Heizung für Nebenraum

Beff89

Member
21. Nov. 2014
114
9
18
Hallo zusammen

Wir haben in einem kleinen Nebengebäude unsere Waschküche.

Das Gebäude wurde frisch saniert und auch entsprechend gut isoliert aber ist nicht beheiut.

Nun möchten wir eine kleine Elektroheizung reinstellen/montieren um eine mindest Temperatur von 10-15°C im Raum zu halten. Welcher Typ Heizung macht da am meisten Sinn? Es gibt ja Infrarotheizungen und strahler oder auch Heizlüfter oder einfach Elektroradiatoren und noch vieles mehr.

Hat da jemand ein bisschen Ahnung was am meisten Sinn macht? Sollte auf jedenfall Thermostat gesteuert sein

Habe mal ein bisschen gestöbert und jetzt bin ich bei Infrarotheizung oder Elektroradiator (Ölradiator) gelandet. Heizlüfter ist denke ich nicht optimal da ich nicht kurzfristig wärme brauche sondern einfach durchgehend mindestens 10°C

Hat jemand Erfahrungen mit Infrarotheizungen um den Raum auf Temperatur zu halten? Sollen ja effizienter sein als Radiatoren.

Beide Heizarten haben ihre Berechtigung. Vieles ist abhängig von der Raumgrösse, und dessen Dämmung. Infrarot erwärmt durch Strahlung ein Material (Wand,Boden ect) welches dann als Wärmespeicher dient. Radiatoren erwärmen erst die Luft, und darüber nachher das Mauerwerk ect.. Es gibt auch Heizungen, welche beide Techniken kombinieren. Über 10° kannst du die Temperatur mit Infrarot, passende Grösse vorausgesetzt, immer halten. Man sollte darauf achten, dass ein speicherfähiges Material (Stein,Beton,Plättli ect.) "angestrahlt" wird.

Gruss Pit

Hallo Pit

Danke für die Antwort. Der Raum hat ca 15m2 und ist ca 2,5m hoch.

Die Wände sind halt innen mit 120mm EPS gedämmt und die Wände selbst sind gemauert.

Der Boden ist gegen das Erdreich nicht isoliert (oder nicht bekannt) und ist betoniert. Frage mich ob da die Infrarotheizung optimal ist dafür...

Du kannst sie zentral an die Decke montieren. Selbst die einfachen strahlen min 3m ab, so dass der Boden erwärmt wird. Richtig gute schaffen sogar 10m. Je nach Dämmung, und die scheint bei dir ordentlich zu sein, kannst 25W-35W/m3 annehmen. Raumthermostat, ggf. mit Frostschutz, nicht vergessen.

Gruss Pit

Ich habe einen Stiebel Eltron 2000 Watt Elektro- Wandkonvektor im Einsatz für den Fitnesskeller. Ich bin damit super zufrieden. Die Temperatur lässt sich am Display halbgrad genau einstellen. Vor dem Heizkörper habe ich einen myStrom Adapter. Mit diesem sehe ich den Stromverbrauch/Kosten und kann die Betreibszeiten genau einstellen. Weiter habe ich die Möglichkeit via Smartphone den Heizkörper ein- und auszuschalten.

Gruss baufux

Hallo zusammen

Wenn ich mich nicht schwer täusche ist laut Energiegesetz eine dauerhafte Beheizung mittels rein elektrischer Wärmeerzeuger nicht mehr erlaubt. Ausnahmen sind nur noch im Notfall, Frostschutz und für temporäre Situationen zulässig. Weiss aber nicht in wie fern dies auf mobile Heizungen angewendet wird. 

• Like
Reaktionen: Susann
@Garet0290

Könnte man natürlich denken, aber er macht ja sicher nur einen Frostschutz😉. bei gewünschten 10° kann man dies sicher noch durchgehen lassen. Auf die Stromrechnung sollte man aber trotzdem achten.

Bei folgenden Gegebenheiten/Eigenschaften sind Elektroheizungen jedoch zulässig

-Schutzbauten des Zivilschutzes
-Abgelegenen Bauten (Ferienhäusern, Bauernhöfen, Berghütten etc.) "ect. könnte zutreffen"
-Provisorischen Gebäuden (dürfen max. drei Jahre bestehen bleiben)
-sobald eine Installation einer anderen Heizung unverhältnismässig ist (kein Wärmeverteilsystem möglich) "trifft wohl zu"

-portable elektrische Heizkörper oder Infrarotheizungen, die einen einzelnen Raum erwärmen. "trifft wohl auch zu"

-zur Steigerung des eigenen Komforts!!!!! "richtig gelesen"

Gruss Pit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgend eines dieser Kriterien erfüllt man immer ;)

Wir heizen selbst in unserem bündner Ferienhaus mit Infrarotheizkörpern. Man bekommt schon ein schlechtes gewissen, aber man hat schlicht keine andere Wahl. 

Wir haben halt keine Rohre in den kleinen Nebenbau also können wir ihn nicht an unser Heizsystem anschliessen. Da wir dort aber unsere Waschküche haben, würden wir gerne auf mind 10°C heizen und dann durch waschen und den Secomat wird der Raum automatisch auvh immer wieder aufgeheizt.

Er sollte einfach nicht unter die 10°C fallen um auch die Geräte zu schützen und damit die Wäsche auch genug trocknen kann.

Welcher Typ Heizung macht da am meisten Sinn? Es gibt ja Infrarotheizungen und strahler oder auch Heizlüfter oder einfach Elektroradiatoren und noch vieles mehr.
Im Prinzip m.E. egal.... wenn es nur um Frostschutz geht bleibt am Ende 1KW eben 1KW Energie/Heizleistung.

Falls man aber selbst auch etwas Wärme beim arbeiten dort wünscht, würde ich ein Gerät mit Lüfter/Gebläse bevorzugen. Das bläst relativ schnell warme/heisse Luft durch die Auslässe, was man als Mensch meist sehr positiv empfindet.

Statistik des Forums

Themen
27.525
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer