Heiraten vor dem Hauskauf?

tamo

Mitglied
25. Feb. 2008
29
0
0
Mein Lebenspartner und ich haben vor, dieses Jahr noch zu heiraten. Jetzt haben wir bereits unser neues Eigenheim besichtigt und sind begeistert. Möchten dies auch so rasch als möglich kaufen. Nun haben uns Freunde geraten, dass wir doch besser vor dem Hauskauf heiraten sollten, da sonnst nach der Heirat zusätzliche Schreibkosten in rechter Höhe entstehen würde. Stimmt das? Weis da jemand genauer Bescheid?

Besten Dank

 
Hallo Tamo,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!/emoticons/default_smile.png

Es ist sicherlich einfacher, wenn Ihr vorher heiratet - aus genannten Gründen. Einerseits müsst Ihr Euch sonst gegenseitig absichern (z.B. auch gegenüber der Bank/Hypothek) und andererseits auch für die Eintragungen im Grundbuch werden Kosten für Schreibgebühren usw. fällig.

Wenn Ihr also sowieso vor habt zu heiraten und dies vor dem Hauskauf möglich ist, dann wäre dies zu bevorzugen.

Alles Gute und Grüssle

Arcuos

 
Macht das, heiratet!

Wir wollten eigentlich aus diesen "nichtganzsoromantischen" Gründen eben nicht heiraten, und haben zuerst einen Konkubinatsvertrag abgeschlossen.

Ich sage dir, das war das dümmste was wir machen konnten! Im nachhinein haben wir festgestellt, das diverse Sachen beim Konkubinatsvertrag nicht abgesichert sind. Ich möchte jetzt gar nicht alles aufzählen, wo trotzdem riesige Nachteile noch vorhanden sind. Wir haben für den Vertrag Fr. 900.- bezahlt. So, ein paar Monate später (als wir endlich rafften, das der Vertrag ein Fehler war, vielleicht hat uns der Notar auch schlecht beraten) haben wir trotzdem erstmals standesamtlich geheiratet. Das hat uns "nur" ca. Fr. 300.- gekostet. Du siehst, für das Geld des Konkubinatsvertrages, welcher ja gar nicht alles optimal regelt, kannst du 1. 3 mal standesamtlich heiraten und 2. ist rechtlich gesehen alles so wie es sein sollte /emoticons/default_smile.png

Gruss Chrissi

 
Hallo Chrissi

Heirat für 300.- ?

Sind dies die Kosten, welche für die Umschreiberei des Hauses entstanden?

Wenn nein: Wie hoch waren die Kosten rein für die Umschreiberei des Hauses / Grundstück?

 
Standesamtlich heiraten hat bei uns ca. Fr. 300.- gekostet.

Das umschreiben war schon teurer, aber das wäre ja sowiso gekommen. Ich glaube das war so um die Fr. 1000.-, bin aber nicht mehr ganz sicher, muss nachschauen. Muss jetzt weg, bei uns ist Fasnacht.../emoticons/default_biggrin.png

 
Bei einer späteren Heirat gibt es nichts umzuschreiben, der Zivilstand steht nicht im Grundbuch und spielt für den gemeinsamen Erwerb (i. d. R. als "einfache Gesellschaft") keine Rolle. Es ist auch nicht nötig, den ggf. durch die Heirat geänderten Namen im Grundbuch nachführen zu lassen.

 
@Beefeater: Besten Dank für die sehr hilfreiche Antwort.

Wir werden, um uns gemeinsam abzusichern, ein Konkubinatsvertrag erstellen lassen. Somit haben wir genügend Zeit unsere Hochzeit zu planen und diese zu einem späteren Zeitpunkt und ohne Stress durchzuführen :)

 
Drum prüfe, wer sich ewig bindet,

ob sich noch ein besserer findet ...

Dreimal Heiraten kostet WESENTLICH mehr als 3 mal dreihundert Franken.

Wie kann man nur so rechnen ...

Einen Partner, gegen den ich mich vertraglich absichern muss, würde ich nicht heiraten.

Wenn schon, dann gleich zivil heiraten und Fete nachholen.

 
Dreimal Heiraten kostet WESENTLICH mehr als 3 mal dreihundert Franken.

Wie kann man nur so rechnen ...
Ganz einfach, unsere standesamtliche Hochzeit kostete ca. Fr. 300.- (Das Essen im kleinen Rahmen mit der Familie mal ausgeschlossen, aber auch das muss ja nicht unbedingt sein), der Konkubinatsvertrag ca. Fr. 900.-, was ist an dieser Rechnung falsch???

Einen Partner, gegen den ich mich vertraglich absichern muss, würde ich nicht heiraten.
Vielleicht geht es nicht gegen den Partner, sondern um ihn zu schützen? Je nach Umständen gibt es vielleicht noch die geldgierige Verwandschaft, die einen riesen Vorteil bei einem Todesfall hätten, sprich die übrig gebliebene Partei würde dann ziemlich alt aussehen...
Wenn schon, dann gleich zivil heiraten und Fete nachholen.
Genau das haben wir gemacht, resp. werden wir noch nachholen!
 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven