hausverkauf

joschli6

Mitglied
09. Dez. 2009
15
0
0
hallo...ich möchte dringend mein haus verkaufen.wir haben vor im kt.graubünden sesshaft zu werden.heimwehbündner.wir haben unser haus seit 1.jahr ausgeschrieben.aber es geht momentan nichts.meine frage ist ob es irgendwie möglichkeiten gibt ein haus zu haben und trotzdem noch eins zu kaufen.das erste haus vielleicht vermieten.oder würde sogar die bank unser haus kaufen.ich bin leihe und daher hoffe ich auf viele antworten.sonst einfach fragen.dass haus steht in develier(JU).8zimmer und das haus ist fast im neuen zustand.neu renoviert und mit grosser neuen küche.es ist sehr sehr ruhig hier und der wald ist 2min.zu fuss erreichbar......

 
Hallo Joschli

Was hast Du den schon alles unternommen um das Haus zu verkaufen? Die Bank wird es Dir NICHT abkaufen.. warum sollte sie? Banken übernehmen nur aus Konkursmassen Häuser und lassen diese dann versteigern.

Wahrscheinlich ist Dein Haus zu teuer ausgeschrieben; ausserdem könntest Du Dein Haus "aufhübschen" für den Verkauf: d.h. Deine persönlichen Spuren "beseitigen" und das Haus so herrichten, dass sich möglichst viele Menschen angesprochen fühlen. Auch sehr gute Fotos und attraktive Beschreibung ist wichtig, sowie Grundrisspläne etc.

Hast Du eine Schätzung machen lassen?

Natürlich kanns Du ein zweites Haus kaufen - wenn Du das nötige Eigenkapital hast. Gäbe es den Mietinteressenten für das Haus?

Wenn das Haus im Jura liegt, würde ich aber von Vermietung abraten, das wird sich kaum lohnen.

 
wir haben das ganze remax übergeben.sind auch super fotos die wir gemacht haben.der preis ist 567000fr.also für ein 8zimmer haus nicht teuer.mietanfragen hätten wir auch genug...wieso würden sie von vermieten abraten im jura?ach ja und die schätzung haben wir gemacht.

 
Vermieten ist eine zweischneidige Sache: man hofft immer dass das Haus wie das Eigene behandelt wird; sicher ist das aber keineswegs.

Es gibt Mietnomaden, Leute die das Haus verwüsten und verlassen, Leute die zwar zahlen aber sorglos mit dem Haus umgehen und wenn sie nach 2 Jahren die Lage zu einsam finden ausziehen und Du musst das Haus unter grossen Kosten renovieren bevor Du es neu vermieten kannst.

Damit will ich sagen, dass vermieten für den Vermieter eine teure Angelegenheit sein kann. Da ist die Mietkaution nur ein Klacks für die Kosten, welche anfallen können. Ausserdem ist es fraglich ob ihr eine wirklich gute Miete erzielen könnt. Euer Eigenkapital ist dann gebunden in dieser Liegenschaft. Vermietete Objekte können auch nicht so hoch belehnt werden, wie Selbsbewohnte. Also müsstet ihr evt. sogar noch Eigenkapital in das Haus nachschiessen.

Bei uns hat Remax keinen guten Ruf - aber das dürfte in jeder Region anders sein.

 
und wenn würden sie denn empfehlen als remax....kenne eigentlich nur die....und danke für die antworten...hoffe das haus irgendwie zu verkaufen...lg

 
Ich habe mir gradmal die Anzeige angeschaut.

Es ist kein Grundriss und kein Grundstücksplan dabei. Kein Foto von der Aussicht ...

Die Fotos sind nicht gut: schlecht ausgeleuchtet und es steht im Bad etc viele zu viel rum (das muss alles leer geräumt werden) dann schaut es auch grösser aus. Die Girlanden im Whz gehen garnicht.. am besten die ganze Deko weg. Damit können sich potentielle Käufer nicht identifizieren und klicken gleich weiter.

Hat das Haus wirklich nur 140qm? wo sollen da bitte 8 Zimmer untergebracht sein? Ausser der Keller ist mitgerechnet? Vom Garten scheint ein grosser Teil Kiesböschung zu sein - auch nicht attraktiv.

Wenn das Haus erst von 1997 ist, sollte auch was zu Heizung, Isolation und wie es gebaut wurde drin stehen.

Sorry, aber die Anzeige ist schlecht.

Ich kenne mich im Jura nicht aus - kann Dir also niemanden empfehlen.

 
Als potentieller Hauskäufer - allerdings Region Bern - kann ich mich den Ausführungen anschliessen. Ein Grundriss ist für Käufer absolut zentral. 8 Zimmer bei 140m2 Wohnfläche habe ich auch noch nie gesehen, das wäre erklärungsbedürftig. Ein Blick ins Internet ergibt, dass das Angebot an EFH in der Region recht gross ist - wahrscheinlich im Gegensatz zur Nachfrage.

LG Lae07

 
eine 1A hausdokumentation ist das A und O, um überhaupt bei interessenten attraktiv zu sein.

vielleicht auch etwas drumherum kommunizieren (dorfbeschreibung, stärken, vorteile, öV/individual etc)

auch wenn du remax übergibts, darfst du ja (hoffentlich) trotzdem privat auf anderen wegen inserieren...

PS: remax (wie auch viele andere) haben nicht zwingend einen guten ruf:

die haben einfach extrem viele angebote. und kassieren halt ab. ob der verkäufer an einzelkunden wirklich interesse hat, darf bezweifelt werden:

der verkäufer setzt sich das ziel, einen mindestanteil seines portfolios zu verkaufen.

das reicht ihm nämlich mit der provision.

übliche skalengeschäfte also!

 
Hallo joschli6

Soeben habe ich mir die Remax-Seite angeschaut. Die Grösse der Zimmer wird genau beschrieben, da herrscht keine Unklarheit.

Aber auch ich würde empfehlen, das Haus noch anderweitig auszuschreiben. Neue, attraktivere Fotos machen. Leerräumen würde ich nicht (ich nehme an, dass Ihr noch im Haus wohnt), allgemein kann man sich einen Raum besser vorstellen, wenn er möbliert ist. Aber alles entfernen, was irgendwie ablenkt und allzu persönlich wirkt.

Ich wünsche Euch viel Erfolg!

Ligrü Maisonette

 
/emoticons/default_smile.png das meinte ich auch mit "leerräumen" nicht die ganzen Möbel aus dem Haus, aber einen Grossteil der Deko entfernen /emoticons/default_wink.png
 
hallo du - lass dich vorallem nicht verunsichern, weil ein selbstbewusster verkäufer ist schon viel wert. sei dir sicher in dem was du anbietest, weil du möchtest ja was verkaufen und einen guten preis erzielen, du strahlst das aus was du weisst und kannst!

und zu remax - es gibt auch wirklich gute makler bei remax, es ist sicher nicht einfach alles nicht gut bei remax das ist wie bei allen immobilenleuten, es gibt schwarze schafe und wirklich gute makler dort! es lohnt sich den richtigen zu suchen der dich und deine interessen auch vertritt, dir eine gute dokumentation macht und selber würde ich alles tun um das haus zu verkaufen. du könntest z.b. draussen auch schilder aufhängen/aufstellen, im bekanntenkreis rumfragen, grosse arbeitgeber in der umgebung fragen ob sie wohnraum suchen usw. eignet sich dein haus besonders für eine hundezucht, katzenzucht usw. dann könntest du z.b. in einer hundezeitschrift ein inserat platzieren...flyer beim dorfladen usw. aushängen - es gibt viele möglichkeiten, lass deine fantasie freien lauf. ich denke mir, wenn du das haus verkaufen kannst, wird remax dir trotz mäklervertrag mit den kosten entgegenkommen, frag doch vorher mal deinen makler wie das aussieht mit den konditionen.

ich wünsch dir viel glück und drück dir die daumen dass es bald klappt.

gruss hansemann

 
hey herr hansemann....vielen vielen dank...ich mache alles das ich das haus verkaufen kann...möchte so gern retour in kt.graubünden...werde die tips zu herzen nehmen..schönns weekend ...lg joli

 
Die Tipps, die Ihr Joschli6 gegeben habt, sind ja alle gut und recht. Aber habt Ihr schon mal einen Maklervertrag gesehen? Ich habe schon mehrere gesehen. Von grossen und kleinen Maklerfirmen, auch von Remax. Die unterscheiden sich lediglich in der Maklerprovision. Und die wollen alle ein Exklusivverkaufsrecht. Da ist nix mit selber verkaufen, selber Plakate aufstellen oder Inserate schalten.

Und wenn Du das Haus selber verkaufst, kommt Dir kein Makler mit den Kosten entgegen, das kann man auch nicht ausbedingen, denn die Makler wollen ja verdienen!

Schau Dir mal den Maklervertrag an, den Du unterschrieben hast. Du wirst darin bestätigt finden, was ich Dir hier erzähle!

Du kannst nur darauf bestehen, dass nochmals Fotos gemacht werden und dass vielleicht noch ein Grundrissplan aufgeschaltet wird. Allerdings wird dies in der Dokumentation sein, welche Remax gemacht hat und welche an potentielle Interessenten abgegeben wird.

 
die zauberdefinition in so einem knebelvertag ist "befristet bis ... (1-3 monate z.B.)."

weil: makler im sinne ihres portfolios eh nur die ersten paar wochen/monate das objekt wirklich verkaufen wollen.

alles andere ist einfach nur glück und dient der provisionserhöhung.

als zusatztip, wie schonmal erwähnt:

im bekanntenkreis (nachbarschaft etc) eine prämie von paar tausend CHF aussetzen für erfolgreiche vermittlung.

(beim makler bezahlt man eh das mehrfache davon).

 
Alle Maklerverträge die ich bis anhin sah, sind befristet! Die Frist wird gemeinsam festgelegt. Wobei der Makler natürlich eine möglichst lange Frist möchte, der Kunde aber eine relativ kurze wählen sollte.

 
Wir wollten am Schluss, bevor wir unser Objekt gefunden haben, nur noch den Preis wissen (Killerkriterium) und wo es ist, damit man allein das Haus von aussen, über den Zaun, anschauen kann ("Nennen Sie uns die Adresse, wenn es uns von aussen und was die Lage betrifft gefällt, melden wir uns wieder für einen Besichtigungstermin") Das erspart einen Haufen Termine mit Maklern zur Besichtigung von unmöglichen Objekten (wobei unmöglich natürlich ein absolut persönliches Urteil ist, jeder sucht halt was ihm gefällt).

Was mir am Inserat zum Haus von Joschli6 auffällt:

Bei den Immobilieninseraten ist vor allem wichtig, was nicht steht.

Kein Foto von der Aussicht --> allseitig eingebaut

Lage in Strassenecke, kein Quartier- oder Strassenplan vorhanden --> laut

Keine Bemerkung zur Besonnung --> absonnig

Keine Bemerkung zum Steuerfuss --> teuer zum dort leben

Keine Bemerkung zur Heizung und zum Baujahr --> Investitionsbedarf, oder dann hoher Verbrauch

usw.

Das muss nicht alles zutreffen, aber oft genug ist es so.

Dafür viel zu viele Fotos von der Inneneinrichtung.

Solche Dinge interessieren aber vor allem, bevor man ein Objekt besichtigen geht, in welchem man selber wohnen will.

In keinen Bereichen etwas Besonderes. Zudem für den Kanton Jura nicht gerade preisgünstig. Als klickt man weiter, vor allem in einem Portal, wo viele Objekte präsentiert werden.

Das dürfte aber an der etwas lieblosen Präsentation im Internet liegen. Das geht besser, und man bezahlt Maklerbetriebe wie Remax dafür, dass die das herausarbeiten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das haus liegt am sonnenhang....ist wirklich sehr schön ruig hier..das haus steht in der : pres mais 3 , 2802 develier...leider habe ich mühe mit der sprache und ich würde ja sehr gerne wieder in den kt.graubünden...und merci für die tips ich werde das ändern...wo sie recht haben,haben sie recht...es stimmt viele angaben fehlen..lg

 
hallo..wollte nur sagen dass ich ohne probleme bei remax austeigen konnte.jetzt mal schauen wie es beim neuen makler geht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89