hauspreis, welche marge

sadibe

Mitglied
13. Mai 2007
32
0
0
hallo zusammen

wie ihr jetzt sicherlich anhand meiner frage entnehmen könnt

bin ich betreffend haus noch ein greenhorn....

wir wohnen für 2 jahr in einem haus, welches wir kaufen können (vorkaufsrecht)

nun wollen wir den besitzer mit einem angebot überrumpeln...

meine frage:

ein reiheneinfamilienhaus kostet gemäss preisblatt 500'000

um wieviel kann man den preis "drücken"???

klar kommt es auf die faktoren drauf an

bsp. dass in den nächsten jahren immer noch gegenüber von uns einfamilienhäuser gebaut werden,

das neben uns ein "sozial"block steht, wir die kinder dauernd auf unserem terrain haben...

oder dass die häuser lange leer gestanden sind... oder dass das musterhasu für 20% unter dem neupreis weggegangen ist...

was meint ihr...

danke für euer feedback!

grüessli sadibe

PS: würdet ihr ein preisnagebot machen... und dem besitzer mitteilen

dass wir nicht auf dieses haus fixiert sind?

oder uaf die soziale gehen und im mitteilen, dass wir das haus gerne möchten doch es unsere finanziellen

situation nicht 500k zulassen??

 
Hey Sadibe

Ich würde mal gar nicht viel sagen und schon gar nicht etwas vorspielen, das kommt allenfalls später. Ich würde mal hingehen und sagen, euer Angebot sei 420'000 und er soll es sich überlegen und euch in 3 Tagen Bescheid geben. So gibt es keine emotinalen Diskussionen, sondern er kann es sich in aller Ruhe überlegen. Geh gar nicht auf Diskussionen ein, sag ihm einfach, er soll es sich überlegen und dir in 3 Tagen Bescheid geben. Die Vernunft kommt oft erst mit dem darüber schlafen...

Denk immer an die Willhelm-Tell-Taktik: Auch er hat nicht gleich alle Pfeile verschossen, sondern immer noch ein weiterer im Köcher gehabt...

Greez und viel Erfolg!

 
Hi Lupo

besten dank für deine prompte antwort...

wie bist du nun auf 420000 gekommen??

hmmm, weisst du ich fragte mich drum, eine zahl an den kopf werfen ist vielleicht noch speziell, denn er könnte ja viel tiefer anbieten...

bsp.

ich sage 450k und er wäre mit 430k eingegangen...

greez

 
also er hat ein Ziel: So viel wie möglich

du hast ein Ziel: so wenig wie möglich

er hat ein unterstes Limit

du hast ein oberstes Limit

In den Verkaufsverhandlungen geht es darum, die Zahl zu finden, die auf alle vier Sätze oben passt.

Wenn im Preisblatt 500'000 steht, und er unter 400'000 geht, stimmt was nicht und 20% ist schon etwas viel. Ich denke, der Preis wird vernünftigerweise zwischen 430' und 470' liegen. So ein Erfahrungswert meinerseits. Darum hab ich 420' geschrieben, dann liegst du sicher darunter. Und wenn er es dir für 420' gleich gibt, hast du garantiert ein sehr guter Preis.

Stell dir die Fragen:

du hast ein Ziel: so wenig wie möglich --> realistisch? will ich noch tiefer gehen?

du hast ein oberstes Limit --> hat es noch Spielraum nach oben? Will ich bereits mein oberstes Limit bieten?

Die Antwort musst du dir selbst geben!

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77