Heizung auch bei ausgeschaltenem Thermostat ?

neu12

Mitglied
02. Nov. 2008
3
0
0
Seit gut einem Jahr wohnen wir in einer Eigentumswohnung, in der mit Gas geheizt wird (Bodenheizung/keine Minergiebauweise). Die Heizung sollte eigentlich noch aus sein, da alle Thermostate auf "0" gestellt sind. Trotzdem haben wir in der ganzen Wohnung Temperaturen von 20-21 Grad, auch im Sous-Sol. Im Schlafzimmer sind für uns Temperaturen von fast 21 Grad ein Problem, da wir nicht gewohnt sind, in einem geheizten Raum zu schlafen. Deshalb sind die Fenster Tag und Nacht offen. Hat sonst noch jemand dieses Problem ? Was kann man dagegen tun ? Ich finde es auch unsinnig, in der heutigen Zeit zum Fenster hinaus zu heizen. Die Heizung scheint nicht regulierbar zu sein. Die Heizungsfirma bekommt das Problem nicht in den Griff Die Schlafqualität und die Schleimhäute leiden sehr!Herzlichen Dank für eure Hilfe

Neu12

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Neu12,

willkommen im Forum.

Das was Du hier anführst, höre ich zum ersten Mal. Es sind tatsächlich alle Heizkörper davon betroffen? Eigentlich nicht vorstellbar.

Hast Du es schon mit einem anderen Heizungsbauer versucht, dieser scheint sein Handwerk nicht zu verstehen!

Es kann aber m. E. nur an den Heizköperthermostaten liegen. Sind sie geschlossen, dann darf dort kein Warmwasser mehr durchlaufen. Geschieht dies doch, dann regeln sie nicht.

Du kannst, nur zur schnellen Probe, einen Thermostat herunter drehen und den dortigen, dann für Dich sichtbaren "Stift" hineindrücken. Dazu kann man, wenn noch vorhanden, die einfachen "Bau-Schraubkappen" verwenden, die über das Gewinde bei schließen den Stift zurückdrücken müssten. Ansonsten evtl. mit einer kleinen Schraubzwinge. Hier musst Du nur darauf achten, dass Du nicht abrutschst oder Macken an den Heizkörper bekommst. Sonst geht es aber.

Denkbar wäre aber auch, dass er Dir falsche Thermostate /Thermostatköpfe montiert hat! Es gibt verschiedene Ausführungen. Zur Not soll er Dir einmal ein anderes Fabrikat oder Ausführungsvariante mitbringen und montieren. Oder Du kaufst Dir einen im Fachhandel und testest es selbst.

Gruß vom Pfälzer

 
Pfälzer, Herzlichen Dank für deine rasche Antwort!

In unserer Wohnung wurden schon 3 Thermostate ausgetauscht, das gleiche auch bei diversen anderen Miteigentümern. Die Thermostate waren offensichtlich defekt. Leider sind die Probleme noch immer nicht gelöst. Mein Vertrauen in die Heizungsfirma ist nicht mehr sehr gross, nachdem sie etliche Male sund mit grosser zeitlicher Verzögerung schon versucht haben, die Probleme zu beheben. Es kommen Aussagen wie "die Sonne heizt halt, gute Bauqualität..." Die Wohnung ist offensichtlich geheizt ohne dass die Thermostate an sind. Im Schlafzimmer ist dies besonders unangenehm.

Ist es möglich, dass wir eine Zwangszeizung haben, damit die Fenster nicht anlaufen ?

Herzlichen Dank und schöner Abend

Neu12

 
Hallo Neu 12,

also eine Zwangsheizung kann ich mir nicht vorstellen. Das müsstest Du ja auch an der übermäßigen Abstrahlungswärme erkennen können.

Die Thermostate haben eigentlich nur eine Frostschutzsicherung. Das bedeutet, dass wenn sie auf 0 stehen, Du bist nicht anwesend, dann würden sie minimal öffnen um Frostschäden zu vermeiden. Aber ansonsten bleiben sie geschlossen. Wenn dem nicht so wäre, dann würden sie ja auch im August und Juli voll laufen (sofern die Heizung wegen Warmwasser laufen müsste).

Also nochmals, probiere es doch einmal selbst aus. Wenn der Heizkörper zurzeit gut warm oder heiß ist, bei der Stellung 0 und er nach praktischem eindrücken des Stiftes merklich kühler oder kalt wird, dann hast Du die Ursache schon lokalisiert, nämlich defekte oder im Inneren unpassende Thermostate! Wenn sie innen nicht passen, dann drückt eben NICHTS auf den Stift und es läuft weiterhin warmes Heizungswasser durch! Obwohl Du äußerlich die Stellung auf NULL siehst.

Evtl. kommen später noch unsere Sanitär- und Heizungsbauerprofis ins Forum und können Dir noch genauere Details, speziell über die bei euch üblichen Thermostate geben?

Gruß vom Pfälzer

 
Hallo

Hast Du schon mit Deinen Nachbarn gesprochen. Es könnte sein, das diese Ihre Wohnung derart stark beheizen, das die Wärme für dich auch gleich reicht.

(Habe ich schon erlebt, allerdings mit Deckenheizungen)

Ansonsten kannst Du deine Verteilung kontrollieren. Bei der Wohnungsverteilung gehen dünne Rohre in den Boden und kommen daraus zurück. Sind diese Rohre warm? Wenn ja, sind die Ventile nicht dicht oder ein Thermostat verkehrt angehängt.

Turbo

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bist du denn sicher, dass geheizt wird? Da ihre eine Bodenheizung habt, kannst du das ja am Verteilkasten gut selbst feststellen. Unsere Eigentumswohnung mussten wir fast nicht beheizen (nur Küche und Bad ganz leicht) da wir von vier Seiten "eingepackt" waren, wir hatten nur zwei Aussenmauern und die waren teilw. sehr besonnt.

 
hallo

mein Tipp ist den wärmemengenverbrauch zu prüfen!

Ihr habt ja sicher einen Zähler der Euren Energieverbrauch misst oder?!

dann wisst ihr ob es heizt oder ob euer nachbar unten dran

für euch mitheizt

Gruss

 
Die Einstellungen kannst du in der Regel am Bodenheizverteiler direkt vornehmen. Skalierte Schaugläser zeigen dir die Durchflussmenge für jeden Strang an. Gegenüber vom Schauglas müsste ein Regler sein, daran kannst du schrauben.

 
wenn jemand an der Verteilung selbst schrauben muss

wird es so sein das Geld gespart wure

da gehören in der Regel Raumthermostate pro Raum intalliert

damit solches herumschrauben nicht gemacht werden muss!

vermutlich hat es nix kosten dürfen

dann ist das die Konsequenz

 
wenn jemand an der Verteilung selbst schrauben muss

wird es so sein das Geld gespart wure

da gehören in der Regel Raumthermostate pro Raum intalliert

damit solches herumschrauben nicht gemacht werden muss!

vermutlich hat es nix kosten dürfen

dann ist das die Konsequenz
Nö, nö. Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Schraubt blos nicht an den Voreinstellung des Heizungsverteiler rum.

Sonst stimmt die ganze Hydraulik nicht mehr. /emoticons/default_mad.png

Als Mangel behandeln und den Handwerker schrauben lassen.

Turbo

 
ich hatte gestern den Servicemonteur im Haus und Ihn darauf angesprochen. Er meinte, "es sei sogar ein "Muss" die Feineinstellung am Bodenheizverteiler zu regulieren, anders seien die unterschiedlichen Distanzen nicht zu "harmonisieren"". Ab und an kontrollieren ob die Ventile am Verteiler "verhockt" sind. Hierzu ist die Kappe vollständig zu entfernen und den Stift reindrücken.

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven