Heiziger im Oberbaselbiet

makrthekaiser

Mitglied
03. Jan. 2013
411
51
0
Nachdem wir letztes Jahr die Fenster erneuert haben, soll nun die Heizung folgen (und später dann evtl. noch Solar "aufs Dach" bzw. "ins Dach").

Kann hier jemanden einen Fachmann empfehlen der mich zu dem Thema beraten kann?
Aktuell ist eine Ölheizung drin, das Haus ist ~120 Jahre alt, es gibt auch noch einen Boiler mit Kollektoren auf dem Dach.

Mir würde ein Fachmann gefallen, der keine vorgefertigten Meinungen hat (und verkauft) und sich mit alten Häusern etwas auskennt.

Danke im Voraus.

Hallo makrthekaiser

Falls du eine "produkteneutrale" Beratung wünschst müsstest, du eher über ein Planungsbüro gehen. Klar wird dieses ein Honorar verlangen, aber dieses könnte dir eine Ausschreibung erstellen und so bei verschiedenen Heizungsfirmen einen Preis abholen. So hast du eher eine Vergleichsmöglichkeit und kommst am ende vllt. sogar günstiger als wenn du direkt über eine Installationsfirma gehst. Zudem wird die Heizungsanlage am Ende von einem "neutralen" Fachmann abgenommen. Dieser prüft, ob auch wirklich das verbaut wurde, was bestellt und gewünscht war.

Leider bin ich aus der Ostschweiz und kenne im Raum Basel nur wenige Heizungsplaner. Spontan fällt mir da nur die HeiVi AG und die Regioplan GmbH aus Basel ein. Ob diese allerdings für die Planung einer EFH-Heizung spezialisiert sind, kann ich dir nicht sagen. Evtl. kann dir auch eines der 2 Büros eine geeignete Firma empfehlen. Ansonsten müsstest du dich im Netz mal schlau machen.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu was für einem System tendierst Du denn aktuell?

Falls es wieder Öl sein soll, kann ich Dir Herrn Sager von der Erdölvereinigung Schweiz empfehlen.

Jetzt schon, sollte klar sein, dass er Dir keine WP oder Gasheizung empfehlen wird :wink:

(Die Beratungen die er anbietet sind von der Erdöl-Lobby finanziert.)

Dennoch hat er interessante Dinge zu erzählen.

Zu den aktuellen technischen Errungenschaften und Fortschritten, sowie zu den gesetzlichen Gegebenheiten.

Er redet einem keine neue Heizung auf, sondern ist eher auf der Schiene bestehendes zu erhalten.

Zu einer geplanten Neuanschaffung kann er Dir eine Übersicht von den gängigsten Hersteller und Vertrieben geben.

Danke für die Rückmeldungen.
Ich schau mal wegen Planungsbüros bie mir in der Gegend, "produktneutral" gefällt mir :-)

Ich will eher weg vom Öl.

Meistens sind die Gegebenheiten ausschlaggebend. eine Ölheizung in einem EFH zugelassen bekommen wird schon schwierig.

Hast du Gasanschluss am Haus würde ich zu 99% Gas machen. wenn nicht bleibt nur noch WP, Luft oder Erdsonde, oder Holz wenn du Platz hast.

Lass doch einen von Walter Meier kommen. Die haben so gut wie alles im Programm. Ist dann halt Marken-bezogen.

Einzig von den Ölheizungen vom Walter Meier würde ich abraten.

Zudem musst du örtlichen Vorschriften beachten. Teilweise wird schon ein Anteil (meist 20%) an erneuerbaren Energien vorgeschrieben. Das heisst das man dann neben einer Öl- oder Gasheizung noch Solarkollektoren oder eine WP zum Einsatz kommen muss. Einen Lieferanten wie Walter Meier beizuziehen würde ich dir nicht raten. Die wollen nur möglichst viel verkaufen. Zudem schauen diese das System meist nur oberflächlich an. Denn da du die Gebäudehülle saniert hast, ist auch dein Wärmeabgabesystem vermutlich überdimensioniert. Da muss man dann die Systemtemperaturen anpassen, damit der hydraulische Abgleich zerstört wird. Das erfordert etwas Engineering, welches von Unternehmern und Lieferanten oftmals vernachlässigt wird. Da heisst oft, alter Kessel raus, neuer rein.

Statistik des Forums

Themen
27.539
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely