Hausplanung für Fr. 700'000 - Fr. 800'000.-- im Kanton Zürich

interesting

Mitglied
24. Aug. 2007
73
0
0
50
Hi Zusammen

erstmal Kompliment für die tolle Page macht echt Freude unter den diversen Rubriken ein wenig zu stöbern und gleichzeitig je länger je mehr Fachwissen anzueignen.

Nun gut genug gelobt....smile nun zu meinem (unseren) ersten Thema auf dieser Haus-Forum Page

schreibe euch vorerst mal einige Eckdaten zu UNS hin und natürlich auch unseren Zielen - danach werden einige Fragen dazu folgen und bedanke mich schon jetzt bei denen - welche Ihre Erfahrungen wie auch Ihr Fachwissen zum Besten geben werden....MERCI!!!

wohnhaft sind wir (ich und meine Partnerin) im Kanton Zürich

sind beide 33 Jahre jung - und die Familienplanung steht in nächster Zeit vor der Tür...das hat und dazu bewogen mal zu gucken wie es denn finanziell in Zukunft aussehen sollte wenn eben nur noch ein Erwerbseinkommen von mir zur Bestreitung des Lebensunterhaltes ausreichen sollte - gegebenfalls besteht ja auch noch nach Möglichkeiten einen Part-Time-Job der Partnerin ins Auge zu fassen....mein Gott hole ich mal wieder weit aus....ok auf jeden Fall sollte eben diese Eigenheimplan dazu auch dienen - einerseits unsere jetzige Kosten - wir bewohnen noch mietweise eine Attikawohnung - reduzieren zu können - andererseits aber auch eine gute Wertanlage für später zu garantieren./emoticons/default_biggrin.png

Budgetmässig haben wir uns mal folgende Ziele gesteckt

die Kosten für Bauland - Hausbau und Nebenkosten sollten innert der Bandbreite von Fr. 700'000.-- und Fr. 800'000.-- liegen.

dürfte wohl schwer zu realisieren sein - da wir irgendwo in der Region zw. Zürich / Kloten / Bülach / Winterthur bauchen möchten - diese Ortschaften stehen nicht für die Städte welche wir anpeilen - sondern nur um die jeweiligen Regionen!

was denkt Ihr ist mit diesem Budget zu hantieren bzw. planen und lässt sich dabei auch was gutes seriöses realisieren...?

geplant wäre eben

mindestens 5.5 Zimmer

mindestens 450 qm

die Bodenpreise sollten Fr. 600.-- pro qm nicht überschreiten

Minergiestandartbau wird angestrebt

mindestens zweigeschossig dazu noch Keller

nach Möglichkeit ebenerdig

das mal unsere ersten Vorgaben!!!

Könnt Ihr uns diesbezüglich gute Kontakpersonen oder Firmen empfehlen - welche es verstehen gute Arbeit zu verrichten - und wo ebena auch das Preis- und Leistungsverhältnis passt?

oder denkt Ihr muss man da vom Budget her eher ein Bauprojekt Doppelhäuser oder Reiheneinfamilienhäuser abwarten....?

weitere Problematik - Baulandsuche in Eigenregie...

denke als private Person gestaltet es sich sehr schwer in Eigenregie an gutes preisgünstiges Bauland zu kommen - gerade mal in der Region Zürich!

was für Quellen würdet Ihr dazu alles so "anzapfen"?

hätte noch diverse andere Fragen in den Bereichen ...

- Eigenkapital

- Pensionskassengelder

- Hypothekarzinsen

...

wer weiss vielleicht gibts ja den einen oder anderen der mit Rat und Tat mal für Tipps - Zeit findet....lasse mich gerne überraschen ...private Kontaktaufnahme via Haus-Forum-Message möglich

so nun allen die das gelesen haben noch einen schönen Tag oder ne gute Nacht je nach dem zu welcher Tages- oder eben Nachtzeit Ihr meine Zeilen mitgekriegt habt....

ciao zämä

Gruess interesting:126:

Naja, ich denke in den ländlichen Regionen Zürichs wird man irgendwo schon noch Bauland bekommen.

Uns persönlich hat es sehr geholfen, dass wir die Gemeinden abgeklappert haben, um zu Fragen, was da in Sachen Bauland läuft. So haben wir auch unseres gefunden, das war nämlich nirgends ausgeschrieben.

Wenn etwas neu eingezont wurde waren wir meist zu spät, oder es war zeitlich noch viel zu weit weg.

