Hauspreis, Baunebenkosten, Preisnachlass, Solar

erdbeere

Mitglied
22. Juni 2011
8
0
0
Hallo zäme

Ich interessieremich für ein EFH-Projekt: Geschossfläche 170 m2 (brutto), 132 m2 (netto), 6.5Zi, Kubatur 779 m3, Keller+ EG+ OG, flaches Land. Ein Immobilienmakler hat mirfolgende Preise (inkl. 8% MwSt) angeboten:

Gesamtkosten=I) Bauland + II) Haus+ III) Baunebenkosten+ IV) Kosten für Umgebungs- u.Erschliessungsarbeiten

Gesamtkosteninkl. 8% MwSt, Untergeschoss(Teilunterkellerung), Heizung/Waschen und Vorplatz/Keller



I) Baulandpreis ist für mich ok. Je nach Lage unterschiedlich deshalb unvergleichbar.

II) Hauspreis: CHF 417'000,

III) ca. 45'000 (6% der Gesamtkosten), hauptsächlich Gemeindegebühren,

IV) ca. 90'000 (12% der Gesamtkosten)





Ich habe noch einige Änderungen:



a) 4 Wände (innen) nach Links um ca. 0.7 m verschieben, damit ich die kleineKüche vergrössern und grosse Zimmer verkleinern kann.

/emoticons/default_cool.png 2 Fenster wechseln (vergrössern), bis auf 2 Fensterwände (ca.2 m lang).Und ein kleines Fenster mehr zu bauen

c) Die Höhe der EG ca. 1 bis 1.5 m erhöhen (falls erlaubt), nur mehr Betonbenutzen, kein weiteres.

d) Solar Anlage(Standard kein Luxus Modell) kaufen und bauen lassen

e) Keller- und Gartenarbeit reduzieren, z.B. ohne Streichen der Kellerwände,nicht 2 sondern nur 1 Garage, Aussen: nur Haustreppe keine Gartensteine oderweitere Pflege.

f) Eine ganze Küchenwand und die Hälfte der Wohnzimmerwand gar nicht bauenlassen.

g) Luft/Wasser-Wärmepumpe und die Installationsind im Preis erhalten. Ich möchte sie nicht haben, da ich eine Solar Anlageinstallieren will.



Ich habe folgende Fragen:

1) Ich habe absolut keine Vergleichswerte und Sorgen wegen unfairen Nachtragspreisen,möchte hier einmal nachfragen, ob das Angebot ungefähr im Rahmen liegt, ob (IV)12% zu viel ist?

2) Änderung a) hat kein zusätzliches Material, die Wände sowieso noch nichtgebaut, deshalb wäre die Wandverschiebung normalerweise kostenlos?

3) Änderungen /emoticons/default_cool.png,c),d) und e) brauchen zusätzliches Material, wie viel würdendas Material und die Arbeit kosten?

4) Änderungen f) und g) reduzieren das Baumaterial und die Arbeit und kann derKäufer dadurch Preisnachlass vom Makler bekommen? Wie viel schätzt ihr?

5) Wenn der Endpreis 796'500 CHF wäre, wie viel Rabatt könnte ein Maklergeben? 5%, 20% oder kein Preisnachlass? Was sollte ich dazu sagen? Gibt esTricks?

Besten Dank für eure Tipps! Ich weiss, hiergibt es viele Experten, erfahrene nette Leute. Ich schätze eure Meinung.

Freundliche Grüsse Tina

/emoticons/default_ohmy.png

 
Liebe Mehrfachnuss

(Sorry - Biologenwitz: Erdbeeren sind sogenannte Mehrfachnüsse)

zu

a) Wände verschieben. Je nach dem ändert Bewehrung in Flachbetondecken. Falls es ein Standard-Haus ist, welches angeboten wird, muss ein Statiker nochmals drüber, zudem gibt es (wenig) mehr Bewehrungsstahl für die Decke. Falls direkt verhandelt, sollte 1'000.- pro Wand drin liegen. (Falls komplizierte Statik: auch deutlich mehr möglich)

/emoticons/default_cool.png Fenster ändern kann Probleme mit der Baubewilligung geben (Stichwort: einheitliche, strukturierte Fassadengestaltung). Wenn die Fensterwände zu lang werden, kann es statisch schwierig werden. Ergibt einen Unterzug, der statisch anspruchsvoller ist --> Mehrkosten (aber keine Welten).

c) Gesamthöhe Gebäude kann für Bewilligung schwierig werden.

Grundsätzlich rechne pro m² Betonwand ca. 250.-- (Nur Rohbau I) Kosten für Dämmung usw kommt noch dazu.

f) reduziert zwar die Wände, erhöht aber die statischen Anforderungen an die Decke. Ob da etwas rausschaut ist Projektabhängig, evtl. wird es auch teurer.

5) Dem Makler wird es egal sein, wenn Du billiger baust. Warum sollte es ihn kümmern.

Gruess, habaugeot

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77