Hausverkauf trotz hypothek. und einige fragen.

veebee84

Mitglied
27. Nov. 2009
2
0
0
Hallo

ich hoffe mir wird hier etwas geholfen . und zwar ist es so:

wir haben seit 7 jahren ein haus gekauft für 240.000 Dm noch

so nun, ist jetzt so eine situation gekommen das ich und meine frau uns getrennt haben (keine scheidung) und sind beide zu dem entschluss gekommen das haus zu verkaufen.

wir haben auch einige tausend euro ins haus gesteckt was den wert des Hauses normaler weise steigert meiner meinung nach.

da aber noch eine hypotek auf das haus läuft bei einer Bank wollte ich mich informieren . wie man das nun Regelt .

1.sollte man zuerst mit der bank reden. ? oder schon mal ne anzeige irgendwo im internet oder in der Zeitung angeben und schon mal Käufer zu suchen ?

2.Oder regelt das die Bank ? oder einen Makler auf suchen aber das kostet wieder weil die kassieren auch gut.

4. müssen wir das Haus Schätzen lassen was es wert ist ? wenn ja an wenn muss man sich wenden und nürtlich würde ich gerne wissen was das kosten wird.

5.Natürlich ist das Haus jetzt mehr wert als wo wir es gekauft haben.

oder müssen wir das Haus zu dem selben damaligen wert verkaufen ?(was ich mir nicht vorstellen könnte.

6.und wie sieht das mit der Hypothek aus das wir ja den vertrag so zu sagen kündigen wollen. müssen wir da ein bestimmte entschädigung an die bank zahlen ? wenn ja würde ich gerne wissen mit was man da rechnen könnte

ich bin erstmal völlig ratlos was man ab besten machen soll/kann.

würde mich echt freuen wenn mir jemand da Rat geben könnte. vielleicht hat ja jemand sowas schon durchgemacht .

lieben gruß Veebee84

 
Hallo Veebee84, als Hesse in der Schweiz... willkommen im Forum!

Also, mit der Bank kannst Du gleich reden.. oder auch während der Käufersuche.. wissen muss sie es so oder so..

Makler, würde ich zu Beginn erst einmal vermeiden. Die Kosten trägt zwar in der Regel der Käufer..... ab und zu beide Parteien zur Hälfte.. aber schlimmstenfalls macht der überhaupt nichts... hat aber für 6-12 Monate das alleinige Verkaufsrecht... auch wenn Du dann privat einen Käufer finden würdest... müsste der später zahlen...

Zudem ist es oft förderlich, wenn Du in Anzeigen schreiben kannst.. verkauft von Privat, ohne Makler.. spart dem Käufer dann eben 3.4 bis 3.7 % der Kaufsumme ein.

Die Bank regelt den Verkauf nicht. Es sei denn, sie haben eine eigene Immobilienabteilung, aber dann kommt wieder das Theama Makler.. also, selbst verkaufen.

Wenn der Verkaufspreis auf die örtlichen Angebot abgestimmt ist, musst Du das Haus nicht schätzen lassen. Wenn Du aber keinen Preis finden kannst, dann ist es meist angebracht dies nach dem aktuellen Verkehrswert (wäre auch gut, wenn es doch zur Scheidung käme....!) schätzen zu lassen.

Diese Schätzung bekommst Du bei den meisten Kataster-/Vermessungsämter gemacht. Dies sind anerkannte Schätzer und deren Endwert ist als gültig anzusehen. Ob Du deshalb einen Kunden findest ist nicht gesagt... aber er hat dann auch zumindest das Gefühl, dass es nicht gerade ein Fantasiepreis wäre.... also, am besten JA!

Bei der Bank wirst Du mit Sicherheit eine Provison für die vorzeitige Rückzahlung leisten müssen... wieviel hängt davon ab, wieviel noch als Summe offen steht.. denen also als Zinsen verloren geht? Oder der neue Käufer muss auch finanzieren... und übernimmt ggf. den Kreditvertrag?

Wäre auf jeden Fall mit der Bank direkt abzusprechen.

Und.. was Du noch haben solltest, ist eine Gebäude-Energiepass! Ist schon seit langer Zeit Pflicht.... beim Verkauf kann dies der neue Käufer verlangen..! Muss nicht, kann aber!

 
erstmal vielen dank das du dir die zeit genommen hast. mir so ausführlich einige fragen zu beantworten . echt lieben dank.

ich schreibe eigentlich im auftrag meiner eltern /emoticons/default_smile.png

kann auch nicht genau alles wissen und deswegen interessiert mich der tip mit dem Gebäudeenergiepass ? was soll das sein bekommt man das bei hauskauf normaler weise dabei ? wenn nicht wie bekomme ich den . naja muss erst miene eltern Fragen ob wir sowas haben.

soviel ich noch weis sind noch ca 70.000-80.000 zu tilgen

eine frage zum vermesungsamt habe ich noch was es ca kostete so ein Haus schätzen zulassen, kann ich auch beziheungsweise selber informieren .

 
kein Problem, dafür gibt es das Forum und wir helfen gerne, wo wir können.

Der Gebäude-Energiepass bekommst Du bei einem Energieberater/Beratungsstelle (das können größere Heizungsfirmen mit Weiterbildung als Energieberater sein, oder Statikbüros oder selbstständige Energieberater), nach dem diese das Haus aufgenommen und bewertet hat. Danach ist ersichtlich (auf dem Pass) welche Energie das Haus pro Jahr benötigt. Das ist wiederum ein mögliches Kaufkriterium... gerade wenn es wenig Energie benötigt! Dieses Gutachten oder diese Aufnahme mit Berechung und Ausfertigung des Passes kosten rund 450 bis 700 €... je nach dem, wer es anbietet.... also, wenn noch kein Energiepass vorliegt (ist aber schon seit über einem Jahr Pflicht), dann bitte bei versch. Anbietern nachfragen was es bei ihnen kostet.

Eine Gebäudeschätzung kostet meist zwischen 1.200 und 1.800 €... ist aber, da es mehrere Anbieter gibt, auch vorher abzufragen.

Mit der Bankentschädigung kann ich Dir leider nicht helfen... die muss bei der Bank erfragt (evtl. auch gehandelt) werden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77