Haustüre

Sidi

Sidi, Winterthur
23. Feb. 2009
419
19
18
Winterthur
Hallo 

wir brauchen eine neue Haustüre. Ich habe hier Kataloge von Biffar, Rubner und noch Anbieter von Alutüren. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Firmen? Kann mir jemand so +/- Richtpreise angeben. Ich weiss, je nach Farbe, Form und Schnickschnack variert es, aber ab welchem Betrag müssten wir rechnen. Offerten holen wir dann ein, wenn ich weiss von welcher Firma und welches Modell :)  

Bis jetzt favoritisieren wir eine Holztüre mit Glasausschnitt, damit es im Eingang heller wird. 

Gruss

Sidi

Das kann man so pauschal nicht sagen, vor allem nicht wenn man weder die Masse noch die Design Wünsche kennt. 

Ich kann Dir falls gewünscht ein paar Preise/Angebote für meine Türen nennen. 

Hab mir auch Alu und Alu/Holz und Holztüren anbieten lassen. 

Letztendlich wurde es eine Alu/Holz Türe mit schmaler Seitenverglasung als Eingangstüre, und eine Holztüre mit satiniertem Glasausschnitt als Nebeneingangstüre. 

Beide sind mit dreifach ESG Verglasung und dreifacher Hakenverriegelung mit Elektromotor ausgestattet.

Beide haben einen über den gesamten Türflügel reichenden Stossgriff aus Edelstahl. 

Für ein Fingerprint Lesegerät am Stangengriff hätte ich jeweils 1060.- Aufpreis zahlen müssen, habe aber darauf verzichtet, da ich das Lesegerät in der Aussenstation der Video Gegensprechanlage verbauen werde. 

Die Alu/Holz Eingangstüre mit den Rahmenaussenmassen von 2200x1450mm kostet mich inkl. Lieferung und Montage  5‘526.00 Fr. , und die Holz Nebeneingangstüre mit den Massen 2200x1100mm schlägt  mit 4227.00 Fr. zu Buche. 

Dazu kommt dann noch jeweils rund 290.- für eine Kaba Schliessanlage. 

Beide Türen werden von der Firma Doors hergestellt. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank. Wir haben eine Standardtüre. Ich denke, sie wird so um die 2200 x 1100 cm sein. Aber mit +/- 5000.-- muss ich wohl rechnen. Für die jetzige zahlten wir vor 10 Jahren um die 3500.-- ob das Türdrücker und Kaba inkl. waren, weiss ich nicht mehr. 

ich habe die Firma Doors gegoogelt. Sie ist aus Slowenien. Er hat die Türen montiert? 

Gruss Sidi

Ja, Doors ist aus Slowenien. Und nein, die Türen werden nicht von Doors selbst montiert, sondern von meinem Holzbauer aus der Region, welcher auch die Holzelemente für mein Haus produziert. 

Ego Kiefer der Fenster und Türen Produzent aus den Rheintal verkauft z.b. auch die Doors Türen unter ihrem eigenen Namen. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlichen Dank. Wir haben eine Standardtüre. Ich denke, sie wird so um die 2200 x 1100 cm sein. Aber mit +/- 5000.-- muss ich wohl rechnen. Für die jetzige zahlten wir vor 10 Jahren um die 3500.-- ob das Türdrücker und Kaba inkl. waren, weiss ich nicht mehr. 

ich habe die Firma Doors gegoogelt. Sie ist aus Slowenien. Er hat die Türen montiert? 

Gruss Sidi

Eine relativ einfache Alu Türe bekommst Du auch heute noch für rund 3500.- 

Weru hat eigentlich fast über das ganze Jahr eine "Aktion" am laufen, bei der sie 10 "Standard Türen" ab 2640 Franken (oder so in dem Dreh) anbieten. klick

Bei Weru kannst Du auch nach Lust und Laune deine Türe konfigurieren, und wenn du am Schluss auf "Meine Türe" klickst, dann wird dir der Listenpreis der konfigurierten Türe angezeigt. 

So kannst Du mit den einzelnen Modellen und Sonderausstattungen etwas spielen um zu sehen was wieviel kostet.  

Wenns eine Holztüre sein soll, wieso nicht eine vom lokalen Holzbauer/Schreiner. Oftmals sind die nicht mal viel teurer.

Hallo Sidi

Hast Du mal auf Seite von Fa. Hörmann nachgeschaut?

Alutüren, hochgedämmt, einfach bis "alles drin und dran", wie es der Bauherr wünscht. Ich habe schon einige davon bei meinen CH-Projekten verwendet.

Wir haben mit Ego Kiefer gesprochen und auch mal einen Konfigurator bemüht. Ohne Glas kommen wir hier auf rund 10k CHF mit Fingerprint im Türblatt.

Krass wie die Preise hier wohl auseinander gehen. Unsere wäre eine Holztür oder Holz/Alu-Tür (weiss nicht genau).

Ja, die rechnen da einen ordentlichen Aufpreis ein. Hab bei Ego Kiefer auch mal die Fühler ausgestreckt, und kam zum Schluss dass die nicht gerade günstig sind. 

Ich würde auch mal ein paar Schreiner anfragen. Anbei ein Beispiel. 
Den Zylinder kannst du ja vielleicht behalten oder?

1193EAFA-2766-42D4-9F85-903395F1F13C.jpeg

Ja da geb ich @hifi und @muraxi9001 recht. 

Eine Anfrage beim lokalen Schreiner könnte durchaus sinnvoll sein. Erst recht wenn ich den oben genannten Preis von Ego Kiefer sehe. Dann gebe ich das Geld lieber dem lokalen Gewerbe, als es einem Zwischenhändler in den Rachen zu werfen. 

Meine Eltern haben ihre Eingangstüre auch beim lokalen Schreiner machen lassen und haben für eine beidseitig Flächenbündige Eichentüre mit beidseitiger Fixverglasung  glaub so um die 8500.- bezahlt. 
Wobei man fairerweise sagen muss dass da vom Schloss her kein grosser Schnickschnack verbaut wurde. 

Normales Glutz Schloss mit mechanischer dreifachverriegelung für die Nacht. 

686AEDFD-67A3-486C-80B7-CA0E3990373D.png

Wenns eine Holztüre sein soll, wieso nicht eine vom lokalen Holzbauer/Schreiner. Oftmals sind die nicht mal viel teurer.
Ja haben wir und der nahm die Prospekte von einer italienischen Firma aus der Schublade. Wir wohl mittlerweile alles irgendwo bestellt, weil es den neusten Normen entsprechen muss. Unsere alte Türe ist von einem lokalen Schreiner, aber den gibt es leider nicht mehr. 

Ich habe mit dem Konfiguartor jetzt eine Türe gebastelt und einmal bei Biffar und einmal hier bei einem lokalen Schreiner (der kauft die aber auch von einer italienischen Firma) offerieren lassen. Zudem wollte ich vom Konfigurator ein paar abweichende Sachen. Bin gespannt, wie die Offerte aussehen werden. 

Sollte auch eine Holztüre werden und die Drückergarnitur kann ich leider nicht mehr verwenden, weil die neue Türe dicker sein wird. Da habe ich mich erkundigt, als der Schreiner zum Messen kam. 

Gruss

Sidi

Bitte entschuldigt die späte Antwort aber irgendwie wird man nicht mehr benachrichtigt, wenn eine Antwort unter's Posting kommt. 

Wir sind aktuell am Ersatz von zwei Aussentüren und einer Innentüre mit Isolation (Naturkeller). Ich habe drei Offerten eingeholt (regionaler grosser Schreiner, regionaler Türbauer, grosser überregionaler Türbauer). Alle Offerten waren im selben Rahmen (2 x 5.5k + 2.5k) - der lokale Schreiner war anfangs leicht teurer (macht aber noch Sparen aufs Glas für optische Verschönerung). Nach einem Telefon und kurzem Abgleich, konnte ich den Preis angleichen. Nun ist die Offerte komplett (Freigabe erfolgt die Tage) - Türersatz inkl. Montage, Entsorgung und Schliesstechnik für 14k. 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu