Haussanierung

hexchen

Mitglied
30. Juli 2010
3
0
0
Hallo,

ich möchte gerne fragen, ob es einen Richtwert eventuell pro qm gibt für eine Haussanierung?

Wir möchten ein Haus kaufen, das sehr renovierungsbedürftig ist. Allerdings ist das Grundstück ein Traum. 95 qm Grundfläche

Es muss gemacht werden:

- neues Dach, ohne Dachstuhl

- 2 neue Bäder

- komplette Elektroinstallationen und Heizung einschliesslich Heizkörper

. 1 Wand raus und Trägerbalken rein

. neue Fenster, neue Türen

Das ist es so im groben.

Hoffe es kann einer helfen und vielen Dank vorab!

 
Ich vermute mal, bei sowenig Infos versagen die Kristallkugeln /emoticons/default_wink.png

Rücke mal weiter Infos raus; Baujahr, letzte Renovation, Brutto-Grundfläche,Geschosse, Grundriss, Art des Dachs .. etc.

Dann informiere Dich über die Bauvorschriften in Deinem Kanton/Gemeinde. Welchen Anforderungen muss das Haus nach der Renovation minimal genügen? Falls erdverlegte Oeltanks da sind, müsste man die "heben" und ins Haus verlegen - die Kosten in kürze ein Heidengeld ... da gibt es sehr strenge neue Vorschriften welche im TI z.B. ab 2012 (?) gelten... etc.

Wenn das Haus das letzte mal vor 30 Jahren od. länger renoviert wurde, dann müssten wahrscheinlich auch die Elektrik und die Sanitärleitungen erneuert werden; was ist mit der Heizung? (Alte 6 Ampere-Leitungen? genügend Steckdosen? Küchenelektrik?)

Was ist mit der Aussenhaut? Den Böden? Beim Träger kommts natürlich auf die Spannweite drauf an und welche Deckenkonstruktion es ist ...

Bringt ihr auch Eigenleistung oder lasst ihr Arbeiten /emoticons/default_wink.png

ein neues Bad kann zwischen 5' und 30' kosten (nach oben natürlich immer offen).. je nach Ansprüchen.

gute Fenster kosten zwischen 1' und 10' (kleines Fenster - Terrrassenschiebetüre); ne sichere Haustüre 7'-10';

Dächer müssen Isoliert werden; evt. Kellerdecke isolieren;

 
Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort.

Also: Das Haus ist Baujahr ´53, wurde noch nie renoviert. Raus müssen die komplette Strominstallation, die komplette Heizung einschliesslich Leitungen und Heizkörper, alle Fenster inkl. Haustür, Bäder neu, Dach muss neu eingedeckt werden ( Dachstuhl ist ok ).

Die Böden sind wunderschön! Das meine ich ehrlich. Alte Holzdielen ein Traum für einen Liebhaber wie mich. Die müssen lediglich abgeschliffen werden und lasiert. Die Treppe ist ebenfalls in Ordnung.

Die Regenrinnen müssen erneuert werden, sowie die Abflussleitungen ( liegen zum Glück alle in einer Wand ).

Öltanks gibt es keine....das Haus hat eine Gasheizung.

Recht das für die Kristallkugel ? :)

 
Da fehlt ja doch noch was:

Die Aussenwand muss isoliert und neu verputzt werden. Die Decken sind na wie nennt man das... alte Holzdielen, Holzdecken....die Fachmänner und -frauen werden wissen was ich meine. Der Träger für den Durchbruch wird eine Spannweite von ca. 3.50 haben müssen.

Wir versuchen so viel wie möglich selbst zu machen. Allerdings ist das bei elektro und Sanitär bzw. heizung etwas schwierig.

 
Ich schätze dass dein Umbau ohne Eigenleistungen zwischen 350'000 und 400'000 Franken kosten wird.

Und das sage ich jetzt nicht aus dem hohlen Bauch heraus, denn es ist ca. genau die gleiche Renovation die wir für unser Haus Jg.54 auch gemacht haben.

Aber eben, ist geschätzt. Lass dir von einem Architeckten eine grobe Kostenschätzung machen, dann weisst du es etwas genauer.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven