Hebeschiebe-Türgriff mit/ohne Rasterung

Tschorsch

Mitglied
Hallo!!

Ich schon wieder - Sorry!

Bin in der Zwickmühle! Was sollen wir kaufen?

• Hebeschiebe-Türgriff mit Rasterung ==> CHF 288 oder
  • Hebeschiebe-Türgriff ohne Rasterung ==> CHF 80
??

Was ist der Unterschied hier? Verstehe den Preisunterschied ganz und gar nicht?

Vielen Dank für eine Diskussion!

Georg

Steht der Griff nach oben ist die HST geschlossen/abgesenkt. Drehst du ihn ganz nach unten wird die HST angehoben, sie lässt sich rollend öffnen.

Eine Zwischenstellung mit Raster kann sinnvoll sein, wenn dein Bauunternehmen davon ausgeht, dass sich die Decke beim Austrocknen absenkt, auf den HST-Rahmen drückt und die HST nur noch in halbgeöffnetem, d.h. Griff in 90grad, öffnen lässt. So geschehen bei meinem damaligen SH. Ein Grund mehr weshalb ich nie mehr mit Backstein und Beton bauen würde.

-banker

So geschehen bei meinem damaligen SH.

-banker
Upps, ist dies das Kürzel, welches ich glaube zu erahnen?

Dies hatte aber nichts mit "austrocknendem Beton zu tun"... das hatte andere Gründe.... aber gerne glaube ich, dass Dir dies so benannt wurde /emoticons/default_biggrin.png

Was ist der Unterschied hier? Verstehe den Preisunterschied ganz und gar nicht?

Georg
Hallo Georg, den Unterschied kenne ich auch nicht. Warum hast Du nicht einfach nachgefragt, was dies genau sein soll und wofür dies gut sein soll?

Die Antwort würde mich auch interressieren.

Die Funktion einer Hebe-Schiebetüre ist normalerweise: Öffnen (also heben) und wegschieben.. oder umgekehrt zum schließen... was soll hier eine Rasterung bringen... Zwischenstufen...??? ...für was/wozu?

Steht der Griff nach oben ist die HST geschlossen/abgesenkt. Drehst du ihn ganz nach unten wird die HST angehoben, sie lässt sich rollend öffnen.

Eine Zwischenstellung mit Raster kann sinnvoll sein, wenn dein Bauunternehmen davon ausgeht, dass sich die Decke beim Austrocknen absenkt, auf den HST-Rahmen drückt und die HST nur noch in halbgeöffnetem, d.h. Griff in 90grad, öffnen lässt. So geschehen bei meinem damaligen SH. Ein Grund mehr weshalb ich nie mehr mit Backstein und Beton bauen würde.
hmmm, was man (frau) hier nicht alles lernt, bauen ist halt doch ein buch mit sieben siegeln /emoticons/default_rolleyes.gif bin ja gespannt wie der endausbau meiner etw wird, obs da noch dinge zum ärgern geben wird...

lieben gruss

edith

Eine wirklich genaue Antwort vom GU habe ich nicht ehrhalten, aber er meinte, dass keine Rasterung dazu führen kann, dass der Hebel nicht genau 90Grad stehen bleibt, sondern in der vertikalen Stellung ein bisschen Spiel hat.

Tja, mehr habe ich nicht...

Georg

Hallo Georg,

wenn er nichts besseres anführen konnte, für die rund 200 Franken "mehr", dann würde ich dies auch nicht ausführen (eine andere Aussage hätte mich hier auch verwundert)... ob der Griff nun um 1 oder 2 Grad nachgibt, Spiel hat, hat keine Auswirkung auf die Funktion des Beschlages.

Statistik des Forums

Themen
27.564
Mitglieder
31.849
Neuestes Mitglied
Janin
Zurück
Oben Unten