Hausratinventar

baulümmel

Mitglied
19. März 2010
18
0
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade daran die bestehende Haft-und Hausratversicherung anzupassen. Mir ist aufgefallen das ich seit Beginn der Versicherung 10Jahre die Summe des Hausinventars immer vergrösserte. Mich würde es wundernehmen wie hoch ihr das Hausinventar versichert habt. Ist 105400.- für eine Familie mit zwei Kindern nicht etwas hoch gerechnet./emoticons/default_confused.png

Gruss Baulümmel

Hallo

Das kann man so generell halt nicht sagen, es gibt ja einerseits einen Warenwert und dann den Anschaffungswert.

Wenn Ihr jetzt alles relativ alte Möbel habt, einen alten Röhrenfernseher und keine Hi End Hifi Anlage etc. dann sind die 100'000 eher zuviel. Habt Ihr aber neue und nicht gerade nur IKEA Möbel, einige Teppiche, Elektronik, Markenkleider etc. dann wird es eher zuwenig sein.

Mach doch einfach mal ein Inventar pro Zimmer. Zu berücksichtigen ist natürlich schon, dass Du nicht unterversichert sein solltest. Bei einem Totalverlust kriegst Du dann nur die maximale Summe ausbezahlt, bei Teilschaden eine gekürzte Teilsumme !

Ich kenne jemanden dem ist die 2 Zimmerwohnung komplett ausgebrannt, die Person hatte gar nix mehr ausser die Kleider die sie zur Arbeit trug, da waren dann die 50-60'000 CHF sehr schnell weg.

Hallo booker,

stimmt schon, das Geld kann dann sehr schnell weg sein. Vorallem braucht man ja auch eine Unterkunft (Hotel) für die erste Nacht usw.

Mich würde es einfach wundernehmen wie ihr versichert seit. Wir sind eine Familie die bald in ein EFH einzieht. Ich würde uns als durchschnittlich bis mit billigen Möbeln ausgestattet (Ikea), einschätzen:D.

Das mit dem Inventar habe ich schon mal vor 5 Jahren gemacht. Aber teilweise ist es schwierig zu schätzen wie teuer sind z.B nur schon die Kleider von den Kindern. Und wenn man alles zusammenzählt kommt man schon auf eine beträchtliche Summe, nur lohnt es sich dafür jahrelang eine teure Versicherung zu bezahlen?

Gruss Baulümmel

Hallo Baulümmel

Naja, wann 'lohnt' sich eine Versicherung? Vermutlich selten bis nie. Aber eben es ist eine Versicherung, welche einem (hoffentlich) vor gewissen Schäden bewahrt.

Mein Vertreter erklärte dass so: Wenn ich meinen Hausrat, welcher einen Wert von CHF100'000.- hat für lediglich CHF50'000.- (Weil ich für den Rest das Verlustrisiko zB selber übernehmen möchte....) versichere, ich eine Unterdeckung von 50% habe. Wird mir dann zB. das Fahrrad entwendet (Wert CHF2000.-) würde ich von der Versicherung lediglich CHF1000.- als Entschädigung erhalten (wegen der 50%igen Unterdeckung). Und dies obwohl das Fahrrad zum Neuwert versichert ist....

Sollten diese Ausführungen so immer noch stimmen - es ist Jahre her seit dieser Erklärung - lohnt sich eine Unterdeckung in keinem Fall. Es ist halt ein notwendiges Übel.

voumi

Das mit der Unterdeckung ist korrekt bei einer "gewähnlichen" Hausratversicherung. Es gibt jedoch bei ein oder zwei Gesellschasften die Möglichkeit, eine sogenannte "Erstrisikodeckung" abzuschliessen. Die bezahlt dann bis zum vereinbarten Betrag, egal ob der ganze Hausrat versichert ist oder nicht.

Drangsaliert also Euren Berater oder - besser, schneller und meist günstiger - schaut die Angebote im WWW an.

Hallo Voumi,

von diesem Standpunkt aus müsste man nach dem Zügeln doch nochmals sauber eine Inventarzusammenstellung machen.

So habe ich das noch nicht betrachtet,

Danke,

Gruss Baulümmel

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad