Heck sebst schneiden?

Tschorsch

Mitglied
02. Apr. 2009
161
0
0
Hallo zusammen!

Vielleicht hat jemand einen Tipp zu meinem Problem. Auf unserem Grundstück steht eine ziemlich hässliche Hecke (siehe auch Bild unten), die wir eigentlich nicht wollen (nimmt uns viel zu viel Platz weg, da sie sehr breit ist), der Architekt diese aber stehen lassen wird. Nun hätten wir natürlich die Möglichkeit, diese mit den Umgebungsarbeiten zu entfernen, aber ich gehe davon aus, dass wir (wiedermal) eine überrissene Offerte kriegen. Meine Idee ist nun, diese Hecke selbst zu entfernen.

• Geht das?
  • An was muss ich dabei denken/beachten?
  • Was für Werkzeuge brauche ich dazu?
Vielen Dank für Eure Hilfe!Georg

hecke.jpg

Hallo Tschorsch

Gemäss dem Bild sieht es nach einer Thuja Brabant aus. Wenn diese seit ein paar Jahren im Boden wurzeln kann, wirds schwierig. Sah mal bei nem Kollegen, wie das rauskam (waren seit ca. 10-15 Jahren drin). Zuerst wollten wir da mit Spaten, Pikel (!), Hacke etc. dran. Spaten und Hacke konnte man vergessen. Nach stundenlanger schweisstreibender Arbeit und äusserst geringem Erfolg wurde dann kurzerhand ein Kleinbagger organisiert /emoticons/default_biggrin.png. Wenn Du keine neue Hecke anpflanzen willst, dann könnte es aber mit reiner Muskelkraft gehen, brauchst dann ja nicht das komplette Wurzelwerk zu entfernen.

Mit traumatisierten Grüssen /emoticons/default_wink.png

Buddy

Hi Buddy

Ich bin kein Gartenprofi (Basilikum in einem Topf war mein Highlight bis jetzt) aber ich glaube es sind keine Thujas.

Nachdem die Dinger mal draussen sind, wollen wir wahrscheinlich Thujas anpflanzen.

Könnte also schwierig werden. Kann man das nicht irgenwie rausfräsen??

Merci,

Georg

Hallo Tschorsch

Nach stundenlanger schweisstreibender Arbeit
Kann meinem Vorredner nur beipflichten, wir mussten auf der Terasse unserer Mietwohnung nur die kümmerlichen Überreste von 3m Hecke (ca. 4-5 Pflanzen) entfernen. Mit den grossen Span-Set haben wir die Dinger nach einem guten Tag Arbeit rausgekriegt, nachdem wir 2 Spaten zerstört hatten.
Und bei dir scheinen es ein paar Meter und Pflanzen mehr zu sein. Also ohne Bagger wird es sicher nicht lustig.

....ich glaube es sind keine Thujas.

Nachdem die Dinger mal draussen sind, wollen wir wahrscheinlich Thujas anpflanzen.
hallo,du weisst also nicht, was du hast, evtl Thujas und willst Thujas pflanzen?

Ich würde vorschlagen erstmal definitiv festzustellen, was du jetzt für eine Hecke hast.

nicht dass du dann schweisstreibend Thuja durch Thuja ersetzt.

Wieso genau ist die hässlich? Sieht auf dem angehängten Bild soweit ich das beurteilen kann wie eine gewöhnliche Thuja- oder Eibenhecke aus.

Wenn es nur das Problem ist, dass die Hecke momentan zu breit ist, dann kann man die in der Regel durch Schnitt schmaler machen. Ob das klappt hängt auch von der Heckenart ab. Ist aber auf jeden Fall einfacher als rausreissen

Rausreissen und ersetzen wäre sicher die letzte Möglichkeit: mühsam, teuer und es dauert mindestens 3 jahre, bis da wieder was vernünftiges angewachsenes steht.

Gruss

Fair point!

Werde mal ein genaues Foto von der Hecke machen. Ebenfalls muss ich wohl die Hecke messen (va Breite ist interessant).

Merci,

Georg

Oh, habe gerade gemerkt, dass ich das Thema falsch eingeordnet habe.

Kann ich - glaube ich - nicht mehr ändern.

So oder so, war kurz auf der Baustelle. Ist also doch ein Thuja, wie ich gesehen habe.

Die Hecke ist über 3m hoch und ca. 1.5m breit; sprich wir verlieren eine Fläche von 30m2 (da 20m lang).

Oder kann ich die Hecke "dünner" schneiden? Und sieht dass dann gut aus? Auf jeden Fall werden wir diese auf 2m stutzen.

Wenn ich die Hecke so anschauen, bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem Schneiden funktioniert. Hat jemand vielleicht eine ähnlich Erfahrung??

Grüsse,

Georg

hecke 3.jpg

hecke 1.jpg

hecke 4.jpg

hecke 5.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.618
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied