Hallo dev-null,
dies klingt nun schon klar einfacher, aber ob es trotzdem funktioniert?
Wenn es sich hauptsächlich um Steigleitungen (also senkrechte Leitungen) handelt, die die Geschosse verbinden sollen, die alten Elektro- "Leerrohre" entsprechend groß und gut befestigt sind, wäre es ggf. machbar, neue, nun wasserführende Leitungen einzubauen.
Es hängt aber sehr viel vom benötigten Durchmesser ab (bei uns sind die Versorgungsleitungen, auch bei FBH, meist stärkere Kufperleitungen!), den das Geschoss (also die Anzahl der Verbraucher = Heizkörper) zur ausreichenden Versorgung benötigt.
Wir haben bei uns auch Kunststoffleitungen zum Anschluss der Heizkörper, wobei diese leider nicht flexibel sind, auch wenn man sie etwas biegen kann. Ggf. mit Hilfe von Wärme.
Sie liegen dann meist in einem Schutzrohr (also als Rohr im Rohr), was ein nachträgliches heraus- und hereinziehen einer neuen Leitung ermöglichen soll. Dies habe ich aber noch nicht gesehen oder "erleben" können. Weis also nicht, ob dies tatsächlich funktioniert.
Das das ganze dann auch noch über eine senkrechte, eine Biegung bis hin zur waagrechten alten Leerrohrführung einschiebbar ist, kann ich mir leider nicht vorstellen. Habe hierzu auch keine praktische Erfahrungen sammeln, oder entsprechende Resonazen erfahren können. Da die Kunststoffrohre diffusionsdicht sein müssen, sind sie materialbedingt leider auch nur leicht verformbar.
Bei Neuverlegung wird, wo es geht, daher meist per Bohrung, die Heizkörper im EG von unten, aus dem KG, einzeln versorgt. Im OG oder DG kann dies ggf. über seitliche Abstellräume /Estrich erfolgen, oder man muss bis zu einer späteren Innenrenovierung die waagrechten Leitungen in speziellen Sockelleisten, auf dem Putz, verlegen.
Wird das Zimmer dann mal neu tapeziert oder gestrichen, kann man nochmals einen kleinen Wandschlitz machen und die Leitungen unter Putz verlegen. Oder besser, wenn ein neuer Bodenbelag ansteht, dort im Unterlagsboden einen kleinen Randschlitz herstellen und von hieraus die Versorgung sichern.
Gruß vom Pfälzer