Hausverkauf, wie gehe ich vor?

Manu

Mitglied
25. Feb. 2008
34
0
0
Hallo

Wir haben unser Haus zum verkauf ausgeschrieben und werden (hoffentlich) bald einen Käufer finden.

Meine Frage:

Wie geht es weiter?

...muss als nächstes der Käufer eine Anzahlung machen (20000.- ?)

danach beim Grundbuchamt Vertrag erstellen lassen, unterschreiben, fertig.?

Läuft das so ab oder habe ich was wichtiges vergessen?

Freue mich über nützliche Ratschläge!

Gruss

Manu

Weiss nicht wie es im ZH ist, im AG ist es so: Notar kontaktieren und ihn bitten den Vertragsentwurf anzufertigen. Darin Anzahkung, Kaufpreis, Verkaufskonditionen und das ganze restliche Zeugs reinschreiben lassen. Er ist der Fachmannn und weiss was es braucht. Käufer, Verkäufer und finanzierende Bank bekommen den Vertragsentwurf. Die Bank stellt aufgrund des Vertrags das Zahlungsversprechen aus. Der Notar wird dann die Unterzeichnung des Vertrags beglaubigen und den Grundbucheintrag veranlassen. Normal ist eine Anzahlung erst nach Vertragsunterzeichnung.

Vielen Dank für die Antwort!

...Anzahlung nach Vertragsabschluss, wenn der Käufer doch nich abspringt stehe ich mit den Notarskosten da, oder?

Gruss

Manu

Hallo Manu

Du kannst es vereinbaren, wie du es möchtest.

Im Vertrag kannst du bestimmen, wer die Notarkosten trägt. Käufer oder Verkäufer oder geteilt.

Wenn der Käufer nach Leistung der Anzahlung abspringt, kann man diese rechtlich nicht für Umtriebe verwenden, es sei denn, dies wurde mit einem separaten Vertrag geregelt.

Grüsse Freiämtler

...Anzahlung nach Vertragsabschluss, wenn der Käufer doch nich abspringt stehe ich mit den Notarskosten da, oder?
Also wenn der Käufer vor Vertragsabschluss abspringt dann hast du einen Vertragsentwurf und der Notar passt den Vertrag beim nächsten Käufer minimal an (Datum, Name, ev. Preis). Mein Notar hat gesagt das sein kein Problem - der Vertragsentwurf ist nicht das teuere sondern die Beurkundung.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege