Hausverkauf: Miteigentum Anteil-Berechnung

solemonte

Mitglied
10. Feb. 2011
1
0
0
Meine Frau und ich sind daran unser Haus in Ascona zu verkaufen. Wir haben Gütertrennung vereinbart und jeder hat einen Anteil zum Hauskauf eingebracht. Wir führen getrennte Kassen.

Im Grundbuch ist mein Anteil fürs Haus mit 10% eingetragen. Ich habe allerdings etwas weniger als 10% Eigenleistung mit eingebracht (ca 6%)

Das Haus hat sagen wir inkl. Renovation 1.4 Mio CHF gekostet und ist mit 500'000 Hypo belastet. Wir verkaufen das Haus nun für sagen wir 2 Mio CHF.

Wie berechnet sich nun mein Anteil?

Sind das 10% von 2 Mio (abzgl. Grundstückgewinnsteuer, Maklerkosten etc.)?

Oder wie ist die Berechnung geregelt?

Cari saluti aus dem Ticino

Hallo solemonte

Gute Frage!

Ich hatte eine ähnliche Trennung/Problematik mit der ETW, welche ich mit meiner damaligen Freundin in Miteigentum gekauft habe. Als wichtigster Rat vorweg; Schreibe hier nichts rein, was andere mitlesen könnten. Informiere dich seeeehhhr gut was die Aufteilung angeht - Du könntest böse Überraschungen erleben.

Ich helfe Dir sehr gerne mit meiner Erfahrung - kannst mich gerne per PN kontaktieren.

LG

Caramelo

Falls Du mit Deiner Frau nicht zerstritten bist:

Einigt Euch auf den Prozentsatz (6 oder 10% oder sonstwas). Dann wird das Haus verkauft, nach Abzug *aller* Kosten wird das, was bleibt, 10:90 oder eben 6:94 geteilt.

Wer 10% Eigentum hält, trägt auch 10% der Unkosten. Anderslautende Lösungen sind zu begründen.

Die Berechnung ist im Prinzip einfach:

Bruttoerlös ./. Schulden (Hypothek) = Nettoerlös

Der Nettoerlös wird prozentual so aufgeteilt, wie der ursprüngliche Beitrag war, also 94 zu 6 (real) oder 90 zu 10 ("Vertrag").

Wer mehr investiert hat, partizipiert auch mehr am zusätzlichen Erlös - was auch logisch ist.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89