Haustüre nach aussen öffnend

gulx

Mitglied
Hallo

Der Eingangsbereich in unser Haus beschäftigt mich.

Nun kam mir die Idee, eine nach aussen öffnende Haustüre zu verwenden.

Gibt es von eurer Seite irgendwas das dagegen spricht?

Das Haus wird Minergie-P-eco, der Eingangsbereich ist aussen grosszügig überdacht und windgeschützt.

Danke für eure Hilfe und Ratschläge.

Gruss gulx

Was spricht denn deiner Meinung nach dafür? Welchen Vorteil siehst du daraus?

ist es nicht umständlich (und gefährlich) wenn jemand vor der Tür steht, der dann immer einen Schritt zurück muss?

Ich lade bei Gelegenheit einen Grundriss hoch. Die Vorteile liegen im inneren des Hauses.

Bei öffentlichen Gebäuden ist es ja Pflicht, dass Türen nach aussen öffnen, von daher denke ich nicht, dass das so gefährlich sein kann.

Gruss gulx

Hier noch der Erdgeschossgrundriss.

VP komplett V3 100 A3-4.jpg

Hallo gulx

Ich sehe da zwar keine akuten Platzprobleme.... eher schon bei der Kellertreppe, bzw. deren Zugang, aber die Haustüre nach aussen zu öffnen ist techn. völlig egal... man muss sich lediglich daran gewöhnen, da dies beim Hausbau ungewöhnlich ist...ausser im hohen Norden...dort gehen fast alle Haustüren nach aussen auf.

Hallo Pfälzer

Es ist weniger ein akutes Platzproblem, als vielmehr eine Überlegung, wo ich wie schlau einen Schmutzfangteppich platziere. Aktuell denke ich, hinter der Türe ein Schuhgestell zu stellen. Um dahin zu kommen, muss ich irgendwie um die offene Türe, oder der Türe so ausweichen können, dass ich die schliessen kann. Dies bedingt einen relativ grossen Teppich, über den ich dann aber auch jeweils gehen müsste, wenn ich vom Obergeschoss, wo Wohnen/Essen/Küche ist, zu den Zimmern im Erdgeschoss gehen möchte.

Die Türe auf der anderen Seite anzuschlagen gefällt mir irgendwie auch nicht so ganz. Deshalb die Idee, sie nach aussen zu öffnen.

Ich stehe aktuell noch ein wenig auf dem Schlauch, wo das Platzproblem beim Zugang der Kellertreppe ist.

Gruss gulx

Hallo gulx

Ja...das ist dann eher ein anderes Problem, dass sich Dir hier stellt. Daran habe ich in der Tat nicht gedacht. Aber, die Türe geht natürlich weiter auf, als hier im Plan dargestellt...also nicht nur die 90°... daher wird das drumherumlaufen weniger problematisch sein, als Du es Dir ggf. nun vorstellst.

Nun zum Keller ist so ein relativ schmaler Gang, dann mit der Türe, eigentlich immer eine nicht wirklich schöne Lösung. Aber vermutlich wird der Keller, bzw. Treppenabgang hierzu, in der Kaltzone liegen.... wobei ich dann nicht erkennen kann, wie man bei dem GU die vermutlich in Holz ausgeführte Treppe, passend dämmen wird?

Hallo Pfälzer

Der Keller ist ebenfalls komplett gedämmt, und die Treppe da runter wird in Beton gemacht, wie das ganze UG.

Danke für den Hinweis, dass die Türe mehr als 90° geöffnet werden kann, das ist mir komplett entgangen.

Gruss gulx

Der Keller ist ebenfalls komplett gedämmt, und die Treppe da runter wird in Beton gemacht, wie das ganze UG.
Hallo gulx

Das hatte ich mir schon so gedacht... ich meinte aber, wenn der Treppenabgang, also der Raum selbst, nicht geheizt wird, also nicht in der Warmzone liegt, dann ist die Raumluft natürlich auch über der Betontreppe "kalt" und erreicht somit selbstverständlich auch die Unterseite der Holztreppe ins OG... und wenn dies so wäre, dann wäre dort natürlich eine Wärmedämmung anzubringen.. ebenso an den Innenwände die das Treppenhaus KG umschliessen....oder man mach eine ganz andere und offenere Lösung, bei der das Treppenhaus offen und beheitzt ist, womit die Türe im schmalen Gang entfallen könnte.

Statistik des Forums

Themen
27.564
Mitglieder
31.848
Neuestes Mitglied
ergeten.mansion
Zurück
Oben Unten