Die Frage, ob das Budget für ein Haus reicht, ist eigentlich nicht so pauschal beantwortbar.

So nach deinen Angaben werden 250'000-300'000 alleine schon fürs Grundstück fällig, da bleiben noch 500'000 fürs Haus und Gebühren, Nebenkosten etc.

Und da fängts eben an, mit dem was ihr euch genau vorstellt.

Unmöglich ist es wohl sicher nicht, aber es kann unmöglich werden /emoticons/default_wink.png

Naja, das fällt mir so dazu ein...

Gruss aus dem Thurgau (2km von der Zürcher Kantonsgrenze weg /emoticons/default_biggrin.png)

Also wenn ich die Immobilienpreise in unserer Region momentan so anschaue, denke ich wird es schwierig ein Einfamilienhaus mit diesem Budget zu bauen. Ein Doppeleinfamilienhaus könnte ich mir eher vorstellen, aber ich weiss nicht, ob ihr euch soetwas wünscht. Bei uns bewegen sich schon viele Wohnungspreise in diesem Bereich.

Naja in "abgeschiedeneren" Zürcher Regionen hat es wohl sicher noch Land, das auch bezahlbar ist.

Nur nicht vielleicht dort, wo sie gerne hinmöchten /emoticons/default_biggrin.png

Salut!

Eine gute Methode um geeignete Grundstücke zu finden ist folgende: Gehe auf GIS-Browser (Online Karten) - GIS-Zentrum - ARV - Baudirektion - Internet Kanton Zürich. Dort findest du Karten von allen Gemeinden mit allen Grundstücken inkl. Grundstücksnummer. Da siehst du welche noch bebaubar sind. Man kann die Grundstücke sogar online ausmessen. Hast Du etwas gefunden und besichtigt, über das jeweilige Grundbuchamt den Besitzer ausfindig machen und anrufen.... In ländlichen Gegenden (z.B. Zürcher Unterland) ist ein Landpreis von Fr. 500.00 realistisch.

Gruss

chriz

Hallo Interesting,

erstmal willkommen hier im Forum! /emoticons/default_smile.png

Wir hatten budgetmässig ähnliche Vorstellungen (700-800t) und uns "wundgesucht" nach geeignetem Bauland, welches auch nahe der zürcher Ballungszentren gelegen ist... Möchte Dir nicht den Mut nehmen aber mit 600.-/m2 wird es da echt schwierig!

Etwas gefrustet (da wir nicht irgendwo in der "Pampa" wohnen wollten und für uns ein kurzer Arbeitsweg echte Lebensqualität bedeutet) haben wir vor 2 Jahren unsere Intensivsuche nach Bauland abgebrochen und uns nach Eigentumswohnungen umgeschaut... vor einem Jahr haben wir auch dies aufgegeben.

Und siehe da, kurz danach sind wir per Zufall auf ein Bauvorhaben gestossen, welches genau unseren Bedürfnissen entsprach! Wir werden nun eine ETW haben, dafür aber mit vielen "Extras", top Lage (unverbaubar, nahe eines Gewässers unter Naturschutz) und genau die Wohnung welche in diesem Bauprojekt überhaupt für uns in Frage käme (mit 220 m2 Garten mit alleinigem Nutzungsrecht).

Der Nachteil gegenüber eines freistehenden Hauses ist natürlich die Sache mit den Miteigentümern... (aber mit denen werden wir schon klar kommen.../emoticons/default_biggrin.png)

Viel Glück beim Suchen!

Grüssle

Hallo

Deine Preisvorstellung von Eigenheim sind für Zürich leider etwas zu niedrig. Kanton Zürich / Oberland ist da schon teurer und ein freistehendes Einfamilienhaus mit deinem gedachten Kapital wird wohl nicht so einfach. Dein Budget wäre realistisch für bsp. ein Doppeleinfamilienhaus. Vorteil ihr müsst weniger land kaufen da ihr "nur" drei Hausseiten Land habt und nicht ringsrum. In Illnau sind solche Häuser geplant. Wie genau diese jedoch aussehen hab ich mir noch nicht angeschaut. Ansonsten könnt ihr euch in der region schaffhausen für das geld eine freistehende "villa" kaufen.

grüässli

Hallo

Über die Region ZH wissen andere besser Bescheid.

Was mir aufgefallen ist - Du schreibst von Wertanlage. Da muss man bei einem Haus etwas vorsichtig sein, ein Haus hält oder steigert seinen Wert kaum, eher das Grundstück. Und da muss es schon gut gelegen und gross genug sein.

Mein Tipp:

Schaut Euch mal Objekte an aus der Zeitung in Gegenden die Euch interessieren. So kriegt Ihr schnell einen Überblick was man erwarten kann fürs Geld. Und vielleicht findet Ihr sogar was, was Euch gefällt und was finanziell passt.

Hoi zäme

Auch ich denke, dass ihr in eurem Preisrahmen wohl etwas zu niedrig seid. Vor allem wenn ihr noch Minergie-Standard gewünscht ist, fängt es auch im ZH-Unterland erst bei 900'000 an.

Statt Eigenkapital können auch die Pensionskassengelder verpfändet werden. Dies muss aber mit der Pensionskasse besprochen werden!

Wir selber hatten nur 20'000 Eigenkapital, aber ich hatte einen schönen 6-stelligen Betrag als Pensionkassenguthaben (anders gesagt: PK-Austrittsleistung). Somit konnten wir unseren Traum vom Eigenheim problemlos realisieren.

Und nicht vergessen: Wenn ihr ein wenig Luxus in der "Hütte" haben wollt, müsst ihr mindestens noch 50'000 dazu rechnen. Die meisten Bauunternehmen haben im Grundpreis nur absolut minimale Standards drin. Wenn es ein paar schönere Plättli, eine schönere Badewanne, Parkett statt Laminat, eine besser ausgebaute Küche etc. sein soll, wird es sehr schnell sehr teuer.

Die Gemeinde Rüdlingen (Eine Schaffhauser Exclave, am Rhein gelegen) im Zürcher Unterland verkauft Bauland, das Euern Preisvorstellungen entsprechen könnte. Geht mal auf deren Homepage. Diese ist zwar nicht aktualisiert, aber man kann ja nachfragen.

Aber auch mit Budget 800'000.- seid ihr am unteren Limit. Ein Haus kriegt man schon für 400 -500 t. Ins Geld gehen halt die sogenannten Umgebungs- und Baunebenkosten, von +- 120'000.- .

Lasst euch von diesen Zahlen nicht entmutigen!

Gruss George

Ja, auch wir wollten in der näheren Umgebung bauen. Am liebsten bei uns in Nürensdorf oder Breite. Doch die Grundstückspreise liegen zwischen 650.- und 800.- und die Gebühren für die Anschlüsse sind unverschämt hoch. Nach meienr Auskunft gatt das Doppelte als wir nun an der Thur bezahlen. Wir haben uns immer weiter in die "Pampas" orientieren müssen, da wir ebenfalls gewisse Vorstellungen hatten. Insbesonderen waren dies : freistehend, grosser Garten, grosse Garage (jaja, ich weiss), genügend Umschwung, viele Zimmer, super schönes Bad, herrliche Küche ... etc. Das Haus kostet ja gleichviel, egal ob es nun in Bülach oder in Frauenfeld gebaut wird. Eben diese Baunebenkosten (Gebühren, Aushub, Transport...) sind recht unterschiedlich. Da müsst Ihr zwischen 110'000 und 150'000 rechnen, je nach Lage, Ort, Bauweise und mehr. Wir hatten wie Ihr einfach das Haus und Bauland und noch was an Gebühren gerechnet. Das Budget von 820k war so ok. Aber mit den Baunebenkosten und zusätzlichen Ausstattungen sind wir bei einem Betrag von 950k inkl. allem drum und drann und drinn, angelangt.

Wir würden Euch empfehlen, mal mit einem GU oder Architekten/GU zusammensitzen und Euch dies anhand eines Hauses, das Euren Vorstellungen entspricht vorrechnen zu lassen. Doch tut dies nicht mit Swisshaus oder Hausfactory, denn die wollen Euch grudsätzlich mal ködern und kommen erst viel später mit den tatsächlichen Kosten hinterm Busch hervor! Wir haben hier sehr gute Erfahrungen mit PEWIHaus gemacht, da uns dort die Augen geöffnet wurde und so viele Details erstmalig zur Sprache kamen.

