hausplanungstool

BigMamas House

Donator
27. Juni 2009
404
6
0
hello!

ja das thema hattet ihr bestimmt auch schon, aber vielleicht gibts unterdessen ein paar neue sachen...

ich hab jetzt schon länger nach einer geeigneten software gesucht und da ich kürzlich in einem thread wieder so tolle 3D bilder gesehen hab, möchte ich mir jetzt auch endlich eins zulegen. interssanterweise sind kritiken bei amazon und auch hier im forum jeweils nicht so toll.... stürzt öfters ab, sachen die man nicht speichern kann, probleme bei planung von 2 oder mehr geschossen.....

hab folgende mal näher angeschaut, aber es scheinen alle nicht so das gelbe vom ei zu sein:

Weltbild.ch - 3D Traumhaus Designer 9 Comfort, DVD-ROM - Haus, Garten & Pflanzen

Weltbild.ch - 3d Architektur Designer 2009 - Grafik und Bildbearbeitung

Weltbild.ch - 3D Wunschhaus Architekt 5 plus - Grafik und Bildbearbeitung

ist hatl die frage, reichen dies softwares für ein laie oder sind sie wirklich so unbrauchbar? war jemand denn zufrieden mit seiner software????

mich kitzelt es so das ganze haus in 3d zu planen, aber möcht dafür auch nicht ein vermögen für ein programm ausgeben.... /emoticons/default_rolleyes.gif vielleicht muss man einfach eins nehmen und dann das beste draus machen....

hello!

ja das thema hattet ihr bestimmt auch schon, aber vielleicht gibts unterdessen ein paar neue sachen...

ich hab jetzt schon länger nach einer geeigneten software gesucht und da ich kürzlich in einem thread wieder so tolle 3D bilder gesehen hab, möchte ich mir jetzt auch endlich eins zulegen. interssanterweise sind kritiken bei amazon und auch hier im forum jeweils nicht so toll.... stürzt öfters ab, sachen die man nicht speichern kann, probleme bei planung von 2 oder mehr geschossen.....
Du meinst wohl mein Post über "Haus und Wohnungsplaner" von bhv.

Ist sehr unausgereift. Sehr viele Bugs, teilweise stürtzt er immer wieder ab. Dazu NULL support.

Wurde ich nicht wider kaufen aber mit (sehr viel) mühe kann man lernen wie man damit klar kommt.

Wo anders suchen.

Gruss

Diddleydoo

PS Ich glaube mein Software ist eh die gleiche wie "3D Wunschhaus Architekt 5". Nur ein Software keufen wo man es zuerst ausprobieren kann....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo DD

ja genau, danke vielmals.... und sorry nochmal fürs überlesen - kommt davon wenn man zu abgelenkt ist durch die kids...

konnte man bei deinem tool denn auch zB wände farbig machen? das wäre auch noch interessant, vor allem wenn man nur einen teil farbig machen könnte, nicht die ganze wand... aber das geht dann wohl doch langsam richtung profitool.... /emoticons/default_sad.png - deinen boden konntest du ja auch recht gut machen, hast du einfach verschiedene böden zur auswahl oder konntest du ihn dir auch selber designen?

hallo DD

ja genau, danke vielmals.... und sorry nochmal fürs überlesen - kommt davon wenn man zu abgelenkt ist durch die kids...

konnte man bei deinem tool denn auch zB wände farbig machen? das wäre auch noch interessant, vor allem wenn man nur einen teil farbig machen könnte, nicht die ganze wand... aber das geht dann wohl doch langsam richtung profitool.... /emoticons/default_sad.png - deinen boden konntest du ja auch recht gut machen, hast du einfach verschiedene böden zur auswahl oder konntest du ihn dir auch selber designen?
Also es wurde schon gehen, eine Wand einzufärben oder nur ein Tail davon.

Problem ist nur, dass die Texturen und die Objekte verlinkt sind. Man kann entweder die ganze Wand oder nichts ändern. Das hat der Nachteil, dass man die Wand in mehrere kleinere Wände unterteilen muss damit es klappt. Dies geht dann auch nur im Horizontalen, nicht im Vertikalen.

Ein anderes Beispiel: das Program hat Pflanzen drin aber keine Töpfe. Da ich unbedingt so etwas rein machen wollte musste ich ein Eimer eine tonfarbe geben und die Pflanze rein stellen.

Der Boden ist nur eine BMP. Ich habe ein Bild gemacht und mit paint.net zu ein 2x2 matrix gemacht.

Alles in Allem wurde ich vielleicht beim Küchenplaner nachfragen ob es nicht etwas gutes gibt. Lieber ein parr Hundren franken in der Hand nehmen als Tage damit zu verbringen abstürze zu erleben.

Gruss

Shane (Diddleydoo)

Wie ist es mit Google Sketchup?! Es gibt Free- und Shareware davon!

Ich kenne eine Architektin, die konnte im Ausland nicht auf ihren Computer und somit auch nicht auf ihre Programme zugreifen, musste aber trotzdem 3-D-Pläne (innen und aussen) zeichnen. Sie hat das dann eben mit der Freeware von Sketchup gemacht. Ging tadellos. Es hat auch den Vorteil, dass man die Skizze z. B. in Google Earth einbetten kann.

Wie ist es mit Google Sketchup?! Es gibt Free- und Shareware davon!

Ich kenne eine Architektin, die konnte im Ausland nicht auf ihren Computer und somit auch nicht auf ihre Programme zugreifen, musste aber trotzdem 3-D-Pläne (innen und aussen) zeichnen. Sie hat das dann eben mit der Freeware von Sketchup gemacht. Ging tadellos. Es hat auch den Vorteil, dass man die Skizze z. B. in Google Earth einbetten kann.
Noch nicht davon gehört aber wahrscheinlich um Längen besser als das was ich gekauft habe. Sieht cool aus.

Und dazu noch gratis.

DD.

Makassar

das sketchup sieht auch noch interssant aus, hab mir ein paar videos angeschaut.

beim googeln bin ich noch auf folgende software gestossen:

VA HausDesigner Professional 2.0 (2009) 3D CAD Hausplaner Zeichenprogramm & Raumplaner von VA Software / TRICAD

VA Software Virtual Architecture HausDesigner

hätten grad auch so eine aktion - wie ich finde sehr grosszügige.... - , ob das was gscheites ist?

Makassar

das sketchup sieht auch noch interssant aus, hab mir ein paar videos angeschaut.

beim googeln bin ich noch auf folgende software gestossen:

VA HausDesigner Professional 2.0 (2009) 3D CAD Hausplaner Zeichenprogramm & Raumplaner von VA Software / TRICAD

VA Software Virtual Architecture HausDesigner

hätten grad auch so eine aktion - wie ich finde sehr grosszügige.... - , ob das was gscheites ist?
Naja.
Da wäre ich vorsichtig. Wenn ich die Screenshots anschaue (wo noch gearbeitet wird) sieht es 100% gleich wie mein Software aus.

Der Markt für so was ist SEHR undurchschaubar. Es scheinen einige Firmen irgendwelche alte Versionen von aktuelle Software zu verkaufen. Ich wurde ein Zwanziger darauf wetten, dass das was abgebildet ist genau gleich ist wie das, was ich gekauft habe. In dem Fall nicht kaufen. Wenn's ein Demo gibt, zuerst ausprobieren.

Bei mir übrigens war das Objektkatalog schon drin (genau die gleichen Marken wie bei dir als "zusatzpaket" aufgelistet.

Ich habe 70Fr bezahlt für das Program UND objektkatalog.

Gruss

DD.

Ps muss etwas korrigieren. Mindetsens ein Paar dialoge scheinen anders als meiner Version zu sein. Könnte eine aktuelle Version von meiner Software sein. Sie haben mindestens Updates auf der Websiete was ich für meine Version nicht finden könnte. Trotzdem, ein Zusatzpaket "Texturen" für 250 Euro ist eher Happig. Ich wurde (wenn ich wieder anfangen wurde) auf jeden Fall zuerst Sketchup ausprobieren.

...mich kitzelt es so das ganze haus in 3d zu planen, aber möcht dafür auch nicht ein vermögen für ein programm ausgeben....
Hallo BigMamas House,
alle Programme, die es für günstiges Geld oder gratis gibt, sind für Ungeübte im 3D-Design relativ zeitintensiv... ich bewundere die, welche hier - teilweise - gute Visualisierungen in 3D einstellen (aber ich hätte nicht die Zeit dazu!/emoticons/default_wink.png)

Professionelle Software ist für den normalen Laien privat nicht erschwinglich und macht natürlich auch wenig Sinn...

...aber ich habe (wenn ich mich recht entsinne) schon eine recht professionelle Handzeichnung von Dir gesehen - welche zwar nicht unbedingt milimetergenau ist - dafür hat man einen guten Eindruck von der Situation und kann sich die Sache vorstellen! Wieso also nicht Zeit sparen und weiter zeichnen - mit Deinem Talent?/emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Ich denke auch, dass es zum Fenster hinausgeworfenes Geld ist, wenn man eine Planungssoftware kauft. Trotzdem; Für knapp CHF30.- habe ich beim Weltbild ein eben solches erworben (RTL 3D Software Einsatz in 4 Wänden). /emoticons/default_wink.png

Die Bedienung ist für Laien wirklich nicht ganz einfach. Zudem gibts gewisse Einschränkungen. Bei unserem Projekt gelang es mir zum Beispiel nicht, das Garagenniveau gegenüber des Parterres um 70cm nach unten zu versetzen. Ebenfalls ist es nicht möglich, Halbgeschosse zu machen. Wie weiter oben bereits beschrieben, müssen einzelne senkrechte Wände gezogen werden, wenn einzelne Teile andersfarbig gemacht werden sollen. Eine Möglichkeit, diese Aufteilung in der Horizontalen machen zu können, habe auch ich nicht entdeckt.

Obwohl auf der Verpackung erwähnt wird, dass die Gartengestaltung miteinbezogen werden kann, ist mir dies bislang nicht gelungen. Ich wollte die kleine Böschung vor unserem Gästezimmer im Untergeschoss bis zur 70cm nach unten versetzten Garage darstellen. Ich als Laie (im Umgang mit dem PC meiner Meinung nach durchaus geschickt /emoticons/default_wink.png ) brachte dieses Detail nicht fertig. Irgendwie waren die Vektorpunkte zu eng. So habe ich es also gelassen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie mit diesem Programm eine Baueingabe (das habe ich tatsächlich irgendwo gelesen...) gemacht werden kann. Auch Werkpläne sollten erstellt werden können....????

Es ist zwar schon "cool" wenn man (Frau natürlich auch...) im Vorfeld bzw. in der Planungsphase bereits virtuell durch's virtuelle Haus spazieren kann (mit den entsprechenden Trittgeräuschen aus dem Lautsprecher). Aber eine richtige Raumvorstellung gibt es trotzdem nicht.

Ich sehe das Ganze eher als Spielerei und Zeitvertreib an. Ach ja; da es ein deutsches Produkt ist, ist es nicht ohne weiteres möglich, z.B. passende Türen und Fenster zu finden - also eben jene im virtuellen im Programm, nicht die richtigen für's richtige Haus im richtigen Leben..... Dazu kaufen ist, soweit ich mich jetzt erinnern kann, glaublich möglich - aber für eine "Heidengeld".

Ansonsten kann ich Arcuos nur beipflichten. Selber zeichnen ist dem 3D-Zeugs ebenbürdig und man erspart sich so manchen Ärger.

Liebe Grüsse

voumi

Hallo alle,

Ich selber habe den VA HausDesigner professional gekauft.

Wie schon beschrieben sind alle diese "billigen" Programme nur Spielereien.

Bei speziellen Wünschen stösst man schnell an die Grenzen der Software, vor allem im 3D-Breich.

Dennoch vermittelt es einen ersten Eindruck und die 2D-Pläne sind gut zu gebrauchen.

Wer aber nicht viele Stunden vor dem PC sitzen will und dabei noch Spass hat sollte sich das Geld lieber für anderes Sparen.

Hier noch eine Übersicht über Hausplanungs-Software die fast alle vom gleichen Grundprogramm abstammen wie z.B. Zitat die Hausfrauen oder Ramschtisch-Versionen 3D-Wohnungsplaner.

Versionsübersicht

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89