Heizkörper im UG ersetzen

patm

New member
13. Nov. 2015
9
2
0
Hallo zusammen

Heizungstechnisch haben wir eine grössere Sache hinter uns: In den Wohnräumen wurden die 40-jährigen Heizkörper entfernt und durch eine FBH ersetzt. Grundsätzlich läuft diese jetzt, das ganze hat noch eine Macke da der ausführende Sanitär/Heizung zwei Kreisläufe am Verteiler falsch angeschlossen hat (1 Kreislauf 2x am VL und der andere 2x am RL) und somit in diesen beiden keine Zirkulation stattfindet.

Bei der Inbetriebnahme hat sich jetzt jedoch gezeigt, dass bei den verbleibenden Heizkörpern im UG 2 Stück undicht sind, vermutlich durchgerostet. Ein Ersatz drängt sich natürlich auf (ebenfalls 40-jährig). Zu erwähnen brauche ich noch, dass FBH und Heizkörper mit der selben Vorlauftemperatur betrieben werden. Insofern betrachte ich den Ersatz auch als Chance hier die Heizleistung im UG verbessern zu können.

Vorschlag vom Sanitär war ursprünglich ein 1:1 Ersatz (gleiche Anschlüsse). Aufgrund der niedrigen VL Temperatur habe ich ihn jedoch auf Systeme à la Zehnder Nova Neo aufmerksam gemacht.

Die Heizköper haben ihren Preis, das ist mir bewusst. Die Anschlussleitungen müssen angepasst werden, das ist mir ebenfalls bewusst. Die Offerte welche ich erhalten habe, scheint mir aber vergleichsweise hoch (Anteil Installation).

1. Heizkörper: ca. 3000.- (wie gesagt, die Dinger haben ihren Preis)
  2. Installation: ca. 2000.-

Zu Punkt 2 folgende Hinweise:

• •    Umfang

Entleeren der Heizungsanlage, Demontage, Abtransport, Entsorgung der alten Heizkörper
  • Anpassarbeiten an den Anschlussleitungen (Abstände nicht mehr gleich)
  • Füllen, entlüften und Inbetriebnahme der Heizungsanlage und Heizkörper

[*]Wegen der falschen Montage der FBH muss mindestens ein Teil der Anlage entleert werden (auf seine eigenen Kosten)

Ausgangslage:

• Einmaliges entleeren/befüllen/entlüften ist in der Offerte der FBH enthalten, dies wurde auch ausgeführt aber durch den zu spät erkannten Fehler beim Verteiler teilweise zunichte gemacht.
  • Ich habe den Sanitär frühzeitig auf die Lecken Heizkörper aufmerksam gemacht, bevor das Entlüften der Heizungsanlage richtig begonnen hat.
  • Er hat dann bei den Anschlüssen etwas gemacht, ohne Erfolg da Heizkörper selbst ist undicht ist und nicht der Anschluss.
  • Kommentar von ihm war dann: Muss man weiter beobachten. Entlüften der FBH wurde dann fortgesetzt.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier versucht wird die Kosten für die Mängelbehebung abzuwälzen. Wie würdet ihr den Fall beurteilen resp. was würdet ihr als realistische Kosten schätzen?

Leider kann ich nicht genau zuordnen, welche Aufwände wegen den Anpassungen anfallen und welche sowieso erledigt werden müssten (Korrektur FBH). Insbesondere das Thema entleeren/befüllen/entlüften kann ich nicht beurteilen.

Was das Bauwesen betrifft bin ich Laie und dies ist mein erster Post. Bitte habt Nachsicht mit mir :) Für jegliche Tipps bin ich sehr dankbar.

Grüsse
Pat

hallo Pat,

stelle doch mal ein Foto ein wo die jetzige Anschlusssituation ersichtlich ist. Für welches Modell vom Nova Neo hast du dich entschieden? Ist Elektro vorhanden?

Gruess 2610

Hallo 2610,

Hat etwas gedauert, hier sind die Bilder. Steckdosen sind nicht teil der Offerte, wie sagt der Handwerker so schön: "Stromanschluss bauseits". Im einen Raum ist eine Steckdose schon mal vorhanden, im anderen nicht.

Die Anschlussrohre sind beim grösseren Heizkörper übrigens 87.5cm auseinander (Mitte bis Mitte), beim kleineren 48cm.

Die Rohre, welche beim grossen nach rechts in die Wand verschwinden, kommen beim kleinen Links wieder aus der Wand hervor.

Grüsse Pat

RaumGross.jpg

RaumKlein.jpg

hallo patm

In der Tat wäre der Aufwand geringer, wenn neue "normale" Heizkörper auf das bestehend Achsmass geliefert würden. Man(n) beachte auch den Wandabstand der Anschlüsse der bestehenden resp. neuen Heizkörper. Die 2000 Stutz finde ich aber (zu) hoch.

Wie werden die beiden Räume denn benutzt (Büro, Waschküche, Bastelraum, .....)? Wurde deine gewünschte Raumtemperatur mit den bestehenden Heizkörpern erreicht? Wurde mit dem Einbau der FBH die Vorlauftemperatur gesenkt? Dadurch hätten die bestehenden Heizkörper auch eine kleinere Leistung.

Gruess 2610

Hallo 2610

Ja die VL Temperatur wurde gesenkt, um die niedrige Heizleistung etwas abzufangen haben wir die Fenster im Keller ersetzt. Am liebsten hätte ich jetzt natürlich erst mal einen Winter abgewartet und beobachtet, aber leider sind die Heizkörper jetzt halt leck. Der Raum mit dem grösseren Heizkörper ist der Bastelraum, der andere die Werkstatt.

Mir geht es momentan vor allem darum, die Offerte einschätzen zu können. Für Hinweise, was ein angemessener Preis für Installationsarbeiten ist, wäre ich sehr dankbar.

Die 2000.- sind begründet, dass die ganze Heizungsanlage für die Arbeiten entleert werden muss im Gegensatz zu einem einfachen Ersatz wo die VL/RL Leitungen lokal eingefrohren werden könnten. Ob dies und der dafür angesetzte Preis stimmt kann ich nicht beurteilen. Ich bin aber misstrauisch, da der Sanitär Teile der Heizanlage sowieso auf seine Kosten entleeren muss, da er die FBH falsch angeschlossen hat und dies nachbessern muss.

Danke, Pat

Statistik des Forums

Themen
27.509
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel