Heizung im Mischbetrieb Radiatoren / Bodenheizung - Heizungsprofi gesucht

Smartie73

Mitglied
12. März 2010
69
0
0
Hallo Forumsmitglieder,

Wir planen bei uns im EG die Radiatoren durch eine Fussbodenheizung zu ersetzen. Ein entsprechendes Angebot liegt vor - mehr oder weniger komplett inkl. notwendiges Mischventil usw., jedoch ohne die Kopplung an die bestehende Vor- und Rücklaufrohre und den Abbau der alten Radiatoren - das sei Sache eines Heizungsinstallateurs.

Kann ich ja zwar grundsätzlich nachvollziehen, für uns aber trotzdem unangenehm nicht genau zu wissen, was auf der Seite noch auf uns zu kommen wird.

Ich bin handwerklich nicht ganz ungeschickt, bin aber auch kein Experte in dieser Materie.

Meine Vorstellung wäre, die alten Radiatoren selber abzubauen und auch die Verbindungsrohre dazu selber abzutrennen (Wasser lassen wir vorher ab /emoticons/default_ohmy.png), diese sind im UG gut zugänglich, von den Hauptleitungen gehen dazu Rohre ab an die Heizkörper - ich stelle mir nun vor diese "einfach" abzuflexen und die Rohrstümpfe dann von einem Profi abschliessen lassen zu lassen (Gewinde schneiden und Blindmuffe aufschrauben oder wie macht das der Profi?).

Stelle ich mir das zu einfach vor oder ist das so machbar? Ist zu erwarten, dass an der Heizung sonst noch grössere Anpassungen vorgenommen werden wenn anstelle Radiatoren eine Fussbodenheizung eingebaut?

Besten Dank für eure Tips!

Beste Grüsse

Smartie73

Hallo smartie 73

Du redest von einem Mischventil. Wenn dies wirklich ein Mischventil wäre so ist die Bodenheizung nachher nicht sauber regelbar. Es braucht für solche Anwendungen ein Festwertregelset, dies verfügt am besten über eine eigene Aussentemperatursteuerung.

Das mit dem Abflexen der Rohre ist so eine Sache. Man sollte zuerst einmal Prüfen welche Rohre verbaut worden sind. Wenn es Gewinderohre sind, dann ist das möglich mit dem Gewindeschneiden und Stopfen drauf. Sind es Siederohre, dann muss geschweisst werden. Also zuerst nachsehen und prüfen. Dies ist ohne alte Unterlagen jedoch oft schwierig, denn den Rohren sieht man es je nach Dimension von aussen nicht an. Der Unterschied liegt in der Wandstärke der Rohre.

Gruss Bauprofi

Hallo Bauprofi,

Merci für Deinen Beitrag - bez. Mischventil/Festwertregelset, ehrlich gesagt weiss ich nicht GENAU was im Umfang enthalten ist, was ich weiss ist:

• es ist ein eigener Thermostat dabei
  • die Bodenheizung wird an Vor- und Rücklauf des bestehenden Heizkreislaufs angeschlossen und mischt so die richtige Temperatur für die Bodenheizung
  • die Bodenheizung hat eine eigene Umwälzpumpe
Auf jeden Fall ist dem Lieferanten der Bodenheizung klar, dass wir einen Mischbetrieb Radiatoren/Bodenheizung haben werden und er hat dies auch schon mehrfach gemacht. Wir gehen heute bei einem Referenzkunden von ihm vorbei um uns das mal "in action" anzusehen.

Rein vom Prinzip her - ist das so machbar wie ich mir das vorstelle, also "einfach" die Rohrstümpfe welche heute noch zu den Radiatoren gehen abschliessen oder müssen die Rohrstümpfe ab Verteilrohr komplett weg?

Wieviel Aufwand gibt das ca. pro Rohrpaar?

Wie lange halten Heizungsrohre überhaupt - gibt es da allenfalls Korrosionsprobleme? Immerhin ist das Haus fast 50 Jahre alt und die Heizungsrohre sehr wrs. noch "original".

Beste Grüsse

Smartie73

Schau Dir doch das mit einem Heizungsinstallateur vor Ort an und frage ihn, was Du in Eigenregie machen kannst.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123