Von der Bank her konnte ich 20% EK bringen und habe meine PK verpfändet. Absolut problemlos, wobei man sich bewusst sein muss, dass bei etwa 760k Kypothek die Belastung inkl. Mindest-Amortisation und Kosten für das Haus (Energie, Wasser, Abwasser, Unterhalt) pro Monat etwa CHF 3'500.- ausmacht. Wenn das mit einem Gehalt easy geht (=ca. 10'500.- Salär pro Monat Netto), dann steht Euch dem nichts mehr im Wege. Und für spätere Amortisation kann man ev. noch einen 50% Job machen, wenn die Belastung nicht zu gross ist (ev. sind dann schon 2 Racker).

Viel Erfolg wünschen Euch die Rennmäuse /emoticons/default_smile.png

Hallo Allerseits...

wollte mich schon mal bedanken für die diversen Tipps, Tricks und Ratschläge.....

echt ne gute Sache diese Plattform - freuen uns natürlich auch weiterhin über euer Fachwissen

in diesem Sinne mal nen kurzen Gruss von interesting + co.

Wir wollten auch im Kt. ZH bauen, doch die Preise sind teilweise unverschämt. Jetzt sind wir auf den Kt. AG ausgewichen, zahlen 450.-/m2 u. sind vom Bahnhof Mellingen in 19 Min. im HB.

Wir haben hier ein EFH mit 200m2 Fläche, ruhige kinderfreundliche Lage für < 1.0 Mio gefunden.

Du hast dann halt eine AG Auotnummer /emoticons/default_additional/127.gif

Der Bauboom hält in der Region Mellingen stark an - der Anschluss nach ZH ist super.

Eine Alternative Du sicher prüfenswert ist.

Nun auch wir werden uns auf Ende Jahr von der ZH Autonummer verabschieden. Aufgrund der viel günstigeren Landpreise und der Nähe zu Zürich zieht es auch uns in den nahegelegenen Aargau.

Wenn Ihr nicht mit ganzem Herzen am Kanton Zürich hängt, dann wär das sicher ne Alternative.

Also wir sind im kanton ZH und mit 300.- / m2 doch recht gut bedient. Nix AG - Nummer /emoticons/default_wink.png

Also wir sind im kanton ZH und mit 300.- / m2 doch recht gut bedient. Nix AG - Nummer /emoticons/default_wink.png
Wie gesagt - jeder muss seine Prioritäten selber setzen. Wenn Ihr den Arbeitsplatz in Winterthur habt, dann ist dies kein Problem... wenn ich von Thalheim aber nach Zürich müsste, dann wären - für mich - die 40 Minuten Arbeitsweg (ohne Stau) unakzeptabel.../emoticons/default_wink.png

Wir haben unser Geschäft im züricher Limmattal und dann würde ich - um günstiges Bauland zu finden - dann schon lieber ins angrenzende Aargau ziehen... doch das muss jeder für sich selbst entscheiden. Unseren künftigen Arbeitsweg können wir bald zu Fuss oder in 5 Minuten mit dem Auto schaffen - dies bedeutet für uns ein Stück Lebensqualität und desshalb haben wir uns für eine ETW entschieden... (und dies sogar im Kt. Zürich - mit ZH-Nummer am Auto.../emoticons/default_biggrin.png)

Den "Fünfer und das Weggli" gibts nun mal nicht; entweder entscheidet man sich - mit dem vom Threadsteller genannten Budget - für ein kleines Häuschen auf dem Lande oder für eine ETW mit etwas "Schnickschnack" und nahe am Arbeitsplatz.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Bei uns ists umgekehrt, wir wohnen im Kt. Zürich und mein Mann arbeitet in Brugg, hat auch einen knapp 40 min. Arbeitsweg. Wenn die Autobahn dann fertig ist, werdens ein paar Minuten weniger sein.

Also nur wegen einer Autonummer sollte man sich ja nicht auf einen Kanton versteifen /emoticons/default_biggrin.png

... und ob die ZH-Nummer so cool ist.... *duckundweg* /emoticons/default_wink.png

Auch wir müssen unsere Autonummern in naher zukunft wechseln. Von ZH nach SG. Und das obwohl ich aus dem Autonummernland SZ gekommen bin. /emoticons/default_biggrin.png

Wir mussten uns nach SG Orientieren da wir hier in der region Zürichsee niemals günstiges bauland gefunden hätten.

Fündig wurden wir in Eschenbach SG ( Brutal hohe Steuern !!! ), wir haben pro qm nur 270.- bezahlt. Mein Arbeitsweg wird dadruch jedoch um gut 10 min grösser, aber das nehme ich gerne in Kauf.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas