Hallo agelix,
ich kenne jetzt zwar nicht die üblichen Provisionen für Makler in der Schweiz, bei uns sind dies 3,57% der Kaufsumme + MWSt., daher nur eine allgemeine Anmerkung aus meiner Erfahrung.
Bevor Du einem Makler den Auftrag erteilst (diese wollen ja immer ein Alleinvermarktungsrecht für eine gewisse Zeitspanne !!), solltest Du mehrere das Haus besichtigen lassen und um ihre Einschätzung bitten. Wenn Du möglichst seriöse Makler aussuchst, bekommst Du schnell einen Überblick, was der Markt hergibt.
Frage auch nach evtl. Zugehörigkeiten zu Maklerverbänden u.s.w., denn "Makler werden" (zumindest bei uns) ist nicht schwer. Auch wenn die Person keine Ahnung davon hat, was sie hier anbieten und verkaufen möchte/soll. Der Titel "Makler" ist bei uns nicht geschützt und bedarf auch keiner besonderen Ausbildung!
Wenn Dir einer eine utopische Verkaufssumme verspricht, dann ist meist Vorsicht geboten! Meist weiß er sehr genau, dass dieser Preis nicht erzielbar ist (oder er hat eben Null Ahnung, dann weiß er eh nix) aber mit dieser hohen Einschätzung bekommt er meist den begehrten Auftrag, da die Kunden "ihn" für den besseren halten, der ihnen das meist Geld beschaffen wird.
Das ist dann oft der Trugschluss, da er mit der überhöhten Erlöseinschätzung nur die Mitbewerber überbieten wollte. Dann hat er, je nach dem wie bei euch die Zeitspannne vereinbart wird, viel Zeit um sich an den echten, regional erlösbaren Preis anzunähern.
Im Endergebnis ist es dann meist/oft so, dass er nach 3-6 Monaten den Verkäufern erklärt, der damals geschätzte Preis seie nicht mehr am Markt erreichbar und man müsse sich auf eine bedeutend tieferen Verkaufspreis verständigen. Dieser liegt dann oft tiefer als von den anderen, seriösen Makler schon zu Beginn genannt wurde.
Er hat aber den Auftrag erhalten, bekommt seine Provision trotzdem, notfalls auch etwas weniger, aber über diese Masche, durch die Menge dann wieder genügend. Der seriöse Makler schaut derweil in die "Röhre".
Der Verkäufer verliert Geld, oder kann es verlieren!
Daher der Rat mehrere Makler kommen zu lassen!
Gruß vom Pfälzer