Hausplan selber zeichnen oder Profi ranlassen?

Transpiar

New member
12. Juni 2018
1
0
0
Schönen guten Tag zusammen! 

Ich bin noch komplett neu hier im Forum, hoffe aber dennoch, dass man mir hier Hilfe zukommen lässt. 

Und zwar wohnen wir im Moment noch in einer eher kleinen 3-Zimmer Wohnung in Wien, möchten aber sehr gerne hinaus auf das Land und dort selbst ein Haus bauen. Dabei muss ich sagen, dass ich doch ziemlich eigene Vorstellungen habe, wie das Ganze aussehen sollte. Daher spiele ich mit dem Gedanken, ob ich den Plan für unser Haus selbst zeichnen sollte oder lieber einem Profi meine Wünsche mitteile und diesen das übernehmen lasse. 

Bin da wirklich gesagt noch ziemlich unschlüssig, was die bessere Variante wäre. Für den Fall, dass ich den Hausplan selbst zeichne, gibt es dann ein bestimmtes 3D Programm, welches sich hierfür empfiehlt? 

Hallo Transpiar! 

Auf die Gefahr hin, dass in einem der anderen Threads bereits darüber geschrieben wurde, (ich gebe zu habe mir die anderen Threads jetzt nicht alle genau angesehen) würde ich dir den 3D Hausplaner von Immocado empfehlen. Diesen haben wir damals bei unserem Hausbau verwendet. 

Die Hausplanung funktioniert dabei je nach persönlichem Wunsch und Bedarf in 2D oder alternativ 3D - link entfernt -Was mir dabei sehr gut gefallen hat ist auch die Funktion, dass man in beiden Bereichen parallel arbeiten kann und somit ein noch genaueres Ergebnis innerhalb recht kurzer Zeit bekommt. 

Wenn du wirklich von der Picke auf alles planen möchtest, würde ich dir aber die teuerste Version 3D Architekt Professional empfehlen. Dort kannst du im Vergleich zu den anderen Versionen noch genauere Detaillierungen im Bezug auf Fenster und Türen vornehmen sowie auch eventuell gewünschte Terrassen, Balkone oder Carports planen. 

Solltest du diese Funktionen wirklich alle ausreizen, hast du schon vor dem ersten Handgriff auf der Baustelle ein sehr genaues Bild davon, wie später dein Haus samt Grundstück aussehen wird.  

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Savannah, warum werde ich das Gefühl nicht los, dass der erste Post und deine Antwort von der gleichen Quelle stammen? ;)  

Ich hab deinen link gelöscht, weil wir reine Werbung hier nicht dulden. 

Solltest du dein Produkt anbieten wollen, dann melde dich doch für einen Werbevertrag :)  

Savannah, warum werde ich das Gefühl nicht los, dass der erste Post und deine Antwort von der gleichen Quelle stammen? ;)  

Ich hab deinen link gelöscht, weil wir reine Werbung hier nicht dulden. 

Solltest du dein Produkt anbieten wollen, dann melde dich doch für einen Werbevertrag :)  
War keine böse Absicht, ich wollte wirklich nur meine Erfahrung schildern. Wusste nicht, dass man nicht mal den Namen eines Programms nenen darf. 

Bitte verzeih mir :)

Wusste nicht, dass man nicht mal den Namen eines Programms nenen darf. 
Namen nennen und Produkte verlinken ist nicht ganz dasselbe...
Neue User, die innerhalb einer Stunde eine Menge Posts absetzen und abschliessend einen link setzen, werden streng beobachtet ;)  

Aber ok, kein Drama :)  

Stell dich doch mal vor in der Vorstellungsrunde, wenn du Vorbehalte abbauen willst..?

Wenn du keine besondere Erfahrung hast in Zeichnen, besondere Bautechnische Einsichten oder vorher schon Mal ein Haus gebaut hast, würde ich es auf jeden Fall dem Profi überlassen. Er kann deine PLäne genau aufzeichnen und hat Erfahrung mit Bau, Materialien und Vorschriften. Er kann dir bestimmt auch noch gute Ideen und Tips geben.

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32