Heizkörper werden nicht warm

nordkap

Mitglied
29. Aug. 2010
58
1
8
Hallo liebe Forumsteilnehmer

Bei uns werden einfach die Heizkörper nie richtig warm, auch wenn wir den Drehknopf auf die höchste Stufe von 5 stellen. Es ist aber definitiv nicht so, dass es Luft in den Heizkörper hat. Wenn man sie entlüftet, kommt sofort Wasser und keine Luft heraus. Heute ist es draussen ca 5 Grad kalt. Heute Morgen habe ich ca. 7-10 Min quergelüftet. Doch die Heizkörper wurden auch so nicht richtig warm, nur lau. Mittlerweile sind einige Stunden vergangen. Wir haben gerade 22,5 Grad im Wohnzimmer und den anderen Räumen (dort spielt es jedoch keine Rolle) und kommen selten höher. Dieses Problem haben wir schon seit einigen Jahren. An der Heizanlage selbst liegt es kaum. Wir haben eine neue Heizung seit ca. vier Jahren. Wir wohnen zuunterst. Einmal haben wir auch die Drehknöpfe (Danfoss Thermostat steht drauf) weggenommen. Irgendwo hat es dann einen kurzen Messingstift, den man eindrücken kann. Dieser sollte dann glaub' von selbst wieder rauskommen. Das hat zwar funktioniert, jedoch kamen alle diese Stifte (also bei jedem Heizkörper einen) nur sehr sehr langsam wieder heraus.Weiss jemand, woran es liegen könnte, dass unsere Heizkörper wirklich nie richtig warm oder schon gar nicht heiss werden? Ich habe mal gehört, dass ein Heizkörper "verschlammt" sein könnte. Gibt's das wirklich? Vielen Dank für Tipps!

Hallo Nordkap,

könnte es sein, dass die Heizung bei den momentanen Aussentemperaturen einfach noch keinen sehr warmen Vorlauf liefert? Eure Zimmertemperatur ist ja im empfohlenen Bereich, somit werden die Heizkörper warm genug. Bei einer modernen, gut einregulierten Heizung wird bereits der Vorlauf am Heizkessel nur so sehr erwärmt, wie das für das Erreichen der Zieltemperatur (ca. 22°C) in den Wohnräumen notwendig ist. Erst wenn Eure Heizkörper das Zimmer nicht mehr auf 21°C erwärmen können, ist etwas nicht in Ordnung. Dann kannst Du bei der Hausverwaltung Abhilfe verlangen, die dann eine Fachperson vorbeischicken würde. Ich denke dass viele Hausverwaltungen die Heizungen eher sparsam einstellen, und ihr im unteren Geschoss merkt natürlich am Ehesten, wenn es mal zu sparsam war.

Grüsse roeka

Hallo Nordkap,

könnte es sein, dass die Heizung bei den momentanen Aussentemperaturen einfach noch keinen sehr warmen Vorlauf liefert? Eure Zimmertemperatur ist ja im empfohlenen Bereich, somit werden die Heizkörper warm genug. Bei einer modernen, gut einregulierten Heizung wird bereits der Vorlauf am Heizkessel nur so sehr erwärmt, wie das für das Erreichen der Zieltemperatur (ca. 22°C) in den Wohnräumen notwendig ist. Erst wenn Eure Heizkörper das Zimmer nicht mehr auf 21°C erwärmen können, ist etwas nicht in Ordnung. Dann kannst Du bei der Hausverwaltung Abhilfe verlangen, die dann eine Fachperson vorbeischicken würde. Ich denke dass viele Hausverwaltungen die Heizungen eher sparsam einstellen, und ihr im unteren Geschoss merkt natürlich am Ehesten, wenn es mal zu sparsam war.

Grüsse roeka

Hallo roeka, vielen Dank für die Antwort. Ja, dies wegen dem Vorlauf könnte vielleicht schon so sein. Ich habe aber trotzdem noch eine Frage: Im Wohnzimmer haben wir zwei Heizkörper. Wenn ich beide auf Stufe 5 stelle, bleibt einer ganz kalt, der andere wird immerhin lauwarm. Genauso ist es mit den anderen Räumen. Die Heizkörper werden verschieden warm (oder eben gar nicht warm), obwohl die Räume vermutlich überall die gleiche Temperatur haben, z.B. nach dem Lüften.

oft sind die Regelventile (Danfoss Ventile oder ähnliche) daran schuld. Man dreht an den Knöpfen doch im mechanischen Teil des Regler tut sich nichts. Es hat dort innen drin einen Stift, der durch die Drehbewegung am Ventil rein und rausgeschoben wird. Meistens ist diese Stift verhockt. Man kann durch Abnehmen des Drehreglers (das äussere Teil, wo man dran dreht) den Stift manuell lockern, sodass es wieder funktioniert. Doch aufgepasst, leicht kann man den Regler ganz kaputt machen. Deshalb wer nicht genau weiss wie das geht soll lieber einen Fachmann holen. 

Sind diese Stifte mal verhockt, so verhocken sie leider immer wieder und mann muss die Reparatur öfters mal wiederholen, oder den Regler ersetzen.

Ich halte von dieser Art Regeltechnik nichts. Die meisten Regler sind teuer und taugen nichts, d.h. regeln nach wenigen Jahren nicht mehr richtig. Meine Regler lasse ich deshalb mittlerweile fix eingestellt und drehe wenn möglich nur ganz leicht am Zentral- Thermostaten.   

Hallo Api, vielen Dank für Ihre Antwort. So werde ich vermutlich mal einen Heizungsmonteur bestellen.

Nimm mal die danfos ab. Dann siehst du am messing teil, wie die einstellung des hydraulischenabgleich gemacht ist. Ist es auf 1 dann hast du wenig durchfluss. Kann sein dass deine heizkörper unterschiedlich eingestellt sind. Ebenfalls eine möglichkeit ist die umwälzpumpe. Ist sie auf den korrekten hub eingestellt oder kommt sie mit der pumpleistung gar nicht nach?

Wenn sber der vorlauf eh zu tief ist ist es klar dass es nicht warm wird. Schau dazu mal am thermometer beim vorlauf, wie die temp idz

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Statistik des Forums

Themen
27.509
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel