Heizkörper ersetzen oder Fussbodenheizung?

SwissTrexx

New member
07. Aug. 2013
3
0
0
Hallo Haus-Forum!

Ich lese seit einer Weile mit Interesse Beiträge zum Thema Umbau und Renovation. Ich beschäftige mich ebenfalls mit einem Umbau-Projekt: unser Haus, in den 1960er Jahren gebaut, soll grosszügig renoviert werden. Die Wohnfläche ist ca. 120 m2 auf zwei Stockwerken. Wir werden sämtliche Böden, Wände, Decken, Fenster und Türen in EG und OG neu machen. Ausserdem wird das Dachgeschoss ausgebaut, die Dachdämmung verbessert, die sanitären Leitungen erneuert und die elektrischen Installationen komplett neu gemacht. Da die Ölheizung noch relativ neu und in gutem Zustand ist, werden wir diese beibehalten.

Beheizt wird das Haus heute durch 10 Heizkörper (alles unterschiedliche Modelle, teils mit Thermostatventile, teils ohne). Bei der Renovierung sollen diese darum ebenfalls ersetzt und durch neue, einheitliche Heizkörper ersetzt werden. Da das Dachgeschoss ausgebaut wird, braucht es dort auch neue Leitungen, bzw. ändert sich die Position der Heizkörper. Gemäss Preisliste eines Heizkörper-Herstellers kosten allein die neuen Heizkörper inkl. Thermostat-Ventile ca. 11'000 CHF (ohne Montage).

Nun stelle ich mir folgende Frage: wenn wir sowieso sämtliche Böden und Türen ersetzen und die Kosten für neue Heizkörper relativ hoch sind, wäre es nicht sinnvoll gleich eine Fussbodenheizung zu installieren?

Was ist eure Meinung dazu? Besonders interessieren würden mich:

  • Ist eine FBH unter den oben beschriebenen Umständen eine vernünftige Wahl?
  • Welche Mehr-/Minderkosten sind gegenüber Ersetzen von Heizkörper zu erwarten?
  • Ist eine FBH im Nassbau-Verfahren gegenüber Trockenbau zu bevorzugen, wenn wir sowieso planen, sämtliche Böden zu erneuern?
  • Ist die Aufbauhöhe der FBH problematisch im Bezug auf die Raumhöhe (heute 2.4 m) oder der Treppe zwischen EG und OG?
  • Habt ihr selber Erfahrungen mit Einbau einer FBH in einem Altbau gemacht?
Vielen Dank für eure Antworten!

 
Wir haben ein Haus (Baujahr 1952) welches wir im vergangenen Jahr auch umgebaut haben. Wir haben uns für das belassen der Radiatoren entschieden. Im Elternbad haben wir zusätzlich eine elektrische Fussbodenheizung, welche manuell geregelt werden kann, einbauen lassen. 

Aus welchem Grund möchtest du persönlich keine Radiatoren mehr? Ich war zuerst etwas skeptisch, ich selber bin mit Fussbodenheizung aufgewachsen und bis vor kurzem immer in Wohnungen gewesen mit FBH. Jetzt bin ich sehr zufrieden mit unserer Entscheidung. Sorry, auf die technischen Fragen kann ich dir keine genauen Antworten geben, weil ich ein Laie bin. Hast du schon mal euren Architekten damit gelöchert?

 
Hallo SwissTrexx, wir haben vor zwei Jahren nachträglich eine Fussbodenheizung installieren lassen und sind sehr zufrieden. Der Umbau war allerdings eine grössere Sache. Sobald Du den Unterboden entfernst wird es sehr staubig. Wir haben als erstes mal Bohrungen gemacht um zu erfahren wie hoch der Unterboden ist. Nach dem Abriss mussten wir den Betonboden noch ausgleichen, weil der trockene Aufbau einen ebenen Untergrund erfordert.

Wir hatten insgesamt 3 Offerten eingeholt. Die Empfehlungen gingen sehr auseinander. Es spielt auch eine Rolle was für Bodenbelag Du dann haben willst. Also unbedingt den ganzen Aufbau beachten.

Wir hatten uns für den Trockenbau entschieden, da hatten wir die Möglichkeit den bestehenden Unterboden durch eine Isolation zu ersetzen und dann die Rohre direkt darin zu verlegen. Dadurch mussten wir keine Türen oder Treppen anpassen.

Am Anfang hatten wir noch Probleme mit dem oberen Stock, es wurde zuwenig warm. Auch die Massnahmen vom Druckabgleich hatten wenig bewirkt. Erst jetzt nachdem wir auch das Dach gedämmt haben ist es kein Problem mehr.

Das Wohlbefinden schätze ich als besser ein, der Raum ist viel gleichmässiger warm das Wärmegefühl ist auch bei 20-21 Grad Lufttemperatur bereits gut.

Gruss Dinoi

 
Danke für eure Antworten!

@Varia: Gründe warum ich statt Radiatoren eine FBH wählen würde sind:

  • wenn die Kosten für eine neue FBH und neue Heizkörper bei einer Totalrenovation nah beieinander liegen
  • weil die bestehenden Heizkörper alle unterschiedlich aussehen (andere Modelle in jedem Raum)
  • weil eine Wand ohne Heizkörper immer hübscher aussieht als mit /emoticons/default_smile.png
  • weil der Heizkörper mehr Platz braucht und der Platz davor nicht verstellt werden sollte
@Dinoi: dass es staubig wird, macht nichts. Wir würden das Haus erst nach dem Umbau beziehen. Das Dach würde bei uns beim Umbau auch komplett neu isoliert werden.

Darf ich fragen, in welchem von/bis Bereich die Offerten in etwa gelegen haben und wieviel Fläche FBH ihr gebraucht habt? Ist die Decke zum OG bei euch zufällig auch Balkenlage (d.h. Holzdecke)?

 
Hallo Swisstrexx...
 

Eine solche Ausgangslage würde ich ohne wenn und Aber die Chance nutzen und eine Fussbodenheizung verlegen...

Sehr geringer Rohrabstand wählen (Tacker System) und das ganze nass mit Anhydrit /  Fliessestrich übergiessen.

Lege die Vorlauf Temp so niedrig wie nur möglich aus...

Wenn dann deine Ölheizung in vielleicht 5 Jahren ersetzt werden muss kannst du eine tolle kleindimensionierte Wärmepumpe verbauen und fährst sehr effizient da du ein sehr geringer Vorlauf hast. (30 - 35 Grad)

Ölverbrauch bis zum ersetzen genau aufschreiben damit du den Energiebedarf möglichst genau angeben kannst.

Und das Kamin  kann entfernt oder als Steigzone verwendet werden. (Ist ja auch ein Energieverpuffer und kostet jedes Jahr Geld).
 

Für den Anhydrit würde ich mit ca. 35chf pro m2 rechnen.

Achja und PS: Die alten Heizungsrohre können gut als Kabelkanäle für zum Bsp. LAN Kabel oder so mit neuen UP Dosen verwendet werden.

Man weis ja nie was unsere lieben Politiker noch so alles entscheiden und für Steuern einführen.

Und das Öl ist umweltpolitisch gesehen bestimmt nie die richtige Lösung...

Gruss Mischa

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mischu. Merci für deine Antwort.

Bzgl. "nass mit Andhydrit / Fliessestrich": denkst du, das funktioniert auch im Obergschoss auf einer Holzdecke? Ich kenne mich ja nicht aus, aber nach ein wenig Google-Recherche zum Thema hatte ich den Eindruck, dass auf Holzdecken eher Trockenbau ausgeführt wird.

Alten Heizungsrohre als Kabelkanäle: Guter Tipp. Werde ich im Hinterkopf behalten /emoticons/default_smile.png

 
ciao trexx.

Das sollte eigentlich kein Problem sein.
Wie es aber genau gemacht werden soll musst du noch mit einem Profi anschauen der den Boden giesst.

Lass auch mehrere offerieren...

Ich würde es halt so machen weil es die effizienteste Variante ist. Nass mit Tackersystem...

Gruss mischa

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77