Hallo zusammen
Wir interessieren uns für ein Haus.
Nach der Besichtigung haben wir unsere Bank für eine Finanzierung angefragt.
Der Kaufpreis scheint mir nach langfristiger Beobachtung des Marktes als "in Ordnung".
Meine Bank meinte aber, dass sich der Wert der Liegenschaft bei normaler Finanzierung (10% flüssig und 10% PK) nicht in diesem Bereich befindet, was mich sehr befremdet.
Eckdaten:
60'er Bau 5,5 Zimmer und grossem Keller
Freistehend
laufend Renoviert
Doppelgarage
Grosse Terasse
Bevorzugte Hanglage mit super Bergsicht
Schule / Einkaufen / ÖV in der Nähe
900m2 Grundstück
Hinwil ZH
Aus meiner Sicht ist der m2 Preis unbebaut bei minimum 1200.- und für ein Abbruchobjekt 1000.- = 900'000.-
Da das Haus laufend renoviert wurde und sich in einem guten Zustand präsentiert sollten doch mindestens 200'000 drin liegen.
Meine Bank sah das anderst und schätzte 1Mio.
Dennoch meinte sie das Zweifelsfrei Käuferschaft für 1'15 - 1.2Mio vorhanden ist.
Da die zeitliche Abfolge sehr knapp ist suche ich bei euch mal Rat.
Hat sich da die Bank etwas viel Sicherheit gegeben oder würde ich in die Blase investieren?
und falls die Bank sich etwas viel Sicherheit gegeben hat, soll ich es mittels externem Gutachten versuchen, oder bei der Konkurrenz umherfragen? (würde sowiesonoch kommen).
Herzlichen Dank für eure Inputs im Voraus
Wir interessieren uns für ein Haus.
Nach der Besichtigung haben wir unsere Bank für eine Finanzierung angefragt.
Der Kaufpreis scheint mir nach langfristiger Beobachtung des Marktes als "in Ordnung".
Meine Bank meinte aber, dass sich der Wert der Liegenschaft bei normaler Finanzierung (10% flüssig und 10% PK) nicht in diesem Bereich befindet, was mich sehr befremdet.
Eckdaten:
60'er Bau 5,5 Zimmer und grossem Keller
Freistehend
laufend Renoviert
Doppelgarage
Grosse Terasse
Bevorzugte Hanglage mit super Bergsicht
Schule / Einkaufen / ÖV in der Nähe
900m2 Grundstück
Hinwil ZH
Aus meiner Sicht ist der m2 Preis unbebaut bei minimum 1200.- und für ein Abbruchobjekt 1000.- = 900'000.-
Da das Haus laufend renoviert wurde und sich in einem guten Zustand präsentiert sollten doch mindestens 200'000 drin liegen.
Meine Bank sah das anderst und schätzte 1Mio.
Dennoch meinte sie das Zweifelsfrei Käuferschaft für 1'15 - 1.2Mio vorhanden ist.
Da die zeitliche Abfolge sehr knapp ist suche ich bei euch mal Rat.
Hat sich da die Bank etwas viel Sicherheit gegeben oder würde ich in die Blase investieren?
und falls die Bank sich etwas viel Sicherheit gegeben hat, soll ich es mittels externem Gutachten versuchen, oder bei der Konkurrenz umherfragen? (würde sowiesonoch kommen).
Herzlichen Dank für eure Inputs im Voraus