Hausverkauf / Auflösung Hypothek

Picasso

Mitglied
18. Jan. 2007
8
0
0
Guten Tag

Kann mir hier jemand Auskunft geben? Wir werden unser Haus so im September verkaufen. Haben aber eine laufende Hypothek (Libor) bis Dezember darauf. Die Neufinanzierung des neuen Heimes wird ebenfalls über die gleiche Bank erfolgen. Wie geht dies vor sich? Kann die Hypo auf das neue Objekt übernommen werden? Muss hier eine Strafe bezahlt werden? Habe am Dienstag einen Termin mit der Bank und möchte über die Möglichkeiten vorinformiert sein.

Danke

Gruss

 
Hallo Picasso

wir hatten ebenfalls ein Haus mit dreierlei Hypotheken (Libor, Portfolio und Festhypothek). Nach dem Verkauf wurden die drei Hypotheken ohne Kostenfolge direkt innert einem Tag auf das neue Haus überschrieben. Das das neue Haus aber höher belehnt wird und noch nicht alle Rechnungen bezahlt sind, läuft die Differenz nun noch als Baukredit weiter.

Generell lassen sich alle Hypotheken ohne Kostenfolge auf das neue Objekt überschreiben. Bei einem gut abgeschlossenen Festzins ist das auch sehr sinnvoll. Bei einem Libor ist das aber eigentlich eh egal, da dieser ja ohne Kostenfolge alle 3 Monate kündbar ist. Da der Libor in absehbarer Zeit auch noch leicht ansteigen wird, würde ich dir bei der Gelegenheit eh raten, andere Produkte zu prüfen.

Griessli

Adriano (UBS'ler)

 
Hallo Adriano

Vielen Dank für die Infos. Mit dem Libor sind wir in den letzten 3 Jahre gut gefahren. Aber momentan ist er wirklich sehr hoch und ich habe mich auch schon gefragt, was diesbezüglich geschehen wird. Werde mich nach einer anderen Finanzierungsvariante umschauen. Ich habe gesehen, dass es für Minergie Eigenheime spezielle Angebote gibt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven