Heizen mit Schwedenofen

mawe

Mitglied
15. Dez. 2008
11
0
0
Hallo zusammen

Wir haben seit neustem einen Schwedenofen und Heizen mit Holz und Pellets.

Nun haben wir nach ca 4-5 Wochen festgestellt, das im Wohnzimmer die Spinnweben (gibt's halt auch wenn man häufig Putzt) schwarz und Russig sind. Auch die Fenster haben Russ angesetzt.

Wir betreiben den Schwedenofen nur geschlossen und halten die Abzugklappe immer ganz geschlossen. Das Kamin hat eine Höhe von ca 4 Meter und das Holz brennt einwandfrei ab. Auch die Scheiben sind selten verrusst.

Was machen wir falsch?/emoticons/default_confused.png

 
Hallo mawe

Wenn die Fensterscheiben im Wohnzimmer "russig" werden, ist der Ofen wohl sprichwörtlich aus.

Ich will ja nicht auf Panik machen, aber lies Dir das mal durch Nibelungen-Kurier

Muss ja nicht sein, dass der Defekt an Deinem Ofen auch derart stark ist. Vielleicht liegt auch gar keiner vor. Dennoch würde ich den Ofen nicht mehr gebrauchen und sofort einen Fachmann zu Rate ziehen. An Deiner Stelle würde ich da nicht selber herumexperimentieren. Sollte es dann nur ein Bedienfehler sein, so wird dies der Profi dann wohl auch merken.

Beste Grüsse

Buddy

 
Hy Buddy

Danke für deinen Interessanten Beitrag. Ich werde den Kaminfeger zur Kontrolle Aufbieten.

Schöne Festtage

Grüsse Mawe

 
Hallo mawe

Wurde das Holz mindestens ein Jahr lang getrocknet ?

Resp. hast du getrocknetes Holz gekauft ?

Andy

 
Hallo Andy

Das Holz war trocken und die Pellets sind ja auch trocken gelagert.

An dem liegt es vermutlich nicht.

Aber Danke für die Infos.

Gruss Mawe:eek:

 
Wir haben auch einen Schwdenofen und gerade oben beim Kaminausgang und Wandentlang auch etwas Russ.

Bei uns ist dies aber vom Holznachlegen, dh Türe öffnen, Holz einschmeissen und da Russt es etwas.

Zudem, hatten wir 6 Jahre altes Holz bekommen und da hat sich wohl auch 2-5 Schittli Jüngeres Holz eingemischt.

Beim Anfeuern,wollte das Holz nicht richtig Brennen und Russte auch.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77