Heizkörper durchspülen

nordkap

Mitglied
29. Aug. 2010
58
1
8
Hallo, wir müssen in unserer Eigentumswohnung alle Heizkörper (7 Stück) sowie die dazugehörenden Heizrohre im Boden durchspülen lassen, weil bei uns vermutlich alles verstopft ist. Die Heizkörper bleiben alle kalt, sind aber entlüftet und alle Ventile in Ordnung. Die Heizkörper in allen anderen Wohnungen funktionieren ohne Probleme. Weiss jemand, mit was für Kosten wir für diese Arbeit ungefähr rechnen müssen? Und ob dies eine grosse Arbeit gibt für eine Heizfirma.

 
da wird sicher eine Offerte eines Heizungsmenschen genauere Angaben liefern.

Wenn man etwas handwerkliches Geschick sein Eigen nennt kann man das aber auch selbst machen. Ich würde mir einfach eine Gartenpumpe mit entsprechender Förderleistung aus dem Baumarkt besorgen und selbst mal jede einzelne Leitung spülen.Materialaufwand würde ich auch ca. 150 CHF schätzen. Man braucht eine Pumpe, ein Vorlagegefäss und etwas Gartenschlauch - das was dann schon :) Aus dem Kübel (ich würde ein Obstfass mit mindestens 60 l nehmen) wird angesaugt, Den Druckschlauch von der Pumpe an den Heizungsverteiler Vorlauf anschliessen und vom Rücklauf einen Schlauch zurück ins Obstfass. Dann spülen, spülen, spülen....

Viel Spass :)

 
 in unserer Eigentumswohnung alle Heizkörper ........ Die Heizkörper bleiben alle kalt, sind aber entlüftet und alle Ventile in Ordnung. Die Heizkörper in allen anderen Wohnungen funktionieren ohne Probleme..
Hallo nordkap

Wenn scheinbar nur bei Dir alle HK kalt bleiben, hat es evtl. auch andere Gründe. Die gemeinsame Heizungsanlage pumpt ja das gleiche Wasser in alle Etagen/Wohnungen und führt somit, im Kreislauf, auch alle Verunreinigugen mit...in alle Wohnungen.

Grundsätzlich sollte wohl der verantwortliche Heizungsbauer (oder der, der die Wartung übernommen hat, falls es nicht der frühere Vertragspartner wäre) das Problem lösen.

Falls im Heizraum die einzelnen Stränge/Heizkreise gut beschrieben sind, prüfe doch mal ob dort ggf. ein Abstellhahn (z.B. der für Deine Wohnung) geschlossen wäre? Warum auch immer und von wem...

Es ist eigentlich fast auszuschliessen, dass nur Dein Heizkreis verschlammt ist, alle anderen nicht. Wobei wir nun nicht die Qualität der damaligen Verlegung kennen, wo evtl. auch etwas gepfuscht wurde.

Da Du ja eine ETW und kein EFH hast, würde ich das auch nicht selbst versuchen, sondern über die Hausverwaltung veranlassen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew