Hauspreise

voon

Mitglied
19. Feb. 2012
73
0
6
Wow ... ich bin gerade 40 geworden und fuehle mich eigentlich noch recht weit vom Hausbau entfernt ... finanziell trotz laengerer Singlezeit offenbar sowieso (obwohl lauter Leute offenbar ihr Haus schon in dem Alter haben). Ich hab einfach aus Neugier mal angefragt, was so ein Holzbau bei Renggli kostet, weil ich ueber ein bisschen rumgooglen bei Ihnen gelandet bin und dort dieses schoene, moderne Haus sah. Es ist etwas groesser mit seinen 385 qm (Der referenzbau in Oberrohrdorf). Preis fuer "Haeuser im Durchschnitt" bei Renggli sei 750'000 - 1'200'000. Und das ist ja nur das Haus ... noch gar nix Umschwung oder sonstige Nebenkosten.

Schock. Ich glaub ich muss in ein anderes Land ziehen, wenn ich jemals ein Haus besitzen moechte, uff. Naja ... vieleicht wenn ich es auf 50 qm reduziere, gehts, ein bisschen Land und eine halbe Garage zum wohnen /emoticons/default_smile.png

Hallo Voon

Renggli ist relativ teuer, das werden sie dir auch gerne bestätigen.

Gruss gulx

Du sprichst hier aber auch nicht von einem normalen Haus. Eher von einem sehr grossen! Ich schätze, dass der Durchschnitt der heutigen Häuser unter 200qm ist.

Rechne doch zuerst mal dein Budget aus und richte dich provisorisch danach bei deiner Suche... Jeder hätte ja gerne das Beste, Grösste, Modernste etc.

PS: In einem Monat werde ich auch 40! /emoticons/default_additional/44.gif

Für einen 'Referenzbau' find ich 1.2 Mio ein Schnäppchen. Bei uns um die Ecke steht ein mehrfach architektonisch prämiertes Haus, kostet wohl ohne Land um die 2 Mio...

Hallo

Naja, für Aargauer Preise sind 1.2Mio schon genug. Okay. 385qm... das braucht vielleicht eine Grossfamilie mit sieben Kindern oder so. Wir bauen mit einer Nettowohnfläche von ca 180qm im Hang für 950'000.- inklusive 600qm Land und allem drum und dran, wobei man sagen muss, dass wir das erschlossene Land für unter 300.- erhalten haben, wo hier die Preise zwischen 400-600.- liegen im Normalfall.

--> Immer dran denken, die Fläche will auch geputzt werden /emoticons/default_wink.png

Übrigens. Wir sind 31 jährig und haben während 6 Jahren jeden Franken beiseite gelegt um rund 160'000.- Eigenkapital anzusparen und unsere Pensionskassen anzapfen zu können. Inklusive allem rund 200'000.- EK

Das > 2 Mio Haus steht im Aargau.. Nur so...

Man muss halt wissen, was man sich leisten kann und will. Wir sind unter 1 Mio geblieben für unsre 6,5 Zimmer an fast derselben Lage. Dafür gewinnen wir aber keine Architekturpreise. Ich kann mehr als gut damit leben ;-)

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu