HBW Finanzierung?

tom8

Mitglied
30. Jan. 2007
29
0
0
Hallo zusammen

Wir stehe auf vor einer Entscheidung obe wir bauen sollen oder nicht. Nun im moment haben wir ca. 24% Eigenkapital. Nun haben wir den Tipp erhalten mir folgende sache anzuschauen ( www.hbw.ch ). Den bei diesem Finanzierungsmodell braucht man nur 10% Eigenkapital. Kennt einer von euch das? Oder hat jemand eine Ahnung? Was sind die vor und nachteile??

Vielen Dank.

Gruss

Tom

Kenne ich jetzt nicht. Dennoch wie mehr Eigenmittel, desto Tiefer dann der Hypozins.

10% finde ich wenig.

Beispiel CHF 600000.00 Hauspreis , minus 10%

Wären CHF 60000.00 Eigenmittel, dh CHF 540000.00 Hypo.

Mal Tief gerechnet mit 3,5% Zins sind das 1575.00 im Monat ohne NK.

10% klingt Gut, aber was ist denn wenn der Zins zu Hoch wird??

Ich habe mich damit befasst. Uns bringt es nichts, die Eigenleistung wird als Eigenkapital angeschaut bei der Bank und die Zinsen sind momentan auch nicht so hoch.

Mit der hbw wäre die ganze 2. Hypothek zum Zinsatz der 1.H, dafür schreiben sie einiges vor bezüglichder Hausgrösse, Zimmergrössen etc.

In gewissen Gemeinden könnte man gar nichts bauen resp. kaufen bei den vorgegebenen Kostengrenzen. Ich sehe den Vorteil wirklich nicht, zumal die regional ansässigen Banken im Moment günstige Zinskonditionen haben. Zudem sehe ich nicht ein, warum noch so viele "Zusatzkosten" verrechnet werden. Interessieren tut ja am Schluss, was es mich kostet.

Wenigstens sind die Kosten transparent aufgeführt.

Martin

Eigenleistung wird als Eigenkapital angesehen?? Wusste ich gar nicht. Ist ja super.

Nun ich denke auch das es nicht der hit ist, wollte einmal einfach meinungen von anderen hören welche schon mehr erfahrung gemacht haben.

Gruss

Tom

Eigenleistung wird als Eigenkapital angesehen?? Wusste ich gar nicht. Ist ja super.

Nun ich denke auch das es nicht der hit ist, wollte einmal einfach meinungen von anderen hören welche schon mehr erfahrung gemacht haben.

Gruss

Tom
Ja, Eigenleistungen sind immer Eigenkapital. Die Höhe dieser Eigenleistungen ist jedoch meist auch nicht so umfangreich. Die Banken wollen - berechtigterweise - auf der sicheren Seite sein.

Martin

Hallo

Es gibt zum beispiel auch die Bürgschaftsgenossenschaft Baselland. ich habe unsere Bank darauf angesprochen da wir auch nur etwa 15% EK haben, aber die meinten dies sei nur für Leute die wirklich wenig haben. Zudem sei es etwas umstöndlich da geld zu kriegen.

Also wenn Ihr 24% EK habt dann würde ich wohl lieber etwas mehr investieren damit die Zinsen tiefer sind. Behaltet Euch doch eine reserve zurück für unvorhergesehenes und neuanschaffungen.

Aber rechne doch selber mal ein paar beispiele durch mitd er von Euch gewünschten Laufzeiten etc.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu