Heizkörperthermostate

Sidi

Sidi, Winterthur
23. Feb. 2009
419
19
18
Winterthur
Wir haben eine Haus aus den 40ern und ich weiss nicht genau wie alt die Radiatoren sind. Daran hängen an den meisten die Regler von Danfoss. Ich habe jetzt im Internet gesehen, dass es auch digitale Regler gibt wie auch solche, die über eine App steuerbar sind. Hat jemand Erfahrungen? können die auch an alte Radiatoren angehängt werden? Besser als vom Fachmann installieren lassen oder geht dies auch selber? 

Danke für eure Erfahrungsberichte

Sidi

4F3D7DC0-C496-48E6-9322-9691F1131214.jpeg

Das funktioniert eigentlich gut. Bei den elektronischen Thermostate legen Adapter für diverse Ventile bei. Weitere Adapter für weitere Thermostate können bei vielen Herstellern nachbestellt werden. 
Ich habe mal 2 Radiatoren ausgerüstet. Von der Bedienung und Programmierung hat alles wie versprochen funktioniert. 

Aus folgenden Gründen habe ich die Adapter wieder entfernt:
-Die Adapter sind viel grösser und stehen mehr vom Radiator ab und ein Adapter ist 2 mal beim Anstossen abgefallen.

-Durch die Plastikadapter ist ein 100 % feste Montage kaum möglich. Da würde ich auf jeden Fall aus Metalladapter gehen.
 Aber der Metalladapter kann mehr als doppelt so viel kosten wie der Elektro-Thermostat.

Hier mal ein Beispiel eines Thermostaten mit vielen Adaptermöglichkeiten:
https://ch.elv.com/eqiva-5er-set-elektronik-heizkoerperthermostat-model-n-mit-boost-funktion-und-leisem-kompaktgetriebe-251020

Wir haben auch Radiatoren und ich habe mir auch lange überlegt, solche "fernsteuerbaren" Thermostate zu montieren. Habe mich dann dagegen entschieden, da ich die Temperaturen in den Räumen eigentlich nie ändere (und nachts fährt meine Heizung mit Nachtabsenkung).

Also ich hab die bestehenden Danfoss gegen Danfoss Eco Home gewechselt. Die Version welche ich habe wird per App via BT gesteuert. D.h. musst zwingend im Haus sein.  Bei der App gab es in den letzten 2 Jahren kein Userupdate. Die Dinger brauchen dann auch ordentlich Battieren. Kannst auch selber wechseln.

Fazit: Ganze Haus umrüsten macht 0 Sinn, viel zu teuer und zu grosser Batterieverbrauch. Es macht nur da Sinn, wo du Räume hast, die anders reguliert werden sollen als die Zentralsteuerung (also defakto bei uns nur bei beiden Kinderzimmer).  Ich hätte also noch 3 Stück abzugeben.

Geld sparen tust damit wohl kaum.

Besser: Hydraulischer oder thermischer Abgleich machen (Voraussetzung sind voreinstellbare Ventile am Heizkörper).

Aus folgenden Gründen habe ich die Adapter wieder entfernt:
-Die Adapter sind viel grösser und stehen mehr vom Radiator ab und ein Adapter ist 2 mal beim Anstossen abgefallen.

-Durch die Plastikadapter ist ein 100 % feste Montage kaum möglich. Da würde ich auf jeden Fall aus Metalladapter gehen.
 Aber der Metalladapter kann mehr als doppelt so viel kosten wie der Elektro-Thermostat.

Hier mal ein Beispiel eines Thermostaten mit vielen Adaptermöglichkeiten:
https://ch.elv.com/eqiva-5er-set-elektronik-heizkoerperthermostat-model-n-mit-boost-funktion-und-leisem-kompaktgetriebe-251020
Merci für den Link, Ja, sie stehen deutlich weiter vor, das hatte ich auf den ersten Blick nicht bedacht. Bei einigen haben wir anstatt die von Danfoss nur normale Drehregler, weil schon die Danfoss im Weg waren. Ist wirklich ein Argument sich dagegen zu entscheiden. 

Gruss Sidi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben auch Radiatoren und ich habe mir auch lange überlegt, solche "fernsteuerbaren" Thermostate zu montieren. Habe mich dann dagegen entschieden, da ich die Temperaturen in den Räumen eigentlich nie ändere (und nachts fährt meine Heizung mit Nachtabsenkung).
Unsere Heizung fährt nachts auch runter. Ich hätte einzig im Wohnzimmer solche installiert. Sie müssten nicht ferngesteuert sein, aber eben die Digitale Anzeige hat es mir angetan. Jetzt drehe ich so nach gutdünken auf und zu. Wahrscheinlich sind die Ventile auch langsam "durch". 

Gruss

Sidi

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu