Hausverteilung / Automation

oxbow

Mitglied
06. Apr. 2012
11
1
0
Hallo zusammen

Ich wohne nun seit 1 Jahr in unserem neuen Haus und mich würde es intressieren was Ihr so alles automatisiert habt bei euch zu Hause:

Zu meinem Haus

Automatisierung der :

Raffstoren  Rollos

In jedem Zimmer Display

7 Zoll Gangdisplay

Wind Sonnen und Regensensor

Licht mit 12 Dimmern

Lichtsteuerung / Dimmer und IR

Garagentor

Raumheizung

Lüftung

Sole Luftvorwärmung

Warmwasserzirkulation

Netzwerk Kat 7a in jedem Raum

Zentralstaubsauger

InWall Lautsprecher , Wohnzimmer 5.1 System und im Bad

Alle Türen Batch gesteuert

usw.

Gruss

Martin IMG_0089.JPGIMG_0004.JPG20140601_152615.jpg20150115_151728.jpg

 
  • Like
Reaktionen: mpaxx
Nein , kein bauland geerbt.

Ganze Elektroinstallation / Haussteuerung in Eigenregie ausgeführt /emoticons/default_additional/138.gif

Nachtrag, Es sind nur 4 Türen mit Batch System aufgeschaltet

 
darf ich fragen wieviel das alles gekostet hat? ohne arbeit gerechnet /emoticons/default_smile.png.

 
System ist eine eigenentwicklung aus Deutschland und läuft mit einem I2C Bus

und verglichen mit den Preisen der anderen Hersteller ein richtiges Schnäppchen :)

Gruss

Martin

 
Steuerst du die Lüftung (WRG) und die Heizung mit dem gleichen System wie die Beleuchtung?

 
Hallo Bicku

Ja ich steure alles Raumheizung, Raumlüftung,Warmwasserzirkulation, Rollos, Beschattung, Licht, Dimmer usw alles über das System

Das Zutrittsystem ist ein seperates System dass aber auch mit der Haussteuerung gekoppelt ist.

Gruss

Oxbow

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so neustes Gimmik :) VolkszählerStromauslesung.jpg

Online tracking der Stromverbrauchs. Es wird dir IR-Schnittstelle des Stromzählers ausgelesen. Somit kann man sehr genau die Wärmepumpe und andere elektische Verbraucher überwachen.Läuft auf einem Raspberry Pi

 
Sowas mache ich auch. Auch mit einem Raspberry :cool:

FHEM:

FHEM.JPG

Und in SolarView sieht das ganze so aus:

SolarView_15012016.JPG

 
Ja ich steure alles Raumheizung, Raumlüftung,Warmwasserzirkulation, Rollos, Beschattung, Licht, Dimmer usw alles über das System

Das Zutrittsystem ist ein seperates System dass aber auch mit der Haussteuerung gekoppelt ist.


Die Heizungssteuerung hast du auch selbst Programmiert? oder gibst du der Heizung einfach ein Signal für Wärmeanforderung?

Ich habe noch den Dampfabzug an der Steuerung angeschlossen.

jedoch funktioniert da noch nicht alles so wie ich es gerne hätte. oder besser gesagt meine Schnittstelle zum Lüftungsgerät fehlt noch. 

 
Hallo yogi81

Ja ein Fhems habe ich auch noch in Betrieb.Habe gesehen dass du auch eine Luxtronik 2.0 hast . welche Firmware hast du drauf?  1.77 ??

 
Hallo, nein V1.73 mit 1.76 hatte die Verbindung mit FHEM nicht mehr funktioniert. Da aber sowieso nichts wesentiches besser ist als bei V1.73, ist das kein Problem.

Warum hast du die Energiemessung nicht direkt in FHEM gelöst?

PS: Mein IR-Lese-Schreib-Kopf ist auch vom Volkszählerprojekt....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich habe im Moment noch die V1.73 bei der Luxtronik im Einsatz und bin mir noch nicht sicher ob ich die 1.77 soll installieren.

Ich habe ein seperates Pi im 1.OG mit FHEM wegen dem Empfang des CUL. bin aber mit FHEM auch noch am experimentieren und testen

Das 2 Pi ist im Keller gleich neben dem Stromzähler.( habe aber die Schnittstelle Fhem-Volkszähler auch aufgeschaltet )

2016-01-15_211856.jpg

 
Hallo, ich lass gerade die KNX Planung von meinem Elektriker planen und bin mir noch nicht schlüssig, ob es KNX oder Busch Jäger Free @ Home werden soll (ist etwas preiswerter).

Der Preis von der Video Türsprechanlage Busch Jäger (kann auch mit dem IPhone bedient werden) finde ich mit CHF 4'000.- (inkl. Montage, exkl. Fingererkennung) etwas hoch.

Kann jemand ein qualitativ hochwertiges System zu einem vernünftigeren Preis empfehlen? Es sollte auch Minustemperaturen überstehen. Besten Dank im Voraus!

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.741
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77