Hausratversicherung - Rechnungen aufbewahren

Marchi

Mitglied
07. Juli 2006
101
1
18
Hallo

ich habe eine Frage betreffend der Hausratversicherung.

Wie wird im Schadenfall (z.B. Brand) abgerechnet?

Muss ich die Belege meiner Einkäufe aufbewahren, damit ich nachweisen kann was alles in der Wohnung war?

Wie lässt sich die Schadenshöhe bestimmen?

 
Hallo,

wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass deine Deckung genügend hoch ist. Wenn z.B. dein Inventar einen Wert von CHF 150'000 hat, du aber nur auf 100'000.- versichert bist, hast du eine Unterdeckung. Im Schadenfall heisst das, dass beurteilt wird, wie hoch der Schaden PROZENTUAL zum Gesamtinventar ausfällt. Wenn du also einen Schaden von 50% hast, dann heisst das konkret: statt den benötigten 75k erhältst du nur 50k zurück. Die Versicherer sind dann selten so kulant, dass sie in dem Fall den Gesamtschaden übernehmen.

Liebe Grüsse, Dominik

 
Hallo Dominik

Ich kann Dir nicht genau sagen, wie das im Schadensfall ist. Mich hat aber auch mal jemand darauf hingewiesen, dass wir Quittungen behalten sollen - besser noch an einem anderen Ort aufbewahren (z.B. Büro) sollten, damit wir auch nachweisen können, was "zerstört" wurde.

Ich denke es ist kein Problem, wenn das "kaputte" Ding noch erkannt werden kann, aber wenn nicht, dann musst Du schon "beweisen" können, was zerstört wurde.

Wenn Du keine Quittungen mehr hast, dann mach doch mal Fotos von der Wohnung/dem Haus und von den teuren Objekten und bewahre diese an einem anderen Ort (Büro, Eltern, ...) auf.

Grüssli leila

 
Es ist so wie Dominik schrieb ... es wird der Prozentuale Schaden ermittelt und aufgrund dessen die ermittelten Prozente der versicherten Summe bezahlt.

Besondere Werte wie zum Beispiel Schmuck, Briefmarkensammlung etc. sind sowieso besser separat aufzuführen.

Es ist also besser gut bis Überversichert zu sein, als stark Unterversichert, da in einem Schadenfall schnell mal das Limit erreicht wird.

Liebe Grüsse TimTaylor

 
Es ist so wie Dominik schrieb ... es wird der Prozentuale Schaden ermittelt und aufgrund dessen die ermittelten Prozente der versicherten Summe bezahlt.

Besondere Werte wie zum Beispiel Schmuck, Briefmarkensammlung etc. sind sowieso besser separat aufzuführen.

Es ist also besser gut bis Überversichert zu sein, als stark Unterversichert, da in einem Schadenfall schnell mal das Limit erreicht wird.

Liebe Grüsse TimTaylor
Das ist schon richtig, wass Dominik geschrieben hat, nur beantwortet das nicht meine Frage.

Woher kommt der Wert des Hausrat?

 
Das ist schon richtig, wass Dominik geschrieben hat, nur beantwortet das nicht meine Frage.

Woher kommt der Wert des Hausrat?
Wie meinst Du, woher kommt der Wert des Hausrates? Du meinst, den Wert, den Du in der Versicherung angibst??? /emoticons/default_confused.png

 
Ja, den Wert, der der Versicherung angegeben wird.

Machen wir mal ein Beispiel:

Ich schliesse eine Hausratversicherung über 200.000 CHF ab.

So jetzt brennt meine Wohnung komplett aus.

Muss ich jetzt anhand von Belegen nachweisen, was alles in der Wohnung war, oder bekomm ich einfach 200.000 CHF ausbezahlt?

 
So weit ich weiss, werden dann einfach die ganzen 200'000 ausbezahlt. Ich glaube, es ist immer einfacher, wenn alles total abbrennt. Schlimmer wird es, wenn nur ein Teilschaden entsteht. Dann ist es wichtig, dass die Versicherungssumme in etwa stimmt, da man nur einen Anteil davon ausbezahlt bekommt. Eine Unterdeckung könnte da schlimme finanziellen Einbussen geben.

Ich glaube nicht, dass Du Belege brauchst. Hat man ja sowieso nicht für alles! Wir haben ja teilweise geerbte Möbel, antike Möbel von Grosseltern, die ganzen Kleider und der ganze Kleinkrams. Da gibt es bestimmt keine Quittungen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven