hinderlich... man verschenkt zudem optischen Raum... Türe auf und zu, hin und von der Treppe. Hier wäre m.E. auch eine Schiebetüre im DG, als Abschluss gut darstellbar. Bei Bedarf geschlossen... ansonst im Tagesablauf kann sie offen bleiben...

Die Türe zum Eltern-Duschbad solltest Du noch etwas verschieben, bzw. die Wand des Duschbades... den Wäscheschacht kann man dort auch integrieren, womit es vorne mit der Türe dann auch besser klappen würde.

Die Wandrücksprünge im EG würde ich, wenn möglich so nicht ausführen. Das ist immer ein Problem mit der Abdichtung und Dämmung der Kellerdecke in diesem Bereich. Da kommt es schnell zu Wärmebrücken oder Undichtigkeiten. Oder führe sie zumindest im KG gleich aus. Die Decken darüber, also Boden vom OG lassen sich einfacher dämmen. Ein festes Eingangspodest vor der Haustüre lässt sich auch so leicht darstellen, als auskragendes Deckenteil, aber thermisch getrennt. Das gleiche gälte ja auch für den Balkon im OG, falls der aus Beton und nicht in Holz geplant wäre.

 
Hallo,

als erstes fällt mir sofort die grosse Küche mit angrenzendem Vorratsraum positiv auf. Wir konnten das leider nicht verwirklichen.

Etwas unpraktisch finde ich , dass mit den Einkäufen und auch sonst man zuerst durch das Wohnzimmer gehen muss. Weiter würde ich die Nasszellen-Türen-Öffnungen kehren oder so planen, dass das WC hinter die Türe zu stehen kommt, damit man nicht als erstes die Toilette (oder derjenige, der drauf sitzt) ansehen muss.

Ansonsten gefällts mir auf die Schnelle sehr gut. Wegen der Galerie schliesse ich mich Pfälzer an.

Ich wünsche euch gutes Gelingen

George

 
wow -das ging aber flott /emoticons/default_eek.png

@pfälzer

Danke für dein Feedback. Genau, der Keller sollte wärmegedammt sein.

Betreffend Gallerie ist das eben so ein Ding. Zuerst war dort tatsächlich ein drittes Zimmer geplant, jedoch wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass somit kein Tageslicht in den Vorplatz/Gang gelangt. So kam ich auf die Idee einer Galerie - aber eigentlich wäre mir ein Zimmer schon noch ein wenig sympatischer.

Das mit der Türe zum DG werde ich noch ändern - diese wird tatsächlich, so wie du's vorgeschlagen hast, ins DG verlegt und somit erfolgt im OG keine "Abschottung", d.h. der Raum wird offen sein. Auf der rechten Seite im OG kurz vor der Treppe zum DG befindet sich ein Fenster, welches ja dann einem Teil des Ganges "Licht" geben würde - und somit evtl. die Sache mit der Gallerie/Zimmer sprichwörtlich in ein besseres "Licht" rücken lässt /emoticons/default_biggrin.png Ich frage mich aber gleichwohl, ob dann genug Licht für den Gang/Vorplatz vorhanden wäre (wenn keine Gallerie sondern ein Zimmer in der Mitte wäre) - gibt es da noch andere Lösungsvarianten?

Du meinst die mittige Wand der Dusche im DG nach rechts verschieben, richtig? Muss ich mir mal anschauen - wäre eine Möglichkeit.

Generell muss ich sagen, dass ich betreffend Statik und den energietechnischen Gegebenheiten nicht über ein grosses Wissen verfüge. Deshalb habe ich auch versucht, möglichst viele der Wände direkt übereinander zu legen - mit dem Hintergedanken, dass mit dieser Variante die Statik nicht ein grosses Problem sein sollte.

Bezüglich Wandrücksprünge im EG. Der Rücksprung bei der Terrasse/Esszimmer möchten wir unbedingt so haben - somit werden wir das KG gleich gestalten - Platz haben wir ja dort genug /emoticons/default_smile.png Auf den Rücksprung bei der Türe kann ich verzichten (gibt somit halt viel Platz im Entrée).

@Georg

Auch dir ein Dankeschön für deinen Beitrag. Ja, die Vorratskammer ist ein Anliegen meiner Freundin /emoticons/default_tongue.png Das mit den Einkäufen ist schon ein wenig speziell - aber momentan sehen wir keine andere Lösung für die Raumaufteilung.

Das WC im EG werde ich mal verschieben - guter Vorschlag von dir. Betreffend Gallerie beziehe ich mich auf meine Antwort an Pfälzer.

Danke nochmals für eure Anregungen und Vorschläge.

 
die treppe zum dachgeschoss ist wahrscheinlich zu schmal, sie sollte min.90cm im licht betragen...

 
die treppe zum dachgeschoss ist wahrscheinlich zu schmal, sie sollte min.90cm im licht betragen...
Die Treppe ist 80 cm breit - habe zuerst auch Bedenken gehabt bezüglich der Breite. Habe dann aber Ausführungspläne eines Neubaus gesehen (Bauherr war ein dipl. Architekt welcher für sich selber ein EFH gebaut hat) bei welchen die Treppe ins DG/Gallerie auch "lediglich" 80 cm betrugen... da habe ich mir gedacht wenn das ein "Studierter" so macht (sogar für sich selber!) dann wird das wahrscheinlich schon funktionieren... /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo Adi,

die Treppe "nur zu einer Galerie" wäre etwas anderst anzusehen, als eine in das Wohn-Dachgeschoss... denke an den Möbeltransport.. Bett...Schränke.. da hilft oft jeder Zentimeter.

Wenn die Abschottung im OG nun wegfällt, dann hast Du Platz genug die Treppe zu verbreitern. Entweder ziehst Du den Antritt (Beginn OG) etwas nach vorne, damit wird sie oben ggf. kürzer, wobei ich nicht weiss, ob die 2m Höhenlinie dort genau stimmt? Wenn ja, geht das nicht. Dann kannst aber immer noch den Badeingang neu gestalten, womit es im Bade mehr Raum gäbe... es gefälliger ausschaut, die Treppe auch gleichzeitig breiter machen könntest. Zumindest dann, wenn es sich um eine geschlossene Treppe handeln würde ginge dies sehr einfach.

Licht für den Gang bekommst Du dann vom frei werdenden Fenster am Treppenaufgang DG... zudem, je nach Nutzung des 3. Zimmers, lässt sich dort leicht, über die ganze Wandbreite des Zimmers, zum Gang hin, ein Oberlicht einbauen. Also eine Verglasung über dem Türniveau... damit bekommst Du auch von der Seite Tageslicht in den Gang. Ähnliches, wenn auch kürzer, lässt sich an der Badwand herstellen.. wenn der Eingang geändert würde... es innnen mehr Platz gäbe.. das Lavabo damit verschoben werden könnte.. dann könnte dies auch ein oder zwei schmale, aber bodentiefe Milchglasscheiben sein.. lässt auch eine passende Gestaltung im Bad zu.

Wenn man das 3. Zimmer sowie das linke Kinderzimmer etwas gemeinsam schiebt und gestaltet, könnte man auch den Eingang für das Kinderzimmer verlegen und damit den Gang bis zur Aussenwand durchziehen, wenn auch schmäler.. da hättest Du auch die Möglichkeit ein Fenster einzubauen...

Also, wie Du siehst gibt es da viele Möglichkeiten für eine gute Belichtung des Gangs zu sorgen.

Im Duschbad DG.. nehme an die Höhenlinie dort an der Dusche/WC-Anlage bedeutet 2m? Wenn, muss dies nicht zwingend eingehalten werden. Die Duschtasse.. also Bodenfläche, kann man auch weiter nach hinten, leicht unter die 2m Höhe bringen.. Hauptsache Du hast vorne schon eine ausreichende Grundfläche.. was ja der Fall wäre.. also auch hier mehr "Raum"... das WC kannst Du ohne Problem auch kompl. bis zu dessen Forderkante, HINTER die 2m Höhe schieben... Du musst ja nur davor sauber stehen...aufstehen können.. ansonsten sitzt Du ja immer tief genug.. also auch hier ein bedeutend grosszügigeres Duschbad möglich. Die Wandverschiebung mit Türe hatten wir schon. Da dort der Wäscheschacht ja zu Ende ist, kannst Du die Wand so legen, dass sie darauf trifft.. der Schacht, via Klappen sogar von beiden Seiten erreichbar wäre.. aus dem Duschbad.. und dem Schlafbreich/Treppenzugang.. erspart Dir unnötige Wege jeweils rein.. oder raus zu müssen.

Wenn Du im EG-WC die Toilette mit samt der Vorwandmontage auf die Aussen/Haustürseite verschiebst, bekommst Du eine passende Ablagefläche... und noch mehr Raum .. wenn Du das WC im 45° Winkel über die dortige Ecke montierst. Die passenden Formteile gibt es ja im Handel oder sogar im Baumarkt.

Also, das wird schon.. nur schön weiterplanen.

 
lustig, aber bekanntlich nichts neues, auch "studierte" schiessen ab und zu böcke ab /emoticons/default_rolleyes.gif

guckst du mal unter:

VKF-AEAI-AICAA - BSVonline - PPIonline - PAConline -> "Arbeitshilfen" -> "Wohnbauten" -> unter Punkt

"7.2.5 Breite von Fluchtwegen"

1.Die Mindestbreite von Treppen und Korridoren, die als allgemeine Fluchtwege dienen, muss 1.2 m betragen. Bei wohnungsinternen Verbindungen genügen 0.9 m.

2.Das lichte Durchgangsmass von Türen hat 0.9 m zu betragen.

dies sind die schweizerischen brandschutzvorschriften...(die 0.9m bei den türen bezieht sich auf die wohnungseinganstüre).

bekomm ich jetzt auch ein diplom? /emoticons/default_tongue.png

gruss

 
Vielen Dank für eure Beiträge

Hoffe ich komme heute Abend dazu an meinen Plänen ein wenig zu "feilen" und eure Ratschläge/Tipps versuche umzusetzen - mal schauen was dabei herauskommt /emoticons/default_biggrin.png

Werde die neuen Pläne (hoffentlich auch in besserer Qualität) ins Netz stellen, sobald ich soweit bin.

Liebe Grüsse

Adi

 
zeichne doch einen querschnitt des gebäudes, dann wird ersichtlich ob die stehhöhen und anzahl treppenstufen ausreichend sind...und das kaminrohr sollte von vorteil vertikal verlaufen /emoticons/default_wink.png ...auch die stützenparty vor dem haus ist nicht nötig...zur küche (persönliche meinung): ich würde die küche um bis zur treppenflucht verkürzen (ca.50cm), sie wäre auch dann noch über 10m2 gross. ausserdem gefallen mir keine von den decken baumelnden dunstabzugshaubenim raum, ich würde das kochfeld nicht dort platzieren...

gruss+viel spass beim entwerfen

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die aktualisierten Pläne.

Betreffend Höhe im Dachgeschoss: die Höhe der linken und rechten Innenwand beträgt 1.50 m, die Höhe der zweiten Wand (= Wand am Ende des Treppenaufganges rsp. die Wand des WC) beträgt 2.05 m

Die Treppe ins DG ist jetzt nicht mehr in einem separaten Raum, d.h. die Treppe ist offen zugänglich. Das DG wird durch eine Schiebetür im DG abgetrennt.

Bin gespannt auf euer Feedback.

22.04.2010 Grundriss EG.pdf

22.04.2010 Grundriss OG.pdf

22.04.2010 Grundriss DG.pdf

22.04.2010 Grundriss UG.pdf

 

Anhänge

  • 22.04.2010 Grundriss EG.pdf
    28,1 KB · Aufrufe: 101
  • 22.04.2010 Grundriss OG.pdf
    22,6 KB · Aufrufe: 99
  • 22.04.2010 Grundriss DG.pdf
    33,1 KB · Aufrufe: 91
  • 22.04.2010 Grundriss UG.pdf
    24,7 KB · Aufrufe: 59
Ja da ist doch schon gleich mehr Platz im Hause....

Das WC im DG geht so nicht.. auch wenn Du den Hinweis auf schräge Platzierung offensichtlich ernst genommen hast. Dort ist es zu eng, es wäre nicht passend, eher störend bei Nutzung. Das geht dort auch gerade.

Wenn Du evtl. noch die Garderobenwand etwas in Richtung Eingang schiebst, bekommst Du einiges mehr an Raumvolumen und Stellmöglichkeiten im Wohnzimmer. Statisch ist diese Wand dort nicht relevant.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hoi adi

das cheminée ist jetzt eher noch ungünstiger platziert...und das abluftrohr (plus ummantelung) nimmt wahrscheinlich auch mehr raum in anspruch...der wäscheabwurf hat nun einen ehrenplatz im elternbadzimmer, ist geschmackssache /emoticons/default_wink.png

meiner meinung nach verschenkst du zu viel fläche für die erschliessung, zu ungunsten der zimmer und ohne merklichen mehrgewinn (im OG). was spricht eigentlich gegen eine weiterführung der treppe ins dachgeschoss?

die ursprünglich rückspringende eingangssituation fand ich schön.

gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo