Heizkörper nach neuen Anstrich rau zurückgekommen.

peter1063

Mitglied
12. Jan. 2010
10
0
0
Wir sind an einer Grosssanierung. Wegen Hausbrand wurden alle Heizkörper entfernt und durch den Maler neu gestrichen. Er sagte uns schon, dass er die Heizkörper anrauhen muss um zu streichen. Aber ich dachte, dass er die Heizkörper mach dem Anstrich und vor dem Lackieren wieder abschleift. Nun stellten wir fest, dass alle Heizkörper sehr rau sind. Ich glaube nicht, dass dies üblich ist. Hat da jemand Erfahrung?

 
Das solltest Du direkt reklamieren.... weiss heisst zudem " er müsse die anrauhen"?? Die wären dann zu strahlen und mit den Lackschichten neu aufzubauen... und das macht man heute auch nicht via Pinsel... sondern man spritzt..oder taucht zumindest.

Notfalls wende Dich an die Versicherung (Brandfall), die diesen Pfusch ja wohl bezahlen müssten.

 
..kleiner Nachtrag... man hätte natürlich auch vorgängig prüfen können, ob nicht der Kauf von neuen Heizkörpern billiger geworden wäre, als die alten nochmals fachgerecht (was so ja nicht gemacht wurde) aufzuarbeiten. Je nach Alter und Bauart der Heizkörper, ist dies oft die bessere Entscheidung.

 
Wir hatten vor ein paar Jahren alle 35 Jahre alten Radiatoren spritzen lassen. Da war nahcher nichts rauh sondern alles fast wie neu.

 
Hallo zusammen.

Ein etwas anderes Theme zu Radiatoren, kennt hier jemand die Radiatorenmarke RUNTAL?

und hat ev. solche in seinem Haus installiert.

Für jede Antwort bedanke ich mich im Voraus bestens.

FG Range

.

.

 
Hallo adibeutler!

Vorab herzlichen Dank für Deine Antwort.

Meine Fragen gehen dahin,

Wie bist Du mit der Leistung der Radoatoren zufrieden?

Haben sie Deine Erwartungen erfüllt?

Mit was für einer Anlage werden Sie betrieben?

Was für Gebäudevoraussetzungen hast Du?

Welche VL Temp. fährst Du nun zu vorher?

Der Grund meiner Fragen liegt darin, da ich beabsichtige, meine Radiatoren in einem Bestandesbau zu ersetzen.

Für Deine Antwort bedanke ich mich im Voraus herzlich.

Gruss Range

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Range

Warm werden sie auf jeden Fall :)

Wichtig ist wohl vor allem die korrekte Dimensionierung der Heizkörper. Das sollte dein Sanitär im Griff haben.

Wir haben eine Gasheizung. Ebenfalls Baujahr 2009. Das ältere Haus hat Doppelschalenmauern, teilweise mit Isolation. Heizkosten jährlich ca 1800.--

Probleme hatten wir bis jetzt keine mit den Radiatoren. Die Vorlauftemperatur ist aktuell bei ca 50 Grad. Da wir die gesamte Heizung neu installieren liessen, kann ich dir keine vorher/nachher Werte liefern. Vorher war nur ein Ölofen Baujahr 1955 vorhanden. Keine Radiatoren...

Ehrlich gesagt haben wir uns um die Radiatorenmarke damals keine Gedanken gemacht. Runtal wird wohl die bevorzugte Marke unseres Sanitärs sein.

Gruss

Adibeutler

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
adibeutler, herzlichen Dank für Rückantwort.

Da ich von Oel auf ES WP umgestiegen bin, möchte ich über die Senkung der VL Temp. den WP Betrieb noch etwas opitimieren.

Mein Haus rund 300m2 beheizte Fläche ist auch jetzt absolut warm, stets zw. 22-23 Grad.

Der Heizi hat mit neuen Runtal Radatoren eine bessere Heizleistung von durchschnitttlich 25% errechnet, um wieviel letzendlich die VL Temp gesenk werden kann, muss ich noch fragen, bin eben absoluter Laie.

Gruss und Dank Range

 
Alte Heizkörper haben eine besseren Wärmespecher.
Sehe ich auch so, wir haben etliche alte (ca. 1950) und zwei neue, wobei die älteren Wärme deutlich besser speichern.

Sind natürlich auch entsprechend schwer...

 
Sehe ich auch so, wir haben etliche alte (ca. 1950) und zwei neue, wobei die älteren Wärme deutlich besser speichern.

Sind natürlich auch entsprechend schwer...
Es geht ja primär um die Wärmeabgabe (Leistung) und nicht um Wärmespeicherung. Da werden moderne Radiatoren wohl im Vorteil sein...

Ich kann mich irren...

 
Ganz einfach ...Bei Nichterfüllung ist der "Vertrag" nichtig...Du kannst Nacherfüllung verlangen oder dich schlicht weigern der Betrag zu zahlen.

Nicht über den Tisch ziehen lassen!

 
Richtig adibeutler!

Es geht nur um die Wärmeleistung resp. Wärmeabgabe und da sind wie erwähnt die neuen eben besser, bei mir plus 25 % bei heutiger Fläche.

Um noch weitere Gewinne zu erreichen, werde ich die Heizfläche auf die maximal mögliche Grösse zus.erweitern, denn Platz ist vorhanden.

Wie ich von einem Fachmann erfahren durfte, gibt es zus. eine spezielle Dämmfolie hinter die Radiatoren, auch dies werde ich realisieren.

Das heisst, für meine WP eine Reduktion von 3-5 Grad der VL Temp. und d.h. heisst weniger El. Energie, darum geht es letztendlich.

FG Range

 
Möglichst grosse Radiatoren sind natürlich von Vorteil. Kann aber ab einem gewissen Punkt ein optisches Problem werden.

Die Dämmfolie hinter den Radiatoren find ich interessant. Ob man die auch nachträglich montieren kann? Kannst du mir sagen, was das für ein Produkt ist? Gibts das ev. im Baumarkt?

Gruss

Adibeutler

 
Hallo adibeutler

Das optische Problem besteht nicht, da die neuen Radiatoren lediglich in der Dicke zulegen, zudem habe ich beidseitig noch ca. 20-30 cm

Freiraum.

Betreffend Isolationsfolie muss ich mich auch erst noch schlau machen, ein Fachmann aus dem Energiebereich hat dies kurz angesprochen, werde ihn noch diesbezüglich kontaktieren und hier ins Forum stellen.

FG Range

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo