Hauspreis - Baunebenkosten

Stubentiger

Mitglied
08. Juni 2008
38
0
0
Also mir ist ja klar, dass wenn ich bei einem GU ein Haus für ... sagen wir mal 650'000 Franken kaufe, dass da die Baunebenkosten (Feinerschliessung, Versicherung, ...) noch nicht dabei sind.

Wie ist das denn mit der Finanzierung??? Also diese Nebenkosten kennt man im Voraus ja noch nicht so genau. Wenn ich ja 20 % bringen müsste, wären diese ja ca. 130'000 Franken. Und wie werden die Nebenkosten noch berechnet?

Übernimmt das die Bank einfach auf eine Hypothek? Oder muss man das nochmals aus der eigenen Tasche berappen?

Wie ist das denn mit der Bank, wenn die Kosten allgemein unvorhergesehen höher werden???

 
Das stimmt so nicht. Du redest eher vom "Katalogpreis". Im GU-Vertrag sind die Nebenkosten inbegriffen. Dieser Gesamtpreis ist dann relevant für die Bank. D.h., das Eigenkapital muss für die Gesamtkosten vorhanden sein.

Gruss

Ollie

 
Sali Stubentiger,

Unser GU (Kobelt) hat uns eine "Baukostenzusammenstellung" erstellt, in welcher die Kategorien (1) Vorbereitungsarbeiten, (2) Gebäudepauschalpreis, (3) Gebäudezusatzkosten (z.B. Heizkosten, etc)., (3) Umgebung und (4) Baunebenkosten unterschieden werden. Der mit dem GU vereinbarte Pauschalpreis bezieht sich nur auf Position 2. In den anderen Position hat der GU Schätzwerte angegeben.

Die Kategorie "Baunebenkosten" umfasst Positionen wie Kosten für Baubewilligung, Schutzraumeinkauf, Anschlussgebühren Wasser / Strom / Medien / Kanalisation, Bauzeit- und Bauhaftpflichtversicherung, welche sich zum grossen Teil aus den Gebührenreglementen der Gemeinde, wo Du baust, ergeben. Diese Kosten sind i.d.R. von der Grösse des Projekts unabhängig. Bei uns belaufen sich diese Kosten auf ca. CHF 53'000.

Die von Dir erwähnte Feinerschliessung ist bei uns Teil der "Umgebung". Hiwezu gehören dann z.B. auch Elekrozuleitungen (Zuleitung bis Hauptsicherung) oder Sanitärzuleitungen (bis Wasseruhr). Wir haben unter dem Punkt "Umgebung" ziemlich grosszügig budgetiert (ca. CHF 30'000.-- mehr, als vom GU geschätzt).

Für die Bankfinanzierung solltest Du eine Schätzung aller Kostenelemente, inkl. Bauland, haben. Bei uns macht der reine Gebäudepreis schlussendlich ca. 50% der gesamten Kosten, welche für die Berechnung der Finanzierung relevant sind, aus.

Gruss

mischa01

 
Hallo mischa01

dürfte ich fragen was alles unter dem Punkt Umgebung drin ist ? Und hast du mal gefragt wie fest der Schätzwert varieren kann ? 20%?50%? 100%? 300%?

Gruss

Gambino

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77