Haussteuerung mit RWE SmartHome - wer kennt dieses System? Alternativen?

kroki

Mitglied
06. Jan. 2007
219
0
16
Wohlen
Ich schlage mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema der Haussteuerung herum. Mir scheint das System RWE SmartHome sehr sympathisch, diverses Nachrüsten im bestehenden Haus ist problemlos möglich. Folgende Möglichkeiten stehen offen:

- Steuerung der Heizung, Fussbodenheitzung oder Radiatoren -> ev. Realisieren

- Steckdosen (intelligente Steckdosen) -> möchte ich realisieren

- Tür-/Fenstersensor -> möchte ich ealisieren, mit Alarmanlage kombinierbar?

- Bewegungsmelder -> ev. realisieren

- Licht -> möchte ich realisieren

Das ganze System wird per Funk über eine Zentrale gesteuert.

wer kennt das System? Oder welches System bietet ähnliche Möglichkeiten? Welches System bietet preislich das Beste?

Schade finde ich, dass das System nicht über das best. Stromnetz (powerline, Netzwerk) gesteuert werden kann.

Gibt es ein System, welches über das Hausneetzwerk (Powerline) gesteuert wird. Gibt es ein System mit Powerline?

Ich kenne es nicht. Für mich sieht es auf den ersten Blick auch interessant aus. Es scheint etwas ähnliches zu sein wie das neue Quing von Swisscom. Soweit ich auf die schnelle gesehen habe, kommen beim RWE System keine weitere montaliche Kosten hinzu so wie dass bei Quing der Fall ist.

Ich schlage mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema der Haussteuerung herum. Mir scheint das System RWE SmartHome sehr sympathisch, diverses Nachrüsten im bestehenden Haus ist problemlos möglich. Folgende Möglichkeiten stehen offen:

- Steuerung der Heizung, Fussbodenheitzung oder Radiatoren -> ev. Realisieren

- Steckdosen (intelligente Steckdosen) -> möchte ich realisieren

- Tür-/Fenstersensor -> möchte ich ealisieren, mit Alarmanlage kombinierbar?

- Bewegungsmelder -> ev. realisieren

- Licht -> möchte ich realisieren

Das ganze System wird per Funk über eine Zentrale gesteuert.

wer kennt das System? Oder welches System bietet ähnliche Möglichkeiten? Welches System bietet preislich das Beste?

Schade finde ich, dass das System nicht über das best. Stromnetz (powerline, Netzwerk) gesteuert werden kann.

Gibt es ein System, welches über das Hausneetzwerk (Powerline) gesteuert wird. Gibt es ein System mit Powerline?
Ich habe mir vor dem Kauf von Quing diverse anderes Lösungen (auch die von RWE und HomeMatic) angeschaut. Leider ist es effektiv so, dass diese alle auf den deutschen / österreichischen Haushalt zugeschnitten sind. Dies zeigt sich primär darin, dass die Zwischenstecker (und das ist für die meisten Leute das Kernstück der Anlage) nicht mit schweizer Stecker kompatibel sind, sondern allesamt nur mit Schuko (= deutschen) Steckdosen / Steckern daher kommen. Wenn man nicht für jeden Zwischenstecker zwei Umstecker kaufen will (1x für die Wand, 1x für den Stecker), was dann ziemlich bescheiden aussieht, sind diese Systeme allesamt unbrauchbar.

Ich hoffe, Swisscom bringt in Kürze auch noch Wandschalter und allenfalls Unterputzschalter (wobei ich für die Deckenlichter inzwischen noch ein Philips Hue Starterkit gekauft habe) oder gleich Zigbee Glühbirnen. Ansonsten bin ich mit Quing voll zufrieden, zumal es auch noch Kameras beinhaltet, welche ich in den Ferien nicht missen möchte (unter dem Jahr deaktiviere ich die aber).

dakis

Kennen tu ich das System nicht, wird aber im KNX User Forum diskutiert und es gibt dort ein Unterforum.

Ist halt proprietär und man ist auf RWE angewiesen.

Da gibt es noch andere Funksysteme auf dem Markt, die auch einiges können, ich habe da auch schon Hinweise gegeben.

Aber die Frage, welches System das beste Preis/Leistungsverhältnis hat, müsste ich zuerst mal wissen, was deine Bedürfnisse sind??

KNX, kennt Powerline. Allerdings ist das Angebot im Powerlinebereich massiv kleiner als im Funkbereich.

Die HUE Lampen sind ZigBee......
so ist es - allerdings nicht kompatibel mit Quing.

Ich bin gerade aus den Ferien zurückgekommen und muss jetzt mit Sorge feststellen, dass Swisscom 1. noch immer die Pro-Abos nicht lanciert hat und gleichzeitig mittlerweile die Tür- / Fensterkontakte aus dem Sortiment genommen hat. Ohne letztere ist das System zur Hausüberwachung / als Alarmanlage nicht mehr zu gebrauchen. Ich befürchte langsam, dass Swisscom das Projekt bereits am Beerdigen ist. Denke mal, die Nachfrage war nicht allzuhoch.

HUE lässt sich auch über die Fernbedienung der LivingColors 2. Generation steuern.

-Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so ist es - allerdings nicht kompatibel mit Quing.
Ja weil HUE nicht den Standard HA 1.1 unterstützt, sondern ZigBee Light. ZigBee ist halt nicht ZigBee.
...... und gleichzeitig mittlerweile die Tür- / Fensterkontakte aus dem Sortiment genommen hat. Ohne letztere ist das System zur Hausüberwachung / als Alarmanlage nicht mehr zu gebrauchen. Ich befürchte langsam, dass Swisscom das Projekt bereits am Beerdigen ist. Denke mal, die Nachfrage war nicht allzuhoch.
Gemäss Homepage ist dieser sehr woh lieferbar:https://sso.quing.com/shop/de/artdet/18000005/3?pp=1

HUE lässt sich auch über die Fernbedienung der LivingColors 2. Generation steuern.

-Thomas
Ja, das scheint so zu sein (kann's nicht selber ausprobieren, da ich keine LivingColors Fernbedienung habe). Bei Hue ist mir nur aufgefallen, dass das mit dem Mesh Network über Zigbee nicht wirklich funktioniert. D.h. der Empfang reicht bei mir nicht in den oberen Stock, was leicht nervt.

Ja weil HUE nicht den Standard HA 1.1 unterstützt, sondern ZigBee Light. ZigBee ist halt nicht ZigBee.

Gemäss Homepage ist dieser sehr woh lieferbar:

https://sso.quing.com/shop/de/artdet/18000005/3?pp=1
Bezüglich "Zigbee ist halt nicht Zigbee" -> ja, musste ich auch rausfinden, wobei das ganze dann wohl kein echter Standard mehr ist.

Und nein, das Teil ist nicht lieferbar (versuch's bei dem Link oben mal in den Warenkorb zu schieben :), hat mir Swisscom auch schon bestätigt.

Bezüglich "Zigbee ist halt nicht Zigbee" -> ja, musste ich auch rausfinden, wobei das ganze dann wohl kein echter Standard mehr ist.
Tja kommt bei ZigBee leider drauf an, welcher Standard implementiert worden ist. HUE hat den Light Link, Quing hat den HA1.1.Das ist das unschöne an ZigBee, zuviele Standards, die untereinander nur bedingt kompatibel sind.

Und nein, das Teil ist nicht lieferbar (versuch's bei dem Link oben mal in den Warenkorb zu schieben :), hat mir Swisscom auch schon bestätigt.
Nicht mehr, oder nur vorübergehend? Bei nicht mehr, würde mich das mehr beunruhigen....

Nicht mehr, oder nur vorübergehend? Bei nicht mehr, würde mich das mehr beunruhigen....
Gemäss Swisscom gibt's einen vorübergehenden Lieferengpass. Sollte in ein paar Wochen wieder erhältlich sein.

Soviel zum "vorübergehenden Lieferengpass" - inzwischen sind bis auf's Starterkit keine Quing Komponenten mehr verfügbar. Ich denke mal, das war's. Zum Glück habe ich die Aufschaltung zu meiner bereits vorhandenen Alarmanlage noch nicht zugunsten von Quing (letzteres wäre billiger gewesen) gekündigt.

Hoffe dann mal, dass sich Swisscom kulant zeigen wird - habe fast 1000 Fr. in das System investiert. Wenn die das nach 2 Monaten dicht machen, will ich die Kohle wieder sehen.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege